Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

1. Nachtigall

Nachtigall Bekanntes Mitglied

Petra, will dein Arzt dir keine Basis geben? Wenn du von den 20 mg nicht runterkommst, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass sich die Entzündung nicht so leicht eindämmen lässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit der Erhöhung von L-Thyroxin leichter abnimmst, denn das Cortison, besonders in dieser Dosierung, fordert seinen Tribut. Ohne Cortison ist es natürlich schon denkbar. Ich würde sagen, dass dir dein Arzt eine Basis verordnen soll, dann geht es auch mit dem Gewicht wieder leichter.

2. Nachtigall

Bei mir hat man noch nie was im Blut gefunden, allenfalls leicht erhöhte Entzündungswerte oder Leukozyten, mehr aber schon gar nicht. Ein negativer Blutbefund muss aber nichts heißen.
    Es ist gut, dass MTX oder Sulfasalazin ausprobiert werden soll, und wenn du es gut verträgst und es gut hilft und somit das Cortison wieder ausgeschlichen werden kann, geht auch das Übergewicht wieder leichter runter. ;)

3. Nachtigall

Super! :top:

Ich melde heute 74,1, nachdem ich gestern Abend wieder zugeschlagen habe. :( Aber ich gebe nicht auf! :rolleyes:

#7783 24. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  4. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

bin auch wieder dabei mit 66 Kilos.brrrrrr.nervig geht das.
    morgen Rheuma doc terminw erd mal fragen wegn Fresssucht,was er meint pychisch oder wechsel,oder keine Ahnung.
    aber ab heute versuch ich wieder normal zu essn ohne anfälle.lg

5. Nachtigall

Moni, ob dir dein Rheumatologe was wegen Fresssucht sagen kann, was du nicht schon weißt bzw. was hier nicht schon oft diskutiert wurde, ist zu bezweifeln. Man muss halt an die Ursache gehen, FdH allein hilft auch nicht.

Ich schätze mal, mein neuer Rheumatologe wird mein Übergewicht nicht bemängeln, weil der selber stark übergewichtig ist. :rolleyes:
    Ich hatte heute 74,5 kg, also Tendenz eher aufwärts als abwärts. Beim Rheumadoc hatte ich noch mehr, aber ich hab mich davor ohne und mit Kleidung gewogen, da wog die Kleidung alleine schon 900 g (Jeans, Pulli und Wäsche).

6. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

naja mal sehn er ist auch Internist.
    wer soll mir den sagen könne woher sie kommen.muss ja alle docs durchfragen.
    lg

7. Frau Meier

Frau Meier Guest

Nee, moni,

Du kannst nur an Dir selbst was ändern - das können noch so viele Docs nicht.....;)

8. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja frau meier ich bin e dabei.
    aber ich denke halt nach ich soviel zu mir oft nehme fällt es unter esstörung und das ist doch eine Krankheit.
    aber mir wärs e lieber ich schaffs ohne doc..
    wie gesagt starte e heute wieder neu mit normalem essn.lg.danke

9. Frau Meier

Frau Meier Guest

@moni3

Ich glaube nicht, dass Du eine Essstörung hast - und auch nicht, dass Du verstanden hast, was das eigentlich ist ;)

Du könntest Dich aber um andere Essgewohnheiten (fällt unter Änderung des Lebensstils....) bemühen :)

10. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja bemühn wolln wir uns alle,.aber ich finde jedr hier macht was falsch denn sonst müsste keiner abspeckn.nur ich ess halt sehr sehr viel momentan.ja frau meier was ich tun sollte weis ich ja e,aber es klappte noch nicht.aber egal.lassn wir das das gehört nicht zum Thema.will nicht ausschweifn.lg

11. Frau Meier

Frau Meier Guest

@moni3

Letzte unnötige Bemerkung:
    Da sind wir wieder beim Thema: das Gewicht steigt, wenn man mehr (oder viel) isst, für gewöhnlich ;)

12. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

wär mir e lieber wenns keien Störung ist.
    aber ich frag trotzdem und berichte euch morgn was er sagte.
    werdet schon recht,er wird sagen disziplien ist angesagt.lg

13. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja das weis wohl jeder frau meier.
    aber nicht jeder frisst 3000 bis 500 Kalorien.und mir geht's um das.das hatte ich früher auch nicht.solche mengen.
    aber egal jeder hier hat sein Problem,will euch nicht anjammern.wird schon mal klappn.danke,lg

14. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

danke alexis.ich hoffe e nicht.lg

15. Frau Meier

Frau Meier Guest

@alexis

Keine Ahnung, was "sehr viel" für Dich ist :p:D

16. kukana

kukana in memoriam †

Darf ich auch mal was sagen:
    Ich habe nach meinem Armbruch viel Zeit auf dem Sofa verbracht, durfte ja den Arm zuerst gar nicht belasten, ausser lesen, TV und essen sowie naschen lief da nix. Ergebnis: 3 Kilo mehr innerhalb 9 Wochen, wobei ich nicht mehr gegessen habe als sonst, nicht mehr genascht habe! Sondern nur weil ich mich weniger bewegt habe.

Dann noch eins: Vor vielen Jahren wog ich nur 60 Kilo und wollte mit Macht zunehmen, weil alle ständig fragten ob ich magersüchtig sei. Ich habe dann wochenlang zwischen 2500 und 4000 Kalorien zu mir genommen, mit dem "Erfolg" dass ich abgenommen habe weil weder mein Magen noch mein Darm damit klar kamen. Danach durfte ich mit meiner Ärztin zusammen einen Diätplan erstellen: nur Pürree in wasser gemacht, kein Salz, kein Zucker, keine Gewürze! Früchtetee ja, kein schwarzer Tee, kein Kaffee, keine Milch- aber Wasser ohne Kohlensäure. Dann nach und nach etwas gekochten Fisch, gekochtes Huhn etc. und erst nach 3 Wochen bisschen Salz, bisschen Gemüse bis alles wieder normal funktionierte.

Also diese ganze Attacken, mit Zunehmen, Abnehmen - die ignoriere ich seitdem! Ärgere mich zwar über Geldausgabe beim Kauf von ständig neuen Klamotten, aber das Gewicht das mein Körper grad hat, das scheint er zu brauchen.

Zur Zeit mache ich Rehasport- gehe viel zu Fuß, parke immer im Parkhaus in der hintersten Ecke damit ich viel laufen muss.... und schon 1 Kilo weniger von den 3 die zuviel sind seit Februar.

Bewegung ist das A und O

Gruß - eine die das nicht so eng sieht ,Kuki
    (82kg)

#7796 27. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  17. Frau Meier

Frau Meier Guest

Ich mache das auch so wie ihr, alexis und kukana, aber bei moni liegt es ja etwas anders:

Sie ist offensichtlich unzufrieden mit ihrem Gewicht (gefühlt zu viel) UND mit ihrem Essverhalten - das ist dann irgendwie eine unheilige Allianz.......

#7797 27. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2015
  18. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja.aber vielleicht lerne ich auch zufriedn mit meinem gewicht zu sein.
    oder ebn streng haltn .
    es geht nur so oder so.
    abe rich bin halt eine die jammert dann gerne a bisal.grins.
    aber ihr habt totalr echt mit eurer Ansicht.alexis,frau meier und kukana.lg

19. Nachtigall

Ich weiß, dass mein Übergewicht von zu viel Essen wegen Kummer und Stress usw. kommt, und von zu wenig Bewegung. Leider bin ich momentan sehr kraftlos, so dass ich froh bin, wenn ich nach der Arbeit meine Ruhe habe. Das lähmt aber wiederum den Stoffwechsel. Und in den letzten Jahren hab ich vom Cortison zugenommen. Jetzt, da ich davon weg bin, nehme ich auch wieder viel leichter ab.

Und ich hatte schon immer Gewichtsprobleme, seit ich mit 15 Jahren aufgehört hab zu wachsen. Es liegt schon auch in den Erbanlagen, wenn man leicht zunimmt. Aber ich war auch schon immer eine Frustesserin.

2 Monate lang hab ich nun gut durchgehalten und fast 6 kg abgenommen, aber im Urlaub konnte ich mich nicht zurückhalten. Und da hab ich mich halt zu wenig bewegt und zu gut gegessen. Ab und zu muss man auch mal genießen können und nicht immer ans Gewicht denken.

Jedenfalls bin ich der Meinung, wenn man nicht eine besondere Stoffwechselerkrankung hat oder Medikamente nimmt, von denen man viel zunimmt, dann ist es einfach eine Frage der Kalorienzufuhr und des Kalorienverbrauchs.
    Und wenn ich unzufrieden bin, dann muss ich eine effektive Methode für mich herausfinden um abzunehmen. Wenn ich nicht bereit bin, das zu tun, brauche ich nicht jammern.

20. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja das stimmt Nachtigall.jammern bringt nix.
    ja genau frust essn das tu ich auch leider öftrs.wenn alles weh tut usw.lg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden