5. Impfung gegen BA5 für Rheumis?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Ludovica12, 30. September 2022.

Schlagworte:
  1. Genau so war es. Wir haben die Kinder gebeten, nicht zu kommen und ich habe alle informiert. Wenn das nicht unbedingt notwendig ist, sollte man das KH schützen... Aber so war es auch leider schon bei meiner Reha 2020, als Corona noch ganz neu und sehr gefährlich war. Da haben sich auch ganz viele nicht an das Besuchsverbot gehalten.

    Viele Grüße
     
    Pasti, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  2. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Hibiskus 14 ,
    ich kann dich gut verstehen und hoffe auch nicht ins KH zu müssen.
    Dabei denke ich fast das etliche das Thema Corona immer noch nicht ernst genug
    nehmen oder denken mich trifft es nicht. Nur wenn ich sehe wie die Infektionszahlen
    wieder steigen, da sollte doch wohl jeder endlich aufpassen wie er sich verhält
     
    Claudia1965, Mizikatzitatzi und Sinela gefällt das.
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich war ja letztes Jahr im April unfreiwillig im KH wegen Herzinfarkt. Ich hatte mega Angst das man mich ansteckt (Personal oder wer auch immer). Da war ich das erste Mal so froh das ich privat liegen konnte dank meiner Zusatzversicherung die ich schon 8 Jahre habe. So kam ich von Überwachungsstation dann direkt in ein Einzelzimmer (noch in derselben Nacht, weil ich recht stabil war, dafür jemand mit Lungenembolie meinen Platz auf der Überwachung nötiger hatte). Das hat mich echt beruhigt. Aber dennoch muss ich in kein KH bei den Inzidenzen die zur Zeit herrschen.
    Meine Impfung am Montag hab ich übrigens gut vertragen, außer Arm Aua 2Tage war alles super. MTX hab ich reduziert den Freitag vorher auf 7,5 und heute nochmal 7,5mg somit dürfte es auch am AK Status nicht viel machen.
    Ich bin froh geimpft zu sein gg die neusten Varianten, und trage dennoch Maske überall wo Menschen sind.
    Nächste Woche habe ich Physiotherapie in der Rheumaklinik wo ich in Behandlung bin, meine Rheumatologin hat mir gestern welche verschrieben...auch da werde ich FFP3 Maske tragen, das machen die MA dort aber auch ohne Ausnahme.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Claudia,deine Therapeuten tragen alle FFp3 Masken ? Das tragen hier noch nicht mal die Ärzte !
    Ffp2 trage ich auch immer,wenn ich auf Menschen in geschlossenen Räumen treffe.
    Ffp3 ist mir persönlich zu anstrengend.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Seit Corona kriege ich schon mit FFP2 kaum Luft, dann noch FFP3? Nur der Gedanke verursacht Schwierigkeiten
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Claudia1965
    Bist du sicher mit der FFP 3? Habe (bin ja quasi "Nachbarin") hier noch nie einen Arzt, Therapeuten etc. damit gesehen.

    PS: nehme an, du bist in Meerbusch in der Rheumaklinik wie ich auch? Dort trägt das Personal nicht einmal durchgängig FFP 2, teils nur die normale OP-Maske.
     
  7. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Nein FFP2 Maske, sorry vertan. Doch ich hab bislang nur FFP2 Masken auf den Gesichtern gesehen...ja Rheumaklinik MB.
     
  8. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wurde gestern mit dem angepassten Stoff geimpft. Gestern und heute Kopfschmerzen, Impfstelle schmerzt beim Berühren..
     
  9. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich habe heute meinen HA wegen der Impfung gefragt und die Antwort bekommen er müsste sich erst einmal darüber einlesen.Er wüsste nicht ob es sein muss und wegen dem Hyrimoz wäre er sich nicht sicher.
    Wegen der Immunantwort könnte es sein das der neue Impfstoff nicht für mich geeignet wäre.

    Hier gibt es gerade wieder unglaublich viele neue Corona Fälle,sind sehr viele gerade erkrankt.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heißt angepasster Impfstoff, dass es der für BA4/BA5 ist?
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Mein Mann und ich hatten die 4. Impfung im Mai, deshalb wurde uns beim Hausarzt gesagt, dass wir uns dann im November melden sollen, es sollten mindestens 6 Monate nach der letzten Impfung (oder Infektion) vergangen sein.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Pasti gefällt das.
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja @Chrissi50, der an BA4/BA5 angepasste.
     
    Claudia1965, Hibiskus14 und Chrissi50 gefällt das.
  13. JuttaS

    JuttaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Bochum
    Ich / wir haben uns heute die 5te Impfung geben lassen.
    Bis jetzt nur Kopfdruck und das der Arm sich etwas schwer anfühlt.
    Bei den anderen Impfungen hatte ich auch Schüttelfrost.
    Naja Mal sehen wie es noch wird.
    Sind mit dem neuen Impfstoff geimpft worden.

    Wir tragen auch weiterhin die FFP2 Masken. Ich fühle mich dann wohler.
    Obwohl man beim Einkaufen schon komisch angeschaut wird.
    Aber das ist mir egal.
     
  14. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ich tu mich wirklich schwer, bei einem Medikament dass man nicht verträgt setzt man es ab oder es gibt ein Gegenmittel. Die Impfung ist drin, egal was der Körper dazu meint. Bin 3 x geimpft, richtig gelitten und seit den Impfungen bekomme ich mein Rheuma überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Was tun ist da die Frage. Trage Maske meide Menschenansammlungen alles was Frau so tun kann …
     
    stray cat gefällt das.
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Ich tue mich schwer bei dem Gedanken an eine 4., 5., 6. oder noch mehr Impfungen. Wenn die Impfungen immer nur drei Monate gut schützen, müsste man sich ja jeden Winter zweimal impfen lassen. Denke nicht, dass unser sowieso schon verirrtes Immunsystem das noch obendrauf braucht.

    Und wenn dein Körper dir entsprechende Signale gibt, dann würde ich auf die vierte Impfung verzichten. Ich selber habe auch drei Impfungen und bin jetzt gerade genesen.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich werde mich jetzt - wenn es dann noch nötig sein wird - nur noch im Herbst des jeweiligen Jahres impfen lassen. Mein Immunsystem erinnert sich ja an die Corona-Viren, da bin ich nicht nur drei Monate geschützt, sondern um einiges länger. Bei anderen Impfungen sind die Antikörper ja auch schnell abgebaut und trotzdem wirken sie bis zu 10 Jahre.

    Edit: Tippfehler
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaube, wir tun uns alle schwer mit der Entscheidung.

    Bei mir spinnt die Schilddrüse seit der letzten Impfung. Hashi ging in die Überfunktion.
    Wechselnder Blutdruck und Rhythmusstörungen.
    Aber was passiert mir, wenn ich mich infiziere?
    COPD, Herzklappe, usw.
    Pack ich das? Paxlovid kann ich wegen Gerinnungshemmer nicht bekommen.

    Die Ärztin sagt impfen. Ich bin noch unschlüssig.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau so ist es, Sinela, nicht die (sich schnell abbauenden) AK sondern die B- und T-Zellen sind entscheidend für den Schutz.
    Und da das Corona Virus sich offenbar ständig verändert, rennt m.M.n. der Impfstoffe eh der Mutation hinterher. Wie ich bereits erwähnte, belasse ich es erst einmal bei 3 Impfungen und schütze mich ansonsten bestmöglich durch Maske etc.
     
  19. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Danke für den Gedankenaustausch
     
    Clödi gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das mache ich auch, Innenräume betrete ich nur mit der FFP2-Maske (Ausnahme - Chorprobe). Ist mir auch egal, was die anderen denken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden