Erfahrung Vorfuß-Korrektur einer komplexen Deformität

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von mimimai, 15. November 2015.

  1. mimimai

    mimimai Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte nur mal noch einen Abschlußbericht zum Thema abliefern- mit Bild!:vb_cool:
    Der 2. Fuß (rechts) wurde am 7.3. gerichtet und mittlerweile ist alles toll verheilt und ich kann
    ohne Probleme gehen. Auch richtig lange. 2-3-Stunden strammes Gehen ist kein Problem.

    Außerdem habe ich mich erstaunlich schnell an die veränderten Gegebenheiten gewöhnt und und anfängliche Zipperlein, die wegen der neuen Statik hervorgerufen wurden, sind schnell besser geworden und verschwunden.
    Diesen Sommer wird ein Traum Wirklichkeit: SANDALEN! Das erste mal wieder, seit über 10 (!!!) Jahren.

    Wer diese OP also vor sich hat, dem kann ich Mut machen. Man wird wirklich mit einem neuen
    Fuß- und Lebens-Gefühl belohnt!

    Liebe Grüße,
    MIMI
     

    Anhänge:

  2. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Sehr schön, Mimi! Genieß den Sommer... :ylflower:
     
  3. aischa

    aischa Guest

    Mimmi,
    tolles Ergebnis, genieße den sommer mit deinen neuen Sandalen! :top:
     
  4. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo MIMI
    Das sieht ja richtig gut aus mit den Sandalen. Wünsche dir das du möglichst auf dauer gut mit deinen Füßen zurecht kommst.
    LG iti
     
  5. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Vorfuss Korrektur

    Hallo Mimimai
    ich hab es jetzt auch hinter mir.
    Ich bin letzten Mittwoch im RKU in Ulm operiert worden.
    Haben 4 Stunden gebraucht um den rechten Vorfuss wieder hinzubiegen....Am Ende sind 4 Gelenke versteift worden. Jetzt noch 7 Wochen nicht belasten....dann langsam wieder anfangen mit Spezialschuh..Am Wochenende kann ich heim. Mit Kunststoffgipsschuh.
    Irgendwann ist mein linkes USG auch noch dran.
    Dann auf jeden Fall wieder im RKU.

    Viele Grüße
    Engelstrompete :)
     
  6. mimimai

    mimimai Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Deutschland
    Liebe Engelstrompete,


    Ui, das hört sich ja nach einem ziemlichen "Gemetzel" an. Wünsche Dir von Herzen, dass alles super verheilt und Du die lästige Zeit mit Stiefel und Co gut und unterhaltsam rum bringst.

    Liebe Grüße,
    Mimimai
     
  7. Gissi

    Gissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo Ihr Lieben,
    auch wenn dieser Chat schon viele Jahre zurückliegt, oder gerade deshalb, möchte ich einmal fragen, wie sich Eure Füße über die Jahre entwickelt haben.
    Seit Ihr immer noch zufrieden oder stellten sich neue Probleme ein und würdet Ihr auch heute noch zu diesem Eingriff raten?
    Im Juni habe ich einen Termin in der Rheuma-Ambulanz in Berlin Wannsee zur weiteren Klärung. Meine "neue Rheumatolgin" meinte nur, da muss schnell etwas getan werden.
    Stelle mal meine letzten Röntgenbilder ein.
    Mein Rheuma wurde 10 Jahre mit MTX und Prednisolon behandelt. Mehr als 10 Jahre trage ich Einlagen, aber es hat nichts gebracht.
    Kürzlich war ich in der Rheumaklinik Berlin Buch, jetzt spritze ich Erelzi.
    Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

    Liebe Grüße
    Gissi
     

    Anhänge:

  8. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    welche Probleme hast du denn genau? Schmerzen? Einschränkungen im Alltag?

    Nur anhand eines unschönen Röntgenbildes muss man gar nichts machen!

    eine Operation kommt für mich grundsätzlich immer nur dann in Frage, wenn es wirklich wegen der Schmerzen und /oder Einschränkungen im Alltag überhaupt nicht mehr geht- ich habe so eine ähnliche Hand wie Dein Fuß.....und jetzt nach 2 Jahren komme ich recht gut damit klar- und zwar ohne OP !!! (teils mit /teils ohne Orthese) - was niemand gedacht hätte

    Eine OP hat immer das Risiko, dass es nicht besser, sondern sogar noch schlimmer werden kann- und da helfen dir unsere Erfahrungen leider gar nichts- weil es wichtig ist, dass du auf dich und denien KÖrper hörst- jeder Mensch ist anders....

    wünsche dir gute Entscheidungen
     
  9. Hallo gissi,
    sicher bekommst du noch eine Antwort von jemand der diese OP schon hinter sich hat.

    grundsätzlich würde ich dir raten, vor einer OP immer eine 2te Meinung einzuholen.
    hatte ähnliche Probleme seit Jahren mit meiner hand und habe mich dann nach langen zögern, zur OP entschlossen. Jetzt sage ich, wieso habe ich es so lange hinausgezögert.
    dir eine gute Entscheidung!
     
  10. mimimai

    mimimai Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Gissi,

    gerne gebe ich Dir Feedback wie sich meine Füße entwickelt haben.
    Grundsätzlich bin ich immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung für die OPs.

    Meine Füße können ganz schön was aushalten. Mittlerweile haben wir einen Hund und mit dem
    bin ich täglich 10-15 km unterwegs. Über Wiesen, Stock und Stein. Darüber bin ich überglücklich!
    Mein linker Fuß macht mir immer wieder etwas Probleme im unteren Sprunggelenk. Das hat aber laut Arzt nichts mit der
    Vorfuß-OP/Versteifung zu tun, sondern ist ein weiteres und eigenständiges Rheumaproblem. Rechts ist da alles ok.
    Und die Kleinzehen haben sich wieder etwas angehoben, aber das ist nix im Vergleich dazu, wie es vor der OP war. Ist nur ein optisches "Problem".

    Ich muß sagen, dass sich ALLE OPs, die wegen des Rheumas gemacht wurden, total geloht haben. (Beide Füße, beide Hände, Knie-Tep) Ich bin sehr froh, dass es mittlerweile diese Möglichkeiten gibt, dennoch sollte man gut überlegen, sich Zeit für die Entscheidung nehmen und nur Top-Ärzte/innen ranlassen.

    Alles Gute Dir!
     
  11. Gissi

    Gissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo Ihr Lieben,
    zunächst einmal vielen Dank dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.
    Oftmals kann ich nur unter der Gabe zusätzlicher Schmerzmittel meinen Alltag bewältigen. Ich habe stechende Schmerzen im Fuß und werde dann zum Hackenläufer weil ich nicht mehr richtig auftreten bzw. über den Vorfuß abrollen kann. Ich bin jedoch froh, dass ich einen Job im Büro habe und wenig laufen muss.
    Für mich ist es keine Frage der Ästhetik und mit Sicherheit werde ich mir auch noch die Meinung verschiedener Ärzte dazu einholen. Die Maschinerie setzt sich ja erst am 06.06.23 in Gange, da habe ich meinen ersten Vorstellungstermin.
    Mimi, Deine Ausführungen haben mir doch ein wenig Mut gemacht, auch wenn mir bewusst ist, dass jeder Eingriff ein Risiko darstellt, jeder Fall individuell betrachtet werden sollte und auch ein jeder seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Aber es tut auch der Seele gut, sich mit "Leidensgenossen" darüber auszutauschen.
    Man hofft ja immer, das Richtige zu tun. Ich werde sehen, wo mich die Reise hinführt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden