Erst Influenza - jetzt schreckliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 13. Februar 2024.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.072
    Ort:
    Bayern
    Ja dann....nix wie drauf :)
    Probieren geht über studieren :1blue1:

    Aber schön vorsichtig.....nicht zu lange, denn der trainiert alle deine Muskeln
     
  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Guten Morgen zusammen,

    die nächtlichen Schmerzen sind wieder da ... Ich könnte heulen.
     
  3. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    ... und den MRT-Termin erst in 8 Wochen.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Was hast du gemacht, am Wochenende?
    Irgendwas anderes als sonst?
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    @Money Penny ... Eigentlich nicht .... Uneigentlich auch nicht ...
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Julia,hast du dich beim MRT auf die Liste setzen lassen,wenn jemand abspringt,das du dann spontan kommst ?
    Falls du so flexibel bist ?
    Das du dich so viel bewegst ist schonmal gut,Gymnastik zur Stärkung deiner Rückenmuskulatur machst du auch ?
    Wenn nicht, such mal nach übungen im Netz,da gibt es einige auch mit Anleitung Videos.
    Und eine 20 Jahre alte Matratze ist bei Rückenschmerzen auch nicht das Gelbe vom Ei ;)
     
  7. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    @Katjes .... Momentan ist echt Alles Mist ... Flexibel bin ich nicht, da ich immer erst jemanden brauche, der mich hinfährt.
    Bisher hieß es immer, dass das, was ich an täglicher Bewegung habe, ausreicht. Wenn es gezwickt hat, habe ich zusätzliche Übungen gemacht. Aber das traue ich mich in der momentanen Akutphase gar nicht. Ansonsten sind wir gerade an der Planung eines neuen Schlafzimmers. Aber da müsste ich vorher Einiges ausmisten und entsorgen und herumtragen ... Und genau das geht momentan nicht! ....
     
  8. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich bin bisher 7-8 km täglich gelaufen ...
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Julia,das gehen ist gut aber eine Einseitige Belastung.
    Mein Kgler sagt immer die Muskulatur ist mein Korsett.
    Ich habe viele BSV s in der ganzen Wirbelsäule,und eine Facettengelenksarthrose die sehr gerne auch akut ist und das ISG ist chronisch entzündet.
    Ich Versuche ebenfalls viel zu gehen,mit gutem dämpfendem Schuhwerk......aber muß als Ausgleich auch immer Übungen machen zB. Bauchmuskeln und Stärkung der LWS und BWS.
    Mh,mit deinen Plänen,da beißt sich wirklich die Katze in den Schwanz.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Schonung und lange liegen pro Tag ist für dich das richtige.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.414
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money Penny ,das ist bei einer Sinterungsproblematik falsch.
     
  12. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    So. Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand.

    Mein Hausarzt hat mir gestern ein Stützkorsett verschrieben. Krank geschrieben hat er mich auch. Jetzt erst einmal für 14 Tage. Einen MRT-Termin in der nächsten Woche hat er mir auch besorgt. Bis dahin soll ich liegen und laufen. Bis der Schmerz der Akutphase abgeklungen ist. Danach beginnen wir mit Krafttraining und Physio. Mir geht es, seit ich nicht mehr ständig herumwusele schon wesentlich besser.
    Von meinem Rheumadoc bin ich etwas enttäuscht. Er meinte lediglich, dass der Hausarzt entscheiden soll, was zu tun ist. Eventuell Cortison. Das ist nun aber vom Tisch. Über eine Intensivierung der Osteoporosetherapie hat er sich nicht weiter geäußert. Ich hoffe, dass ich in einer speziellen Osteoporoseambulanz unterkomme. Meine Werte sind ja noch im Bereich der Osteopenie ....

    Bei euch Allen möchte ich mich bedanken. Ihr seid spitze!

    Anbei noch ein Bild von der Orthese, die ich momentan tragen soll.
     

    Anhänge:

  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Das stimmt aber.
    Meine Mam hatte sowas und liegen brachte echt linderung.
    Hat der Doc so angeordnet gehabt.
    Und sie trug damls sowas hier.
    IMG_20240227_142226.jpg

    Es ist ja bei jedem Menschen der Befund etwas anders.


    Aber ich froh, dass es bei dir ,Julia, endlich voran gegangen ist.
     
  14. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    So. Ein kurzes Update für euch.

    Meine Schmerzen bessern sich stetig. Letzte Nacht konnte ich schlafen und mich auch drehen, ohne dass ich von Schmerzen geweckt worden wäre. Das ist ein riesiger Fortschritt.

    Ich habe im muskuloskelletalen Zentrum in Würzburg angerufen, um um einen Termin zu bitten. Dort bekam ich die Auskunft, dass sie nur noch Patienten behandeln, bei welchen ein niedergelassener Osteologe nicht weiterkommt.
    Die Suche nach einem niedergelassenen Osteologen in der Nähe gestaltet sich schwierig. Aufnahmestopp oder man erreicht einfach niemanden.
    Mein neuer Rheumatologe ist kein Osteologe und nimmt die Sache nicht ernst genug. ... Mannomann. Welch Chaos. Nächste Woche muss ich das Alles mal mit meinem Hausarzt besprechen. Vielleicht weiß der Rat!

