Ja,ich habe schon mit Agar-Agar eingekocht. Hatte aber so meine Probleme damit,entweder war die Marmelade zu flüssig oder viel zu fest. Deswegen benutze ich das nur noch bei sehr kleinen Mengen,da klappt das mit dem dosieren und gelieren besser. Mein Gelierzucker ist auch ohne Konservierungsstoffe.
Ich will dieses Jahr mit Gelierpulver Marmelade kochen, wenn denn überhaupt, mangels Früchten aus dem Garten. Da kann ich auf 1kg Frucht noch weniger Zucker nehmen als 1/3. Mal sehen, ob das klappt. Mit Aprikosen. Aber da gibt es höchst selten richtig durchgereifte zu kaufen, leider. Ich war mal eben in der Küche und hab nachgeschaut: sowohl bei Zucker als auch Geliermittel ist Sorbinsäure enthalten neben Zitronensäure als Säuerungsmittel.
Im Gelierzucker von dm ist nur Pektin. Hibi,wenn zu wenig Zucker in der Marmelade ist,kann sie schneller schimmeln......ist mir auch schon passiert,wenn ich versucht habe ohne oder mit nur sehr wenig Zucker zu gelieren. Ohne Zucker mache ich nur noch bei Fruchtmusen,die dann innerhalb einer Woche gegessen werden.
Bei mir müssen sie schon bis zu einem Jahr ungekühlt halten, das letzte Glas vom letzten Jahr habe ich im April gegessen. Also gehe ich mit dem Zucker lieber auf Nummer sicher. Die Menge ist ja auch nicht so groß.
Birte ,du nimmst ja auch mehr Obst zum Zucker.....so hatte ich es gelesen. Meine Marmeladen halten auch Jahre.
Wenn man nur mit Zucker einkocht, kommt auch Zitronensaft dazu. Zitronensäure = Ascorbinsäure = Vitamin C...wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.
Meine Wanderschuhe von Keen kamen heute (nachdem sie am Samstag ins falsche Zustellfahrzeug geladen worden sind) und sie passen!
Heute war ich zur Fuß Kontrolle. Der Doktor ist sehr zufrieden. Ich muß auch nicht mehr die Orthese am Fuß tragen. Er übernimmt auch die weiterbehandlung meines anderen Fußes. Da bin ich sehr froh. Wegen der Entzündung habe ich nachgefragt. Es ist kein Rheuma. Im Sprunggelenk sind Teilchen rumgeschwommen, sehr wahrscheinlich von der vorherigen OP, die haben sich entzündet. LG Adolina
@Sinela Glückwunsch! Gerade bei Wanderschuhen ist es wichtig, dass sie gut passen. @Katjes Du hast eine nette Nachbarin, sehr schön. @Adolina Sehr gute Entwicklung. Ich freue mich für Dich mit.
Hallo Maggy, mein Fuß spannt noch etwas, aber es ist sehr gut verheilt und die Naht sieht gut aus. Der Fuß ist auch nicht mehr geschwollen. Ich habe nur zu wenig KG. In der neuen Praxis sind 4 Therapeuten krank. Mir konnten man nur einen Termin in der Woche geben. Ich bin ja froh dass jetzt eine große Baustelle gut ist. Den neuen Arzt finde ich richtig gut. Ich denke, dass ich dort gut aufgehoben bin. Der Rücken wartet noch auf eine passende Diagnose. Liebe Grüße von alles Gute für dich von Adolina.
Katzenmutti,das ist zwischen uns ein geben und nehmen.Wir fahren sie ( da sie keinen Führerschein hat) zu dem ein oder anderen Termin. Ist ein schönes Nachbarschaftsverhältnis zwischen uns.
So, nun ist ja endlich die Ursache für deine schlimmen Schmerzen und Krämpfe gefunden worden. Das ist gut. Weiterhin Gute Besserung wünscht Dir Mizi
Danke liebe Mizi. Ich bin so froh dass der Spuk jetzt vorbei ist. Es ging ja seit letztem Jahr so. Ein Jahr jeden Morgen mit Krämpfen geweckt zu werden und nur noch Schmerzen zu haben, das war schlimm. Alles wird gut. Ganz liebe Grüße von Adolina.