was wirkt eigentlich besser 400mg Ibuprofen oder 5mg Kortison 2. wieviel Kortison stellt der Körper täglich selber her einige meinen 5mg andere 20-30mg wenn der Körper selber 20mg herstellt dann sind doch 5mg kaum wirksam,weil der Körper dann auch zurückfährt oder??? Foxi
Hallo Foxi, wenn Du Dich hier auf rheuma-online ein wenig umsiehst (links in der Navigation die Kategorie "Rheuma von A-Z"), wirst Du Deine Antworten bei diesen Einträgen finden: http://www.rheuma-online.de/archiv/was-ist-eigentlich/koerpereigener-rythmus-cortiso.html http://www.rheuma-online.de/a-z/c/cortisonfreie-entzuendungshemmer.html Um die Antworten zusammenzufassen: Der menschliche Körper produziert selbst ca. 3mg Cortison. Cortisonfreie Entzündungshemmer (wie z.B. Ibuprofen) wirken anders als Cortison und hemmen nicht alle Entzündungen im Körper bzw. bekämpfen nicht alle Symptome einer Entzündung (Abgeschlagenheit, Leistungsminderung...). An anderer Stelle habe ich übrigens noch gelesen, dass Ibuprofen beim Erwachsenen erst ab 800mg eine entzündungshemmende Wirkung zeigt. Für Details lese Dir am besten die Links durch. Hoffe geholfen zu haben, weggie
OK Danke hätte da noch ne Frage zu Allergie Cetirizin 10mg besser oder 5mg Korti? Cetirizin ist ja auch nicht ohne von dem Zeugs bekommt man einen Wasserbauch schlimmer als mit Kortison! schwere Beine-Müdigkeit-belämmert-Herzklopfen Foxi
Ich benötige beides gleichzeitig. Zu Beginn hat mir ein NSAR wie Ibu usw. geholfen. Leider braucht man vom Ibu recht viel und persönlich finde ich es zu schwach für mich. Nun nehme ich das uralte aber gut entzündungshemmende Phenylbutazon(Ambene)ein. Dazu noch 10-20 mg Predni und Pantoprazol für den Magen. So kriege ich es meistens in den Griff. LG Waldmensch
Hallo, ich benötige auch häufiger beides. Im Zweifel kann ich aber in "besseren" Zeiten eher auf Schmerzmittel verzichten aber keinesfalls auf Kortison. Ibuprofen kann ich essen wie andere Leute Hustenbonbons, die bringen nicht sehr viel wenn ich nicht wenigstens 3 x 800 mg täglich nehme. Ich habe leider das Problem, dass ich sehr viele Schmerzmittel nicht vertrage, großflächiger juckender Hautausschlag, oder massive Magen-Darm-Probleme oder sehr starke Kopfschmerzen. Am besten ging es einige Jahre mit Arcoxia und als die nicht mehr wirken wollten wurde ich auf Celebrex umgestellt und mit denen klappt es jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren ganz gut. Liebe Grüße Gabi bibi, ro-lerin seit 06/2003
kann man eigentlich testen ob man auf Kortison allergisch ist? Pricktest oder Bluttest? oder geht das nicht?
macht Kortison sooo agressiv?? kann man hier nicht normal antworten,auf eine Normale Frage? ich hab den Doc gefragt! Achselzucken! und immer wieder die Antwort auf Kortison kann man nicht Allergisch reagieren! was aber total falsch ist Foxi
wenn du es eh besser weißt als dein doc, dann wird er dich bestimmt mit offenen armen empfanfen wenn du zu ihm gehst und dann mit der entsprechenden methode rausrückst oder du gehst gleich zu einem neuen gibt übrigens noch den scratchtest und den wo der ganze rücken vollgepflastert wird
Hallo, ich kann mir schlecht vorstellen, dass man auf Kortison allergisch reagieren kann, denn ohne Kortison kann ein Mensch nicht leben. Wir produzieren die lebensnotwendige Menge von - ich glaube es waren täglich 2,5 mg - zwar selbst, aber ob das wirklich so unterschiedlich verwertet wird weiß ich nicht, da kann nur ein Allergologe (in der Regel sind das Hautärzte) helfen. Notfallmäßig zu einem hin am besten gleich morgen früh, damit man dort den Zustand auch deutlich sieht und nicht am Telefon abgewimmelt werden kann, noch besser eine Ambulanz im Krankenhaus aufsuchen, die haben auch andere Möglichkeiten der Sofort-Hilfe damit die Nebenwirkungen besser werden. Gruß Gabi bibi, ro-lerin seit 06/2003
einige Ärzte sagen ja "auf alles kann man allergisch reagieren" auch auf Kortison! blos kann man das testen??? bis jetzt Achselzucken von den Ärzten http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:q8tV7xrSNpUJ:www.med1.de/Forum/Allergien/70205/+allergisch+auf+Kortison&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de http://www.monstersandcritics.de/artikel/200734/article_24322.php/Manche-Patienten-reagieren-allergisch-auf-Kortison
und schon wieder voll drin in deinem lieblingsthema der erste link ist nut auf nen anderes medizinforum...wozu soll das gut sein, grübel
Lieblingsthema ich frag mich nur warum hier einige so reagieren wenn,einer auf Kortison extrem Negativ reagiert?? es gibt genügend die damit nicht klar kommen und auch dieses Symptome haben muß man da so antworten?? mir geht es ähnlich nach Kortison wie hier einige beschreiben egal ob 5 oder 20mg ich bin dann tagelang nur noch ein glühender Herzflattriger um Luftringender Mensch schon bei 5mg schwillt mein Gesicht an als ob ich 100mg geschluckt hätte werde nicht nur rot im Gesicht sondern Lila-rot und blaue Lippen Hände und Füße rot und total brennend heiß Augenlider schwellen an das ich kaum mehr gucken kann die Augen brennen und werden glasig rot der ganze Körper brennt das ich mir nur so die Haut ruinter reißen könnte zittern-Herzjagen-Unvorstellbarer "brennender"Juckreiz Wahnsinn was da abgeht http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:x_tXeCIRsXQJ:www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php%3Ft%3D30224+Kortison+unvertr%C3%A4glichkeit&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
wennman deine alten beiträge noch im kopf hat bzw nachliest, dann weiß man, dass es dein leiblingsthema ist und jetzt nur wieder aufgewärmt wird.. warum gehst du nciht in ein allergieforum...sowas wirds doch geben, dort kann man dir wahrscheinlich besser helfen als wir user hier, die wir dir schon damals nichts recht machen konnten...
weil hier mehr sind die mit Kortison erfahrungen haben und event. auch welche dabei sind denen es dreckig ging damit! ich hab zig Foren durchgeklappert wegen kortison und da sind sehr viele dabei die nach kortison ähnlich reagiert haben blos ist das allergisch bedingt oder Unverträglichkeit??? darum auch die Frage "kann man das testen lassen"! das ist doch nicht bös gemeint sondern ne schlichte Frage wie gesagt die Ärzte bei denen ich war "Achselzucken" Foxi
HI Foxi, so was hat ne bekannte von mir die wegen MS mit corti hochdosiert behandelt wurde auch. fakt ist halt es sind oft überdosierungszeichen die ja auch dazu bwirken das das imunsystem runtergekurbelt wird bei vielen ekrankungen leider notwendig. jeder reagiert anders. manche brauch wenig andre viel.... wieviel die gesunde nebennire herstellt ist nicht immer so zu sagen, ich bin nebennierenkrank und eier oft rum, eben weil die gesunde nebenniere alles ausgleicht und das immer unterschiedlich. denke eher du hast keine allergie. kortisoneinnehmer werde nicht aggressiv von cortison einnahme mal so anmerken darf, das hat andre gründe nicht umsonst in cortisonbehandlungmit nachteilen behaftet, man mus halt abwegen... bemerke auch oft das andre denken alles zu wissen aber nicht unterscheiden können das es andren mit dem selben kram oder auch mit noch mehr erkrankungen bekannt oder unbekannt ganz anders geht. und so reagieren viele mit unverständnis und gereizt. nur weil sie vom arzt geholfen bekommen, sollen menschen die gegen stein reden gefälligst sich benehmen und das vom doc akeztpieren und nach hause und ruhe geben. leider so einfach ist nichtjede art von erkrankung tuen sie das nicht akzeptieren , heißt es man kann nix vom arzt erwarten wen der das sagt ist das so. finde diese art von zurechtweisung nicht toll, eben sehr aus seinem eigenen horizont bezogen. lg Marina**
Hallo Marina ob es eine Allergie ist oder nicht weis ich nicht Fakt ist aber wenn ich auf diese kortison NW's eine Cetirizin nehme geht es mir bedeutend besser,das rote heiße Gesicht wird deutlich besser auch das brennen im ganzen Körper lindert sich um 50% allerdings hilft das nur 2-3Stunden dann ist es wieder genau so schlimm darum nehm ich kein Cetirizin mehr dagegen weil ich den Körper noch mehr belaste, und eben nur kurz Linderung verschafft schlimm ist blos weil es bei mir nicht 2-3Tage anhält sondern ca.eine Woche bis es mir wieder besser geht. ich seh richtig verbrannt aus im Gesicht,auch meine Mundschleimhaut ist fast wund, total rot Zahnfleisch blutet mein Naseninneres brennt das ich Blut abschneutze-der ganze Afterbereich brennt wie die Hölle die Gedärme kochen als ob Kortison mein inneres völlig verbrennt es kann eine Allergische Reaktion sein! ein Flush ist ja auch nix anderes Foxi
Hallo Foxi hab jetzt schon mehrere Beiträge von dir gelesen, immer gleich. Warum begibtst du dich nicht mit deinen Beschwerden akut nicht in eine Notaufnahme einer Klinik? Versteh ich nicht. Dass die Ärzte nicht reagieren kann ich mir nicht vorstellen. Du schreibst du kennst aus anderen Foren viele mit ähnlichen Beschwerden, warum wendest du dich nicht an sie? Bin auch in mehren Foren, da ich auch mehrere Erkrankungen habe, vieles wird davon mit Cortison behandelt, hab aber davon noch nie gehört. anca