    Jetzt gehe ich mal eine Runde mit dem Hund raus. Laufen und liegen darf ich ja!
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.866
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ach Mensch Julia - ich lese das jetzt erst...
    Mhhh - das finde ich aber echt nicht schön von deinem Rheumadoc, dass er die Situation nicht so ernst nimmt. Ich meine, du hattest ja schon vor Jahren ein Mittel gegen Osteoporose bekommen... Gut, dass dein Hausarzt einen früheren MRT-Termin bekommen hat.
    Ich hoffe sehr, dass Cimzia zusätzlich mehr Ruhe reinbringt - falls es eben doch eine entzündliche Komponente hat.
    Meine Mama hatte mehrere Sinterungsbrüche in der Wirbelsäule - ich hab nur einen Deckeneinbruch an L1 (der aber wohl auch mit einem Sturz zusammenhing, der schon viele Jahre her ist). Bei meiner Mutter hat sich das wieder gut eingespielt - hat aber wirklich 6 Wochen oder sogar etwas länger gedauert... Mich zwickt dieser Bereich immer mal wieder, weil da ein Nerv es jetzt etwas eng hat... - aber es geht...
    Wichtig ist aber ja, dass du erstmal weißt, was überhaupt los ist. Erinnere den Arzt an das Kontrastmittel - muss auf der Überweisung stehen. Ohne taugt das zur Diagnostik der Rückenbeteiligung nichts.
    Meine Rheumaärztin meint immer, dass Cortison am Rücken kaum wirkt. Nur falls Nerven mitbeteiligt sind, kann es Schwellungen an Engstellen reduzieren.
    Ich drücke weiter feste die Daumen! Möge das MRT Klarheit bringen...
    Gerade für den Rücken tut mir manuelle Therapie immer total gut - vielleicht kannst du das doch mal aufgeschrieben bekommen...
     
  16. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    @anurju mein früherer Rheumatologe war ja auch Osteologe und ist jetzt im Ruhestand. Der neue, sein Nachfolger, kennt meine Geschichte einfach nicht. Und er ist auch eher naturheilkundlich unterwegs, was in meiner Situation jetzt nicht so viel bringt ...
    Von einer rheumatischen Rückenbeteiligung geht mein Haus-Arzt momentan nicht aus ... Auf der Überweisung zum MRT steht auch nichts von Kontrastmittelgabe. Aber ich werde im Vorgespräch zum MRT auf alle Fälle erwähnen, dass ich auch entzündliches Rheuma habe.
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig.
    Da entscheidet nämlich der Radiologe, was gemacht werden muss.
    Auf der Überweisung steht nur ein Verdacht drauf.
     
  18. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich bringe euch nun mal auf den neuesten Stand:

    Die Schmerzen in der Wirbelsäule wurden zunächst zunehmend besser und ich war recht positiv gestimmt.

    Das MRT ergab eine leichte Sinterung und ein Knochenödem im ersten Lendenwirbel. Da man nicht genau weiß, was das Ödem auslöst, soll am 17.04 nochmal unter Kontrastmittelgabe ein MRT gemacht werden. Blutwerte waren soweit in Ordnung.

    Vor zwei Wochen erlitt mein Vater nun einen schweren Schlaganfall. Er wird wohl ein Pflegefall werden. Meine Mutter hat zeitgleich einen schweren Parkinson Schub. Die Belastung für mich ist riesig. Ich pendle zwischen Krankenhaus und Betreutem Wohnen hin und her, muss einen Heimplatz für meinen Vater organisieren, was fast unmöglich ist. Gleichzeitig die Sorge um meine eigene Gesundheit.

    Der Orthopäde in Hof, bei dem ich war, war beleidigt, weil ich das MRT nicht bei einem mit ihm befreundeten Arzt habe machen lassen, sondern woanders, wo ich schneller einen Termin bekam. Er behandelte mich daraufhin nicht und schickte mich ohne weitere Behandlung nach Hause. Eine bodenlose Frechheit! Ich habe nun Ende nächster Woche einen Termin bei einem Orthopäden in Kulmbach, der auch Osteologe ist. Ich hoffe, dass der sich dann wenigstens den Knochenstoffwechsel mal ansieht.

    Und jetzt kommt es:

    Seit einigen Tagen habe ich wieder starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Es fühlt sich aber entzündlich an. Gleichzeitig Schmerzen und Schwellung an der linken Handwurzel.
    Cimzia scheint nicht (mehr) zu wirken. Zweimal hatte es fast magische Wirkung und bin nach der dritten Spritze, die ich mir gestern gesetzt habe, tut sich nichts. Was soll ich denn nur tun?

    Rheumatologe und Haus-Arzt sind im Urlaub!

    Diclofenac 100 retard, was mir eigentlich gut wirkt über einen längeren Zeitraum traue ich mich nicht, weil es Schlaganfälle und Blutungen im Magen-Darm-Trakt auslösen kann. Ibuprofen wirkt nur bedingt.....

    Ich bin so erschöpft und müde und habe solche Schmerzen. Was soll ich nur tun?

    Eigentlich wollte ich nach den Osterferien wieder arbeiten!
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach du liebe Zeit Julia.
    Damit konnte nun wirklich keiner rechnen.
    Was mich am meisten ärgert , dass mit dem Doc.....
    Unglaublich.
    Wie kann man bei sowas gleich so reagieren?
    Dann ists wohl besser, einen neuen zu nehmen.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Hattest du eigentlich schon mal Coxhemmer bekommen?
    Einigen helfen die echt gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden