Ich liebe die Gänse. Anfangs fand ich die Kanada- und Nilgänse nicht so gut, weil sie die einheimischen Enten vertrieben haben. Inzwischen spielt es sich ein, aber man müsste manchmal Einhalt gebieten, also Geburtenkontrolle machen. Diesjahr hats das Hochwasser getan, es hat die Eier mitgenommen. Aber an Seen haben die kämpferischen Kanadagänse keine Feinde. Die vermehren sich wie irre. Übrigens ist das winzige Küken, also das Findelkind der Großfamilie nicht mehr da. Entweder ein Rabe oder der Reiher....
Natürliche Auslese. Mir tut das aber mehr weh, als die Kontrolle durch Jäger, die dann wenigstens noch nen Braten draus machen. Das geht aber nur in manchen Gegenden.
Guten Morgen und ganz liebe Grüße. Ich stelle Euch Mal Kaffee in die Runde. In der Lobby gibt es genug. Kommt gut ins Wochenende. Den letzten Arbeitstag der Woche schafft ihr mit links.
Hab mich bedient... Wünsche dir noch schöne Tage. Hier Gartentag Teil 2, es soll ja wieder feucht werden, drum....mach ich den Rücken krumm, oder so ähnlich, in rückenfreundlicher Haltung.
Danke, den werde ich gleich haben.....und mich dann später über meine erfolgreiche Tätigkeit freuen, so zumindest der Plan.
Danke Euch. Es geht soweit. Die Knochen und Muskeln sind ok. Ich getraue mir zu Essen...der Bauch ist zwar sehr in Aktion aber es ist noch im Rahmen. Ich nehme viele Medis aber gut. Haben gerade eine Schnorcheltour mitgemacht...als Privattour...ich durfte sagen was, wie und wann. Haben Delfine gesehen und sind mal zu ihnen ins Wasser gefallen. Der eine ist unter meinen Bauch geschwommen. Sie fassen sich so rubbelig wie die Babyhaie an. Sind jetzt wieder im Hotel und ich werde nun denke paar Tage brauchen aber schön war es trotzdem Unser Fahrer hat uns unterwegs noch ganz viel erklärt und die Bäume gezeigt. Der Baobab Baum ist Wahnsinn...total alt und dick. War schon cool. Gestern waren wir auf unserer Seebrücke im Themenrestaurant essen...Mein Mann hat mich fein ausgeführt...und wenn man es sich überlegt alles All-Inn...ich hatte Langouste und Garnelen auf Nudelbett...die Vorspeise Grüne Bananensuppe und Dessert Schokomousse ja und einen Gruß aus der Küche hatten wir auch noch....Mein Mann musste helfen aber es war richtig lecker. Jetzt gehen wir was essen und gleich an den Strand. Wir genießen die Zeit hier und ich hoffe es wirkt dann nach. Liebe Grüße von Sansibar und winke
Hach Rose, das hört sich alles so traumhaft an. Genieße es. Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Zeit. Ich sitz hier am Waldrand im Spessart und hatte grad bei Kuckucksruf und Vogelgezwitscher Sushi aus dem Kühlregal vom Teo. Quasi Sansibar für Arme....
Danke Euch, Ihr seid lieb. Ich knuddel mal zurück. Ach und keine Angst, wir haben es wirklich nicht Dicke aber wie heißt es...man muss sich nur zu helfen wissen. Es war ein Black-Friday Angebot und wir zahlten weniger, als die Meisten hier. Bisher hat den Preis noch keiner hier getoppt. Ich bin da Schnäppchenjäger. Wir setzen uns immer ein Limit und der Rest ist offen. Egal wann, egal wohin, egal wie lange....und dann schauen wir. Wir hätten selbst nie gedacht, dass wir mal hierher dürfen aber siehe da. 15 Tage hier waren günstiger als 14....da muss man nur clever sein. Damals waren 3 Wochen Kapverden auch 100 Euro günstiger als 2 Wochen. Es macht halt mal Arbeit...ich schaue oft stündlich. Ja und es passte. Die Kapverden waren in dem Fall zu teuer und selbst für Kanaren oder Griechische Inseln hätten wir mehr berappen müssen. Auch Ostsee lag darüber. Ich sage nur ....Augen auf und schon passt es. Hier ist zur Zeit Nachsaison. Sie haben hier noch Herbst und gerade noch Regenzeit. Das wussten wir auch bevor wir buchten. Es ist allerdings nicht schlimm...Ja es regnet immer mal. Meist zu Mittag. Danach ist wieder Sonne. Bei der Wärme hier stört das jedoch nicht und selbst meinen Knochen ist es sowas von egal. Dafür haben wir keine unerträgliche Hitze. Hier sind meist 27-29 Grad. Absolute Wohlfühltemperaturen, selbst in der Nacht. Insekten sind auch kaum unterwegs...im Herbst ist es halt weniger. Was echt prima ist. So ganz ohne ist es ja nicht. Granma hat da total Recht. Wir können uns so einen Wohnwagen nicht leisten. Jeder macht es halt anders und das ist gut so. Alle wollen verdienen und leben. Wenn man hier die Orte sieht und die Kinder denkt man schon nach. Wir waren vorgestern in einer Schule. Ganz ehrlich...bei uns in Deutschland sollte keiner klagen. Sie tun es hier auch nicht und hier hätten sie "nur" zu essen. Kleidung, Medizin ist für die Familien zu teuer. Schulkleidung und Bücher zahlen sie selbst. Die Familien hier haben minimum 5 Kids ...hausen in kleinen Buden mit Blechdach. Da ist unsere Garage zu Hause luxuriöser aber sie würden Dir immer helfen. Medizin basteln sie aus Blättern vom Baum und Wurzeln...nur bei riesigen Problemen gehen sie ins Hospital. Sie nehmen es trotzdem gelassen und freuen sich über die Touristen...weil das ihr einziges richtiges Einkommen ist. Da unterstützen wir diese Menschen doch gerne, indem wir reisen. Sansibar wirkt wesentlich ärmer als die Kapverden. Die Mentalität ist jedoch ähnlich. Mal so ein Einblick erdet einen schon. Wir sind übrigens die, die hier nicht mit Geld um sich werfen, sondern die die immer Grüßen. Die Leute hier achten und es ihnen zeigen, indem wir z.Bsp. paar Worte in ihrer Sprache lernen...wir grüßen hier mit jambo und sie freuen sich. Uns winkt man schon von Weitem. Ja und unser Fahrer heute hat deshalb auch paar Zwischenstops eingelegt und uns viel erklärt. Ja uns geht es gut und daran sollten wir immer denken. Liebe Grüße Rose
Seit einem unschönen Flug aus Dubrovnik bei Bora und Propellerausfall von Sardien zurück, hab ich Flugangst. Ich möchte aber auch garnicht dauerhaft hier weg. Hab eine sehr schöne Heimatadresse, die Kinder und Enkel in der Nähe.... passt.
Falls du mal nicht mehr mit dem wohnmobil fahren willst....... ich nehme es dir dann ab!! hoffe du verstehst meinen Scherz?
Stimmt, fliegen müsste man dann lieber schon...mit den Wohnmobil nach Sansibar könnte sich etwas kompliziert gestalten....Wobei aus meinem Heimatort ist jemand mit den Trabi bis nach Kapstadt gefahren. Er kam in Kenia und denke auch Tansania durch...ob es eine Fähre gibt, weiss ich nicht. Weit ist das nicht. Hier auf der Insel sehen die Straßen allerdings lustig aus...denke danach bräuchtet ihr einen neuen. Ja und man fährt auf der anderen Seite der Straße.
Hallo Rose, bin zwar nicht mit einem Trabi nach Kapstadt, sondern mit einen anderen Fahrzeug, jedoch die West Route. genügend Zeit und Lust, schon biste dort..... wünsche dir eine gute Zeit und schöne Erlebnisse!
@Rose72 Ja, reisen ist wirklich gut um auch eben die anderen Kulturen kennen zu lernen. Solange es eben nicht nur finanziell sondern auch gesundheitlich geht. Ich war früher viel in Südeuropa unterwegs. Aber jetzt mit meinem Hautlupus macht das keinen Spaß mehr. Egal. Ich habe wunderbare Erinnerungen und darin versinke ich dann