Arteriitis Temporalis, Polymyalgia ... ich komm nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von poly66, 29. Juni 2013.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Poly,

    das mit rauf und runter mit dem Cortison sagt meine Ärztin auch.
    Ich mach auch z.B. 15-14-15 usw.
    Bei letzten Mal habe ich sogar noch langsamer gemacht: nur einmal alle drei Tage 1mg weniger, und dann wieder normaldosis, und dann alle 2 Tage usw.
    Du kriegst ein Gefühl für das runterstufen.

    Zum MTX: ich bin nicht ganz einverstanden mit dem "je mehr Folsäure, desto weniger Wirkung vom MTX".
    MTX soll nur 24/48 Stunden wirken. Wir machen nämlich keine Chemiotherapie.
    Daher die Folsäure. Damit die anderen 5-6 Tage "normaler" Zellwachstum möglich ist.
    Daher habe ich, wie ich sehr schlapp wurde, und die Blutwerte nicht mehr gut waren, jeden Tag Folsäure bekommen.
    Am Freitag morgen und Samstag morgen habe ich es weggelassen, am Samstagabend (24 h nach der Spritze) wieder genommen.
    Gerade wenn die Aufnahme der Kapsel - Tablette mit der Folsäure durch den Darm nicht garantiert ist (wie z.B. in meinem Fall) scheint es mir wichtig, evtl. mehr zu nehmen.
    Im übrigen hat die Wirkung des MTX in der Zeit mit jeden Tag Folsäure keineswegs nachgelassen: mir ging es nur ziemlich schnell viel besser:D

    Aber da stimme ich mit Frau Meier überein: gerade weil Du so viele Nebenwirkungen hast, würde ich den Arzt fragen, ob Du die Dosis verdoppeln kannst. Da würde ich Dir dann den Rat geben, die Tabletten nicht zusammen zu nehmen, sondern zu zwei verschiedenen Zeiten, um die Wahscheinlichkeit, dass Du es tatsächlich aufnimmst, zu erhöhen.

    Ist aber nur meine Meinung...
    Kati
     
  2. poly66

    poly66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    das klingt logisch und verständlich ! noch dazu hab ich gerade mal nachgesehen... ich hatte vor MTX Folsäuremangel:eek: und da ich auch perniziöse Anämie habe, also ich muss Vit B 12 ein Lebenlang spritzen... ist das sicher nicht ohne, Folsäure brauch B12 und B12 brauch Folsäure. Da muss ich doch mal mit dem Arzt reden.

    Bei mir scheint ja auch vieles am Darm zu liegen, seitdem ich so ein großes Stück wegoperiert habe, ist es noch schlimmer mit den Mängeln... hm, irgendwann hoffe ich alles richtig zu machen ;) gar nicht so einfach mit so vielen Krankheiten und so vielen Baustellen ( obwohl ich nicht über die Brücke gehe, das das Meiste wohl irgendwie zusammenhängt )
     
  3. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    weil gerade so schön über Folsäure und die effekte auf die wirksamkeit von MTX diskutiert wird. Hier das Abstract einer Studie, wobei es hier um 1 mg pro tag Folsaäure geht
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2405864
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Judy

    herzlichen Dank. Natürlich 1mg ist wenig: aber auch das MTX waren nur 7,5mg.
    Und es ist interessant, dass damit die Wirksamkeit nicht angegriffen wurde, und die Toxizität nicht eintrat.

    Also ist meine Ärztin fit! Und ich erinnere mich an die Zeit mit jedem Tag 5mg Folsäure wirklich als eine der besten Zeiten unter MTX (ich war ziemlich depressiv von dem Zeug, schlapp u.co.).

    Kati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden