Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich glaub man wird sensibler, je näher die Meldungen kommen.

Claudia1965 und stray cat gefällt das.
  2. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ja, ich glaube auch.

3. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ich empfinde das alles als so überzogen, dass es für mich unglaubwürdig ist. Bei Corona gibt vermutlich viele unentdeckte Fälle, man müsste die Bevölkerung durchtesten, um seriöse Zahlen ausgeben zu können über infizierte Personen. Was Erkrankte betrifft, werden, denke ich, auch nicht alle erfasst. Leichte Fälle rutschen sehr schnell durch, die symptomfreien sowieso.

Heute im Drogerie Markt gab es die Desinfektionstücher von Sagrotan und an der Kasse dann die Hausmarke (Abgabe max. 3 Stck, aber nur gg. Bakterien wirksam). Montag wird lustig werden, denn der A-Discounter bietet diverse Artikel zur Desinfektion von Haut und Flächen an. Die sind wahrscheinlich um 7:05h ausverkauft…

stray cat gefällt das.
  4. kanalratte

kanalratte Bekanntes Mitglied

das fieber eine vorraussetzung für den test ist (neben kontakt zu erkrankten) ist ein unding... es sollte zu allen ärzten durchgedrungen sein, das es menschen gibt, die kein fieber bekommen...
    ich selbst hab seit 32 jahren kein fieber mehr gehabt, selbst bei echter grippe nicht ... war aber sterbenskrank (möcht ich nicht nochmal erleben, hol mir deswegen immer die grippeschutzimpfung, auch wenn ich dann paar tage zu tun habe). und ich kenne noch mehr leute, die kein fieber bekommen.

es gibt neuerdings "drive-inns" für corona-tests ... ich musste ja erst mal lachen als ich das gelesen hab... aber die idee ist garnicht so doof... hausarzt anrufen, der nach einem gespräch entscheidet, ob man zum test "darf", dann gibts nen code, mit dem auto dann zu dem extra eingerichteten "drive in" also ein festgelegter ort, fenster runter, test machen, fenster hoch und ab nach hause... man verseucht nicht die praxis und es müssen im falle nicht alle mitarbeiter und patienten in quarantäne...

soll schon in groß gerau, nürtingen und leinfelden so praktiziert werden.

hier in brandenburg ist noch ziemlich ruhe, ein bestätigter fall... keine hamsterkäufe ... ausser desinfektionsmittel und masken, die sind wech ...

ich mach mir auch eher keine sorgen wegen des virus ... man kann es eh nicht ändern/verhindern ... ich hätt eher probleme damit, jemand anderes bitten zu müssen, mir klopapier und mehl zu besorgen, falls ich das haus nicht verlassen dürfte... bin halt ein komischer vogel ... und ein hamster, aber das von jeher und erst recht, seit ich an chronischen depressionen leide. von daher hab eigentlich immer ein vorrat zu hause, falls ich länger nicht aus dem haus kann... aber auch, weil ich fast alles nur kaufe, wenn es im angebot ist.

5. sigridklotz

sigridklotz Neues Mitglied

Hallo, ich leide an einem Crest Syndrom und einer primär billiären Cirrhose. Vor 2 Wochen wurde ich von meinem Hausarzt wegen eines Virusinfektes krankgeschrieben. Ab Montag würde ich dann wieder in der Praxis in der ich meinen Kob als Arzthelferin im Januar 2020 begann wieder aufnehmen. Meine Frage lautet ob ein größeres Risiko einer Ansteckung nun für mich besteht. In erster Linie denke ich an den Coronarvirus dem ich eigentlich keine allzugrosse Aufmerksam schenkte. Ich will damit sagen ich war nicht hysterisch. Nun bearbeitet mich allerdings meine besorgte Familie und ich mache mir vermehrt Gedanken. Sind diese berechtigt? Der Virus ist nun auch im Rheingau- Taunus Kreis, in dem ich auch wohne. Ich bin 62 Jahre alt. Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

6. Luna-Mona

Luna-Mona Bekanntes Mitglied

Hallo Sigrid,

für eine Arzthelferin besteht leider immer ein größeres Risiko, sich mit allem Möglichen anzustecken, als für Leute mit Bürojob. Weiß denn Dein Arbeitgeber über Deine Erkrankung Bescheid? Vlt kannst Du am Montag vor Arbeitsbeginn mit ihm kurz sprechen.

Liebe Grüße
    Luna-Mona

7. Heike68

Heike68 Moderatorin

5.3. - 12.3.2020: Expertenforum "Coronavirus und Rheuma" bei der Rheuma-Liga
    Das Expertenteam: Prof. Dr. Stefan Schewe, Prof. Dr. Martin Aringer, PD Dr. Rebecca Fischer-Betz, Prof. Dr. Klaus Krüger, Dr. Susanna Späthling-Mestekemper und Prof. Dr. Gernot Keyßer

Dort wurden bereits etliche Fragen gestellt und auch beantwortet.

lieselotte08, Sinela und Resi Ratlos gefällt das.
  8. Chrissi50

Ich muss jetzt doch mal fragen, wie das funktioniert, denn ich hatte schonmal bei einem anderen Expertenthema reingeschaut und leider nix gefunden, außer paar Fragen, und auch noch ältere Postings. Also eigentlich nix.
    Wie komm ich zu diesem Chat oder was es ist?

9. Chrissi50

10. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

@sigridklotz

Kommt drauf an, was das für ein Arzt ist, für den du arbeitest.

Ich würde mir eher Sorgen machen, weil ich noch in der Probezeit bin und auch schon gefehlt habe. Aber so ist jeder anders und muss das für sich selber entscheiden.

11. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

Moin
    Ich finde, wir können hier bei RO eine eigene Meldestelle für Corona eröffnen. :p

in Stade wurde Dienstag der erste bestätigte Corona Fall gemeldet. heute wird bekannt, dass der Herr, bevor er wusste, dass er infiziert ist, Kontakt zu vielen Menschen hatte. Was für ein Wunder, der war unterwegs und hat Menschen getroffen :p wie kann er nur.
    Darunter ist auch eine Ärztin aus der großen Röntgen- und Arztpraxis hier. Die hat bis donnerstag gearbeitet und ist jetzt auch positiv gemeldet.
    So läuft Infektion - eigentlich nicht ungewöhnlich, verhindern kann man sowas nun mal nicht.

was sagt mein Mann : be cool Baby!
    In diesem Sinne.

Sinela, stray cat, Illyria und 4 anderen gefällt das.
  12. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Bei uns rückt er jetzt auch näher, aber ich reg mich trotzdem nicht auf.

Ich finde es immer so lustig und naiv, wenn es heißt, man soll Kontakte mit Infizierten meiden. Haben die ein rotes Warnlicht auf dem Kopf? Was weiß denn ich, was all die Menschen mit sich rumtragen, die neben mir an der Kasse stehen?..... Und der Infizierte selbst weiß das die erste Zeit selber auch nicht. Also völlig sinn- und zweckbefreit, das Ganze.
    Im Übrigen sind an der üblichen Grippe in der aktuellen Saison schon über 200 Menschen in diesem Land gestorben. Wer ist alles nicht geimpft? Bitte Hände hoch!...

13. kukana

kukana in memoriam †

Meldestelle schön und gut, nur sinnvoll wenn bekannt ist wo und wieviel infiziert sind. Dafür gibt's ja bereits online eine offizielle Landkarte.

Wäre aber gut, wenn einer von uns erkrankt, sich zu melden, ob Hilfe gebraucht wird zum Einkaufen etc. Kann man dann ja an der Haustür abstellen, ohne direkten Kontakt.

Dazu nur den Ort mit zu schreiben, wie haben da ja vielleicht mehrere die im Ort wohnen.

Pasti, Illyria, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  14. kanalratte

kanalratte Bekanntes Mitglied

das kommt daher, das spahn und die anderen "experten" in deutschland denken, das man erst ansteckend ist, wenn die symptome auftreten. so war es wohl bei SARS ... deswegen sollte ja auch die eine schule inNRW aufbleiben, weil der lehrer schon seit tagen zu hause war als die symptome auftauchten.

laut chin. experten, die sich nun ja schon bissl besser auskennen, ist man schon ansteckend ist, wenn der virus nachweisbar ist, was tage vor den symptomen der fall ist. und manche sind ja auch "positv" ohne je symptome zu haben...

............

und weil ja hier immer ein bissl geschmunzelt/genörgelt wird, was die masken angeht... in china tragen die menschen die masken grade jetzt ... nicht um sich, sondern um andere zu schützen ... und die ausbreitung zu verringern... aber "die wirken ja nicht" ...
    doch, sehr wohl, nur nicht einen selber, aber andere und vor ausbreitung - da tröpfcheninfektion. die maske verhindert, das die viren in die umgebung abgegeben werden und der mensch in der schlange hinter einem, diese einatmet. aber der deutsche weiss ja immer alles besser.

oder braucht die masken halt für med. personal, weil er (krisen-)vorratshaltung verlernt hat, zu geizig ist oder aus weiss ich was für gründen. die haben ha auch noch wochenlang geschlafen, bevor sie sich dazu aufgerafft haben, nun doch zu versuchen noch irgendwas ranzuschaffen. selbst einkäufer von kliniken haben bereits eingeräumt, das es ein fehler ist, sich auf ständiger lieferfähigkeit zu verlassen, das man besser jahresvorräte hätte haben sollen.

15. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

16. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Und wie soll das deiner Meinung nach sonst bewerkstelligt werden? Täglich bei allen Menschen pro forma einen Abstrich machen, oder wie?
    Ich finde das unmöglich, wie jetzt überall über die Politik gelästert wird, als wenn die jeden Virus persönlich in der Hand halten...

Tusch gefällt das.
  17. Flocke_79

Flocke_79 Bekanntes Mitglied

Ich danke euch sehr für dieses Thema! Bin froh hier von euch zu lesen. Ich mache mir auch große Sorgen und halb ins Hemd ;-)
    Ich bemühe mich um Objektivität und mich mit schönen Dingen zu beschäftigen.

Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  18. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

kuki, das ist eine schöne Idee und beweist, dass Hamsterkäufe eigentlich überflüssig sind......;)

stray cat gefällt das.
  19. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Kanalratte, wer ist denn "der" Deutsche? Bist du anderer Nation??

Abgesehen davon hat hier niemand behauptet, dass Masken nicht schützen. Falls du mit "Nörgeln" (u.a.) mich meinst, hast du nicht verstanden, wovon ich gesprochen habe.
    Was aber sicher ist: wenn die Chinesen so schlau sind, hätten sie vielleicht früher Maßnahmen ergreifen sollen, dann hätte vielleicht die befürchete Pandemie verhindert werden können......aber die Propaganda und Volksveräppelung greift eben auch in China traditionell gut!

Sicher schützen Mundschutze - mal den Einen und mal den Anderen und sinnvoll eingesetzt. Es mutet mich aber trotzdem ziemlich albern an, mit Mundschutz in den menschenleeren Wald (nicht ins Fußballstadion.....) spazieren zu gehen, denn dem Fuchs ist das egal, ob du Corona hast und dem Wildschwein auch. Die queren erst gar nicht deinen Weg.

Tusch gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden