'neues' humira wirkt nicht (mit 0,4ml statt wie bisher 0,8ml

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von malbritta, 9. März 2017.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Ah stopp mal, nicht so agressiv werden.

    Das "alte" Humira ist kaum noch zu erhalten, wenn dann hat noch einer eine ältere Charge in Gebrauch.
    Ich nehme das neue und bin super zufrieden, kein Nachlassen der Wirkung, habe das auch noch von keinem anderen gehört- ausser jetzt grad von dir.

    Und ja - es ist vielleicht ein Zufall, vielleicht ein zusätzlicher Infekt den du nicht bemerkt hast, dass die Wirkung nachläßt. Und womöglich auch ein Zeichen dass sich insgeheim doch Antikörper bilden? Nur alle 6 Monate mal ein Test? Reicht vielleicht nicht.

    Frag deinen Arzt nach einem Test jetzt wo du den Wirkverlust feststellst. Mal sehen was dabei herauskommt.

    Ich persönlich würde es als inkompetent empfinden wenn mein Arzt mir kein MTX zusätzlich geben würde. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

    LG Kukana

    *und bitte nicht gegen meine anderen User stänkern, nur weil die eine andere Meinung haben!
     
    #21 18. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
  2. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    An Taucher

    Es gibt aber nach meinen weiteren Recherchen viele Patienten, die die Wirksamkeit des "neuen" Humira bemängeln. Also stehe ich wohl doch nicht so alleine da wie hier einige meinen. Eine Herabreduzierung meines Post auf "Ach ja die Wirksamkeit lässt irgendwann mal nach" ist für mich ehrlich gesagt beleidigend. Warum wird nicht akzeptiert, dass es mit der Umstellung zu tun haben könnte und darüber diskutiert? Nein, hier wird der Patient niedergemacht und der super schlaue Tip gegeben "nimm doch einfach ein anderes Biological". Diese Aussage ist völlig absurd und inkompetent, sorry.[/QUOTE]

    Hallo Taucher,
    nun mach mal langsam mit deinen Aussagen. Es hat dich keiner beleidigt und niemand macht dich nieder.
    Hier wurde nur versucht dir einen Antwort zu geben.

    LG Granny
     
  3. Taucher

    Taucher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    @ Käferchen, zum Beispiel einfach mal im Psoriasis-Netz nachsehen, dort sind schon einige mit Problemen.

    Zum Thema MTX: Keiner hat gesagt dass mein Rheumatologe mir das nicht empfohlen hätte, tatsächlich ist es so, dass ich vor der Humira Therapie es mit MTX versucht habe, dieses aber absolut nicht vertrage. Weiterhin ist es nicht zwingend notwendig bei Psoriasis Arthritis MTX auch noch reinzustopfen, denn jedes Medikament mehr ruiniert mehr den Körper, ich denke in diesem Punkt sind sich hier alle einig.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Das MTX wird ja zusätzlich gegeben, meist in geringer Dosierung, damit der Körper keine Antikörper gegen Humira bildet. Ich glaube du missverstehst mich da.

     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kuki, ich glaube sogar, dass hier ein grundlegendes Verständnisproblem vorliegt.


    @Taucher

    Nö, zwingend ist gar nichts. Man (oder frau?) kann den Spontanverlauf auch abwarten.....den Jakobsweg gehen oder sonst nach gusto vorgehen. Die meisten werden sich vermutlich medizinisch mehr oder weniger kompetent beraten und überzeugen lassen :vb_cool:

    Das allerdings sehe zumindest ich definitiv anders - und zwar sowohl den ersten als auch den zweiten Teil des Satzes einzeln betrachtet.
    Du darfst gerne weiter so denken wie bisher ;)
     
  6. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Warum kannst du nicht einfach die Tatsache akzeptieren, dass hier bei rheuma-online anscheinend niemand dieses Problem hat? Das ist dann halt so und gut ist es. Dann tausch dich doch im Psoriasis-Netz weiter über dieses Problem aus, wenn du hier dazu nicht fündig wirst. Man muss doch nicht zwangläufig einforig fahren.
    Und nur weil jemand selbst davon noch nichts gehört hat, "muss" dieser jemand nicht das Internet durchforsten, um fündig zu werden. Die Aussage
    sollte dir dann genügen.

    Dies ist hier kein Forum für medizinisches Fachpersonal, sondern hier sind überwiegend Erkrankte und deren Angehörige unterwegs, die "nur" aus Erfahrung sprechen können.
     
  7. käferchen

    käferchen Guest

    @Taucher,
    Du hast am 11.04. den gleichen Wortlaut Deines Eingangspost im Psoriasis Netz in eine dort bestehende Diskussion zum Thema des "neuen" Pens getextet. Daraufhin hast Du bis auf eine die gleichen Antworten wie hier bekommen!

    Die eine Userin verzeichnete auch ein Nachlassen der Wirkung seit dem der Inhalt ( nicht der Wirkstoff) reduziert wurde, jedoch hatte sie schon vorher KEINE volle Wirkung des Humiras über 14 Tage.

    Heute Nachmittag nun hast Du auch dort Dein Sprüchlein losgelassen, dass es in anderen Foren doch viele Verwender gibt, die Probleme mit dem neuen "Humira " haben.
    Wo sind sie denn nun?
    Jedenfalls nicht bei Rheuma Online und nicht im Psoriasis Netz.

    Halt uns hier mal nicht für dumm!
     
  8. Taucher

    Taucher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Auf wiedersehen, auf so ein Forum kann man verzichten. Viel Spaß noch
     
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    ..............und nun ist der Taucher abgetaucht!!
     
  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Ich bin froh über Humira. Bei mir wirkt das neue genau gleich. Humira hat mir vor 2 Jahren mein Leben zurück gegeben - hierfür bin ich sehr dankbar.

    Taucher, weshalb fühlst Du dich angegriffen? Es war doch Niemand böse zu Dir. Andere wollten Dir mit Ihren Erfahrungen helfen.

    LG
    Tiger1279
     
  11. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Wie war das noch ... Gluck gluck weg war er :D
     
  12. Springer

    Springer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo Malbritta,
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht :
    - Humira 40mg/0,4ml wirkt nicht so wie 40mg/0,8mg.
    - Bei der Injektion hat es noch nie gebrannt.

    Ich hoffe, meine Erfahrung wird hier im Forum respektiert.

    Gruss Springer
     
  13. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Springer,
    Herzlich willkommen bei RO.

    Also ich bekommen Humira seit Oktober 2015 und habe jetzt die erste Packung mit dem neuen Humira. Zusätzlich spritze ich noch 12,5mg mtx.
    Nach der ersten Spritze ging nach 10 Tagen nichts mehr, ich hatte so irre Rückenschmerzen und dachte von Nieren über was weiss ich nicht nach... Dann kam die nächste Spritze, nach ca 8 Stunden waren die höllischen Schmerzen weg.
    Jetzt sind 8 Tage rum und ich hoffe der Spuk wiederholt sich nicht wieder...
    Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt weiss ich nicht, aber darüber nachgedacht habe ich auch. Es ist ja schon komisch das die Wirkung nun exakt mit dem Wechsel nachlässt....
    Ich hoffe einfach das es nicht am Humira lag....Werde aber das jetzt sicher genauer beobachten...
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Fragt doch bitte bei einem wirkungsverlust auch nach anhand der Chargennummer, ob ihr das Original oder einen Re Import bekommen habt.
     
  15. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Kuki ich habe 100 % keinen Re-Import. Den hatte ich das letzte Jahr und weiss das die Packung anders aussehen, es drauf stehen muss und außerdem sagte selbst die Apotheke das es dieses mal wieder das original ist.
     
  16. severus

    severus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Meinerzhagen
    Hat aber die Apotheke diesen komischen Unterschied auf irgendwelcher Weise erklärt?
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Abbvie hat eine Telefonnummer, die jeder humira user anrufen kann bei Problemen, die rufen auch zurück.
     
  18. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Wenn du mich meinst, nein mir hat die Apotheke nichts erklärt, noch ist ja nicht sicher ob es wirklich am Humira liegt.... Und wenn es dieses mal wieder so sein sollte,,dann werde ich ganz sicher bei Abbvie anrufen....aber erst einmal,warte ich ab...Bisher ist alles gut...
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    So kurzes update...es lag nicht am neuen Humira. Dieses mal blieben diese irren schmerzen im ISG Bereich Gott sein Dank aus. Das wollte ich schon noch kurz mitteilen....aber ich werde es weiter beobachten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden