kukana
in memoriam †
...Es gibt aber nach meinen weiteren Recherchen viele Patienten, die die Wirksamkeit des "neuen" Humira bemängeln. Also stehe ich wohl doch nicht so alleine da wie hier einige meinen. ... Nein, hier wird der Patient niedergemacht und der super schlaue Tip gegeben "nimm doch einfach ein anderes Biological". Diese Aussage ist völlig absurd und inkompetent, sorry.
Ah stopp mal, nicht so agressiv werden.
Das "alte" Humira ist kaum noch zu erhalten, wenn dann hat noch einer eine ältere Charge in Gebrauch.
Ich nehme das neue und bin super zufrieden, kein Nachlassen der Wirkung, habe das auch noch von keinem anderen gehört- ausser jetzt grad von dir.
Und ja - es ist vielleicht ein Zufall, vielleicht ein zusätzlicher Infekt den du nicht bemerkt hast, dass die Wirkung nachläßt. Und womöglich auch ein Zeichen dass sich insgeheim doch Antikörper bilden? Nur alle 6 Monate mal ein Test? Reicht vielleicht nicht.
Frag deinen Arzt nach einem Test jetzt wo du den Wirkverlust feststellst. Mal sehen was dabei herauskommt.
Ich persönlich würde es als inkompetent empfinden wenn mein Arzt mir kein MTX zusätzlich geben würde. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
LG Kukana
*und bitte nicht gegen meine anderen User stänkern, nur weil die eine andere Meinung haben!
Zuletzt bearbeitet: