Chat

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Birte, 18. Juli 2022.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Unser Wegener-Chat besteht seit 2005 bis heute immer montags. Da war hier in den verschiedensten Chaträumen immer "der Teufel" los. Wenn dann mal 13 oder mehr Leute drinnen sind und zwei möchten was in Ruhe besprechen ist man in einen privaten Raum gegangen und nachher wieder in den öffentlichen. Mit der Zeit hat es dann nachgelassen, die Handys kamen man hat telefoniert, viele eigenen Foren entstanden und sind wieder gegangen, Facebook etc. kam und seit geraumer Zeit gibt es WhatsApp, da ist man mit den meisten engeren Usern in Verbindung, von daher ist der Chat so langsam eingeschlafen.
    Wir gehen noch gerne in den Wegener-Chat, obwohl wir uns bereits seit Jahrzehnten persönlich kennen und oft telefonieren und WhatsAppen.

    Früher gab es einen Frühstücks Chat und einen Feierabend-Chat, das könnten wir probeweise mal versuchen.

    Täglich ab 10 Uhr und abends ab 18 Uhr? Wäre aber auch zu jeder anderen Zeit möglich...

    Was meint ihr?
     
    tilia und Tab gefällt das.
  2. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ich schmunzle grade so vor mich hin, erinnere mich noch gut, jeden Morgen ChatTreff, da war richtig was los …
    Mizi, Jutt kenne ich auch noch, irgendwas ist da vorgefallen ….
    Ich finde, können wir gerne wieder starten, Stine
    Silvi, viel Kraft und vergiss Dich selber nicht
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Ja, ich war auch gerne im Chat.
    Leider kam da mal eine Software-Umstellung und das hat dann das Chatten mit dem Handy verkompliziert. Man kam nicht mehr mit, sobald mehr als 2 Personen drin waren und die Schnellfunktionen wie Flüstern ging nur kompliziert.
    Ich glaube es ist auch wieder etwas verbessert worden. Bin mir da allerdings nicht sicher...müsste man probieren. Nur wenn das Handy dazu nicht funktioniert, macht es keinen Spaß. Bei mir war das der Grund....Schauen wir mal.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Danke, liebe @Heike68 fürs Chat-Erklären und Anstoßen!
    Das habe auch ich gestern kurz zum Üben genutzt...
    Ich muss mich erstmal an das Tempo gewöhnen... mal sehen.

    Hat noch Jemand hier Interesse, sich auch mal theamtisch zu verabreden? Also erstmal noch kein dauerhafter Chat wie bei Wegener sondern, wenn sich ein Interesse ergibt?
    Mich würde z.B. momentan interessieren, wie ihr das Thema gesunde Ernährung, entzündungshemmend etc., angeht. Ob es für euch ein Bestandteil des Alltags geworden ist, wie ihr das mit Familie und Partnerschaft auf die Reihe bekommt.
    Oder, zweites Thema: automatische Putzhilfen und Erfahrungen damit (Ich will da die Kaffee-Runde nicht sprengen, da kam das Thema kurz auf.)

    Welche Zeiten gehen für euch? Ich arbeite noch und bin eher abends zwischen 19 und 20 Uhr hierunterwegs: Passt da etwas?
    Dann könnten wir uns verabreden :)
    Liebe Grüße
    tilia
     
  5. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe tilia,

    das können wir gerne versuchen, Versprechen kann ich es allerdings nicht. Mein Darm sagt an, was wann geht. Die Zeit würde denke auch passen....im Moment bin ich halt nicht stabil aber Ablenkung wäre da gut.

    Die Themen finde ich beide interessant und ich sammel zum 2. ja auch gerade Erfahrungen.

    Ja, ich hoffe es funktioniert mit dem Handy und der Geschwindigkeit. Mal schauen wie das jetzt ist.

    Wir sehen uns

    Liebe Grüße

    Rose
     
  6. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo MIze,
    klar kann ich mich noch an Jutt erinnern! So wie an Flopy, Uschi, Rini, Bizarro, Valentina, Louise, Tiger, Silberlocke und viele andere. Irgendwann hieß es die haben sich auf eine andere Plattform verkrümelt.
    Mein Mann hat mittlerweile Pflegegrad 4 und braucht sehr viel Unterstützung, ein Taxi zu den Therapien, von Haus und Garten ganz zu schweigen. Dazu kommt der Kampf um alles was gebraucht wird.
    Ich engagiere mich in der Selbsthilfegruppe leben-mit-msa.de und habe eine Angehörigengruppe gegründet, in der auch ein reger Austausch stattfindet. Schön, dass Ihr den Chat wiederbeleben wollt!
    Liebe Grüße, Silvi
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Irgend jemand hatte angesprochen dass der Chat zu schnell ist. Dem stimme ich zu wenn viele Personen drin sind und gleichzeitig Fragen stellen und antworten, dann muss man manchmal hochscrollen um eine bestimmte Frage nochmals zu lesen, man darf auch nicht vergessen, denjenigen zu markieren, an den die Frage geht. Es gehört Übung dazu und keiner wird gefressen, wenn er mal nicht mehr nachkommt, dann einfach sagen....

    Allerdings: Es ist uns noch nie gelungen, mit dem Handy in den Chat zu gehen, da doch einige Funktionen fehlen und es einfach zu schnell durchscrollt wenn mehrere User drin sind. Vielleicht klappt es ja bei euch...
     
    stray cat gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt liebe @Stine

    Für meine Augen ist er zu schnell. Und zu unübersichtlich, wenn mehrere User da sind.
    Aber es ist nicht so schlimm für mich. Mann kann sich ja auch anderweitig unterhalten.
     
  9. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Stine genau das ist das Problem. Früher war ich aber immer mit dem Handy drin und es ging. Denke die Seite war irgendwie größer, also es hat mehr Zeilen angezeigt... lass mich da aber auch gerne berichtigen.

    Funktioniert das mit dem Handy nicht, kann ich leider nicht mit chatten. Dann bleibe ich eben auch beim normalen Forum usw.

    Versuch macht kluch...wie man hier sagt :D
     
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Nicht Mann sondern man ....sorry...:(
     
  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947

    Wieso, Mizi - es chatten doch auch Männer.....:D:p
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    So sehe ich das auch Mizi!!!!
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo,
    ich soll euch ganz herzlich von jutt grüßen! :winke:

    Silvi, an dich kann sie sich noch sehr gut erinnern.
    Mizi, von dir weiß sie leider nichts mehr. Aber trotzdem liebe Grüße!

    Ich hab jutt damals beim Chatten kennengelernt.
    Jetzt schreiben wir oft über WhatsApp. :)
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ist ja lustig. Dankeschön für die Grüße liebe @Mona-Lisa
     
  15. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zum Wegener Chat möchte ich noch sagen, dass wir nicht ausschließlich am Wegener Erkrankte sind. Auch die anderen Vaskulitiden sind dort regelmäßig vertreten. Hin und wieder taucht auch mal jemand anderen Erkrankungen auf und belebt die Unterhaltung.
    LG iti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden