Probleme bei Prednisolon-Reduktion

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Zwergpiratin, 12. August 2026 um 12:20 Uhr.

1. Zwergpiratin

Zwergpiratin Mitglied

Hallo zusammen,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat. Ich reduziere aktuell das Prednisolon, das ich aufgrund des Rheumas schon sehr sehr viele Jahre nehme. Bin auch nie unter 5 mg gekommen.

Gestartet bin ich im Januar mit 12 mg und bin aktuell seit 3,5 Wochen bei 8,75 mg. Die Schritte von bis 9 mg gingen relativ leicht, aber jetzt bei 8,75 mg legt mein Körper ein Veto ein. Die ersten beiden Wochen hatte ich abends Unterzuckerungssymptome, also zittern, schwitzen, komisches Gefühl im Kopf. Das hat sich wieder gelegt. Was bis jetzt geblieben ist, sind die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die Muskelschmerzen und Verspannungen am ganzen Körper, mehr Migräneattacken und die absolute Erschöpfung. Ich fühle mich wie vom LKW überrollt und hab nur noch wenig Lebensqualität, weil ich mich von morgens bis abends durch den Tag schleppen muss.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert? Oder Tipps, was man dagegen tun kann? Wie lange habt ihr im Schnitt für die Reduktionen gebraucht?

Der Arzt empfiehlt jeden Tag kalt duschen und mindestens 30 Minuten Cardiotraining. Wenn ich das machen würde, dann könnte ich mich direkt mit Dauer-Migräne einweisen lassen.

Freu mich über eure Erfahrungswerte; fühl mich grad so allein und hilflos damit.

Liebe Grüße
    Zwergpiratin

2. Melodia

Melodia Mitglied

Hallo
    Bei mir geschehen solche Reaktion bei einer Prednisolon-Reduktion - nicht jedesmal - aber immer wieder mal,
    wenn ich meine Basis-Dosis von 7,5 mg erreicht habe.
    Auf diesem "Level" darf ich laut Rheumatologe auch bleiben.
    Bei (den üblichen monatl. Schüben erhöhe ich auf 25 mg) ...
    doch nach 12 Tagen sollte ich wieder meine Basis-Einstellung erreichen.
    Wenn sich aber die Gesamt-LWS-Beschwerden mit Muskelschmerzen
    beim Erreichen der 7,5 mg Prednisolon-Einnahme zeigen -
    meist dauern diese nun verstärkten Schmerzen 1 bis 3 Tage,
    dann überbrücke ich die Zeit mit Diclofenac-Schmerzmittel -
    abwartend und hoffend, dass ich mit der Basis-Prednisolon-Einstellung zurecht komme.
    Dies gelingt auch zwischendurch mal.
    Verhält es sich aber so, dass sich beim Erreichen der 7,5 mg, nun zu den etwas heftigen LWS-Beschwerden
    auch noch die üblichen (stechend-brennenden) Sehnen-Gelenks-Schmerzen (an unterschiedl. Körperstellen) hinzugesellen,
    weiß ich, dass ich mit dem Schub noch nicht fertig bin und erhöhe wieder für paar Tage die Dosis -
    und reduziere wieder sobald möglich, in der Hoffnung, dass für eine Weile nur Prednisolon-Basis-Phasen (meist ergänzt mit Diclofenac),
    folgen.

Also ein Reduzieren ist mir bestens vertraut - ein völliges Weglassen von Cortison (Prednisolon)
    kann in meinem Fall nicht erfolgen, denn es wird mir bis zum Lebensende hilfreich sein.

Soweit zu meinen Erfahrungen ...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden