Augen und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 30. März 2022.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Geb zu, im Internet sind die Sachen von einer Apotheke sehr viel billiger.
     
    Mizikatzitatzi und sentens gefällt das.
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Vielen lieben Dank liebe @sentens für Deine guten Tipps. Werde ich mich schlau machen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    sentens gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen an Alle....ich hätte mal ne Frage an Euch...


    Also.....

    Seit ca. 1 Jahr habe ich große Probleme beim Lesen. Vorallem bei Büchern.
    Ich bin ja ein Bücherwurm.
    Leider kann ich nur noch kurze Texte lesen, bevor es vor meinen Augen verschwimmt. Oder ich schwarze Punkte sehe. Manchmal auch gelbe Punkte.

    Meine Augenärztin meinte, dass alles in Ordnung sei. Auch die Trockenheit ist gut behandelt mit den Tränenersatzstoffen.

    Ich vermisse es schon sehr, nicht mehr so schöne Bücher lesen zu können.

    Nun meine Frage an Euch.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte um wieder lesen zu können?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,Augengymnastik machst du ?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Habe auch das Problem, mir fehlen auch meine Kameraden...
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,Kameraden ? Meinst du die Bücher?
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja. Waren die längste Zeit meines Lebens meine besten Freunde. Seit ein paar Jahren leider nicht mehr.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Du siehst auch Punkte ,oder welches ist dein Problem ?
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir wird es verschwommen......aber mit konsequenter Augengymnastik ist es besser geworden.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Nein, mache ich nicht. Kenne ich auch nicht. Was machst Du da genau?
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich kann Dich gut verstehen. Bücher finde ich sooo wunderbar. Einfach eintauchen in andere Welten. :1luvu:
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Verschwommen und unscharf und gelbe und schwarze Punkte. Große Punkte. Und die Augen schmerzen schon nach einer Buchseite.
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Warum verschwimmt es bei Dir @Katjes?
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Weil ich eine Hornhautverkrümmung,trockene Augen und sowohl Weit und Kurzsichtig bin und dies für meine Augen keine gute Kombi ist......trotz Brille.
    Zur Augengymnastik,da habe ich mir die Übungen aus dem Netz gesucht.
    Eigentlich ist es hoch, runter,und zu beiden Seiten gucken und rollen der Augen..... natürlich ohne den Kopf zu bewegen.Es gibt aber noch mehr Übungen.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Es gibt sogar Augen-Yoga :beatnik:
     
    stray cat, Katjes und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, das kenne ich.
     
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Oh je Katjes, da kommt auch viel bei Dir zusammen.
     
  18. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Mizi,

    hast Du denn eine Diagnose für Deine Seh-Probleme? Falls nein, warst Du mal in einer Augenklinik - die können da schon sehr umfangreiche Untersuchungen machen.

    Ansonsten habe ich noch einen praktischen Tipp: ich lese Bücher meistens digital, und mittlerweile auf dem I-Pad. Dort kann ich die Schrift so groß einstellen, wie es mir angenehm ist. Natürlich gehen auch E-Reader, aber ich habe keine Lust, auf noch ein weiteres Gerät. Falls es Probleme mit Blendempfindlichkeit gibt, sollen E-REader aber oft besser funktionieren.

    Angenehm finde ich auch, dass das I-Pad leichter ist, als schwere Bücher. Und wenn es mir nicht gut geht, muss ich nicht aus dem Haus, um was zu lesen zu beschaffen.

    Grüße
    Thea
     
    stray cat, tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Thea21

    Nein, eine Diagnose für meine Augenprobleme beim Lesen habe ich nicht.

    Ich habe als Diagnosen dass Sicca- Syndrom und Weitsichtigkeit sowie Kurzsichtigkeit, Glaskörpertrübung und beginnenden grauen Star.

    Aber laut Augenärztin machen diese Diagnosen keine Probleme beim Lesen.

    Ich bin ratlos.

    EBooks habe ich auch schon ausprobiert. Da ist es bisschen besser aber nach paar Seiten muss ich auch da zum Lesen aufhören.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Mizikatzitatzi

    Ja, Verschwommensehen neben einigen anderen Symptomen kenne ich. Grund dafür ist bei mir die Augentrockenheit. Meine Augen ermüden auch schnell, sodass Bücherlesen eh so eine Sache ist...schon viele Jahre.

    In der Broschüre vom Berufsverband der Augenärzte über das Trockene Auge steht Verschwommensehen als Symptom.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden