Augen und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 30. März 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lavendel,Danke ! Das hat mir jetzt auch geholfen :)
     
    stray cat, Mizikatzitatzi und Lavendel14 gefällt das.
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Katjes, es freut mich, dass dir das geholfen hat. :)
     
    Katjes, stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön, liebe Lavendel.

    Und die großen schwarzen Punkte? Wo kommen die her?
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich hab noch nicht ganz verstanden: Ist Uveitis ausgeschlossen worden? (hoffentlich)
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja, ist es.

    Ich habe nur die oben genannten Diagnosen bei meinen Augen.
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  6. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Bewegen sich die Punkte mit?
    Könnten es dann Glaskörpertrübungen sein?

    grüsse Thea
     
    Schleiereule und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Nein, liebe Thea. Diese großen schwarzen Punkte, manchmal auch gelbe Punkte treten ganz plötzlich auf so dass ich meine Augen schließen muss, weil es mich sehr irritiert. Meistens ist es dann weg. Ganz kurz weg. Sobald ich wieder konzentriert ins Buch schaue ist es wieder da.

    Es tritt auch auf wenn ich länger woanders konzentriert hinsehen. Wenn ich normal schaue dann hatte ich es bisher noch nie.

    Die sogenannten Mücken, die vor meinem Augen tanzen habe ich zusätzlich von der Glaskörpertrübung. Aber meistens nur im Sommer, wenn es draußen sehr hell ist. Im Winter fast nie.

    Vielleicht sind die Augen überanstrengt in diesem Moment. Aber dass schon nach einer Buchseite?
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eigentlich müsste der Augenarzt solche Symptome doch erklären können.
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das dachte ich auch liebe @Chrissi50

    Aber sie meinte, dass sie nichts feststellen kann wozu das passt mit meinen Leseschwierigkeiten.
    Und nachdem ja es außer bei konzentriertem Guggen nicht auftritt, ist es wahrscheinlich auch total harmlos.
    Aber ich empfinde es als extrem nervig
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Männe hatte sowas mal beim Bergwandern. Da war er ziemlich gestresst, weil die Kids nicht so wollten wie er.
    Er meinte es sei der Kreislauf. Es waren grüne Punkte. Habs nicht ernst genommen, weil ich von grünen Punkten noch nie was gehört habe.
    Er hat nie mehr was davon erzählt, ob ers noch hat. Er verdrängt allerdings vieles.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Pasti, Katjes und Schleiereule gefällt das.
  12. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Mensch, Clödi, sie sieht halt nicht mehr so gut......:D
     
    Pasti, Clödi und Katjes gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Clödi ,oh wie peinlich :oops:
    Sorry !
    Ich lösche es.
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Muss dir nicht peinlich sein, Katjes. Hast mich nur zum Schmunzeln gebracht und es passt doch irgendwie zum Thema :)
     
    Katjes und Schleiereule gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh,kann ich nicht .
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Hmm...ja, Stress wird oft unterschätzt. Aber wenn ich lese bin ich nicht gestresst. Aber vieleicht sind meine Augen gestresst. Es ist kompliziert
     
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Alles gut, Katjes. Das ist nicht schlimm. Passiert halt. ;)
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.755
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Katjes
    Habs in den Essensthread verschoben :)
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Grüß Dich Mizi,
    tja, solche plötzlich auftretenden "Punkte" können einen schon ziemlich irritieren. *hm*

    Weiß jetzt nicht ob Dir meine Erfahrungen hilfreich sind, doch ich erwähne mal was sich bei mir diesbezüglich tut.
    Sei einigen Jahren sehe ich kleine grelle Blitze oder besser grell-gelbe Sterne,
    aber mitunter auch mal schwarze Punkte im Wohnraum.
    Egal womit ich beschäftigt bin oder ob ich mich im Ruhe-Modus befinde. Plötzlich sind sie da. Entweder grellgelb oder schwarz.
    Dabei aufgefallen ist mir, dass ich diese Phänomene immer nur auf der linken Seite sehe, sozusagen vom linken Blickwinkel aus.
    Weil diese Erscheinungen spontan auftreten, drehe ich dabei automatisch den Kopf nach links,
    um gucken zu können, was das jetzt genau war.
    Wenn die schwarzen Punkte erscheinen, meine ich, dass sich an dieser Stelle, wo ich die sah, etwas befindet.
    Doch beim 2. mal hinsehen, sind die schwarzen oder gelben Punkte, nicht mehr sichtbar.
    Bis diese mal wieder (Tage später) auftauchen ... entweder grellgelb oder schwarz.

    Augenärztlich konnte man nichts Auffälliges feststellen. Sollten sich diese Erscheinungen häufen, dann würde man nochmal
    alles abklären, hieß es. Gehäuft erscheinen diese "Punkte" nicht,
    doch paar mal in der Woche sind die schon blitz-artig und kurz präsent.

    Nun werde ich diese Angelegenheit in einigen Wochen, in einer neurologischen Ambulanz zur Sprache bringen,
    weil ich ohnehin vor allem linksseitige, neurologische Auffälligkeiten habe ...
    z.B. häufiges Händezittern und mein Bein macht bewegungstechnisch nicht immer was es soll.
    Mal sehen, ob es möglicherweise betreffend der Augen einen Zusammenhang gibt,
    mit meiner linksseitigen Schwäche ...?
    Nun, es wird sich zeigen ...

    Liebe Mizi, ich hoffe, dass Dich diese "Punkte" nicht zu sehr belasten
    und das Alltagsgeschehen oder Deine Lesefreude arg einschränken ... Rose.kl..png
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das ist sehr interessant, was Du mir hier berichtest, liebe @sentens

    Ich hab ja meine Migräne im Verdacht. Aber das wird immer abgetan von meinem Ärzten.
    Kopfschmerzen habe ich ja täglich. Migräneattacken häufen sich in letzter Zeit.
    Zu meinem Kopfschmerzen meinte mein Neurologe, dass die rheumatischen bedingt wären.
    Nach dem sich ja alles bei mir verschlimmert könnte es schon sein, das meine Punkte damit zusammen hängen

    Wie gesagt, es schmerzt nicht. Es nervt nur.
    Und es beeinträchtigt mich beim Lesen. Sonst aber nicht.

    Es wäre schön, wenn Du mir Bescheid geben könntest, was Dein Neurologe dazu gesagt hat.

    Übrigends fällt mir gerade dazu ein, dass es bei mir seit meinen Coronaimpfungen so schlimm geworden ist mit den Sehstörungen.
     
    sentens gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden