5. Impfung gegen BA5 für Rheumis?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Ludovica12, 30. September 2022.

Schlagworte:
  1. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Es gibt Unterarten von Omikron, ja..aber dagegen ist ja der angepasste Impfstoff. Die alten haben sich am Wildtyp orientiert und wirken nicht mehr zuverlässifg genug. Von daher ist es sicherlich nicht unsinnig sich mit den Impfstoffen impfen zu lassen gerade als Rheumakranker.
     
    Thea21 und Stine gefällt das.
  2. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich verstehe meinen HA denn gerade was die Basismittel und die Impfungen betrifft kann der Rheumadoc viel eher Auskunft geben.
    Er hat es ja nicht abgelehnt sondern mich an meinen Rheumatologen verwiesen.Das ich mich je nach dem was dieser sagt impfen lassen kann steht ausser Frage.

    Ich finde es ehrlicher wenn ein HA zugibt das er nicht weiss wie mein Basismedi auf die erneute Impfung reagiert als einen HA der dir die Spritze reinhaut und sich nicht um die NW kümmert.
     
    tilia, Pasti und PiRi gefällt das.
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Mein Hausarzt hatte am Dienstag aufgrund meiner Nachfrage nach der 5. Impfung zu mir gesagt
    er impfe kein füntes mal, es gäbe soviele Unterschiedliche Informationen dazu . Dazu hat er auch
    von der Kassenärztlichen Vereinigung keine Hinweise bekommen. Ich habe ja vier Impfungen und es
    wäre genug (wie oft sollte das Imunsystem damit belastet werden ) Meine vierte Impfung ist gerade mal knapp
    vier Monate her.
     
  4. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Du meinst die StiKo? Denn die gibt Empfehlungen zu Impfungen heraus, nicht die KV ;) Und die StiKo empfiehlt ganz klar den Booster für Immunsuppressierte,Vorerkrankte und alte Menschen und Kindern ab 12Jahren. Es ist erschreckend wie wenig manche Ärzte über die Impfung wissen muss ich sagen und ich bin sehr froh das ich da gute informierte Ärzte habe, die mich impfen wenn ich das möchte.
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Claudia1965
    Nein ich meinte nicht die Stiko, was die empfiehlt lese ich ja im Internet , aber genauso hatte mein DOC es gesagt das Er weder
    von der Kassenärztlichen Vereinigung noch von den Krankenkassen Nachricht hat das er die fünfte Impfung machen sollte.
    Aber ich wäre ja sowieso nicht vor Januar an der Reihe , habe ja grad kurz nacheinander etliche andere Impfungen hinter mir.
    Der Körper muss sich auch erstmals von den ganzen "Giften" erholen.
    Und dann mal sehen, zumal etliche Menschen wohl starke Nebenwirkungen von den ganzen Impfungen haben.
    Bis nächstes Jahr gibt es vielleicht schon den sechsten Impfstoff.
    Bis dahin heißt es aufpassen und abstand halten, Maske tragen (was ich schon immer mache)
     
    Deleted member 55144 und Pasti gefällt das.
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Habe gestern meine 5. Impfung erhalten, die 4. war Ende Februar, also wurde es Zeit. Dieses Mal wurde nur ich noch geimpft, bei meinem Mann war nach der 4. Schluss. Genau so wie es die StiKo empfiehlt sehen es auch mein Rheumatologe und meine Hausärztin. Spüre überhaupt nichts, wie bei den letzten Male auch.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte heute einen Impftermin. Da ich olumiant 2 mg nehme, habe ich 3 Tage vorher damit ausgesetzt, wie es mein Rheumatolge vor der ersten Impfung empfohlen hat.
    Da ich seit die letzten Wochen so schmerzhafte Bäschen gefüllt mit etwas Flüssigkeit immer öffter bekomme, habe ich vorsichtshalber daraufhingewiesen. Der Impfarzt meinte, er sei kein Hautarzt, wolle mich jetzt nicht impfen, nicht, dass ich anschließend noch mehr Juckreiz hätte. Er empfahl mir kurz einen Hautarzt draufschauen zu lassen. Hautarzt hat erst im März wieder Termine,
    außer sie werden vom Hausarzt um einen Termin gebeten.
    Hausarzt sagte, er könne nur im schlimmsten Fall dort anrufen. Er halte es für eine allergische Körperreaktion und verschrieb mir ein Antihistaminika (antiallergisches Arzneimittel).
    Da ich auch dreimal geimpft und eine Infektion hatte, meinte der Hausarzt, habe ich wenn ich wolle noch bis Januar Zeit.

    Meine Frage wehre, hat einer von euch auch schmerzhafte Hautreaktionen im Zusammenhang mit den Medikamenten oder ähnlichem.
    Ich habe seit kurzem so starke Muskelschmerzen in der Schulter Halspartie. Morgens macht es einige Mühe den Kopf anzuheben.
    Als Schmerzmittel nehme ich jetzt morgens und abends Tilidin 50/4mg.
    LG
     
  8. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe Haselmaus,

    sollte das Antihistaminikum nicht helfen, wäre es vielleicht doch besser, wenn ein Hautarzt schneller einmal draufschaut.

    Bläschen können ja auch bei Hautkrankheiten auftreten, die aber eher seltener sind. Und dann sind die Medikamente eher "unschuldig".

    Die Muskelschmerzen können aber müssen ja nicht in einem Zusammenhang stehen.

    Viele Erfolg und liebe Grüße
    Kerstin
     
    Haselmaus gefällt das.
  9. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo liebe Kerstin,
    Du hast wahrscheinlich recht. Ich danke dir für deine Antwort. Die Steifigkeit des Nackens könnte entweder mit der neuen härteren Matratze oder noch Nachwehen vom Garten umgraben sein. Früher habe ich eine wärmende Salbe drauf und gut war´s. Vielleicht regeneriert man im Alter halt langsamer. Das Antihistaminikum scheint zu wirken. Heute habe ich noch keinen Gedanken an Juckreiz verschwendet. Bin so beschäftigt mit Tapete ablösen. Da ist die Verspannung schon vorprogrammiert.

    Alles Liebe und Gute
    Haselmaus
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    So, heute die 5 Coronaimpfung.
    Imraldi abgesetzt.
    Jetzt schmerzt nur heftig der gepisackte Oberarm.



    Die 5 .Coronaimpfung ist von meinem Rheumadoc dringend empfohlen worden.
     
  11. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Money Penny welchen Impfstoff hast du denn bekommen?
    Hast du direkt deinen Rheumadoc gefragt wegen der 5 Impfung?
     
    Pasti gefällt das.
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Biontec.

    Der Rheumadoc hat es im Arztbrief und mir gegenüber gesagt.
    Hätte die Impfung auch dort bekommen, aber da waren die Termine schon alle vergeben.
     
    Pasti und Felix15 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden