Ernährungstipps und andere Tipps bei erhöhten Leberwerten

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 2. November 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
  2. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Dankeschön Mizi
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Autoimmun Hepatitis hatte meine Mama auch. Sie bekam Azathioprin und Kortison. Leider hat die Leber recht schnell eine Zirrhose gebildet...seitdem hab ich eine riesige Angst sobald meine Leberwerte ansteigen.
    @silberlocke Für dich alles Gute! Tapfer wie du das erträgst, gerade der Juckreiz ist furchtbar denke ich.
     
  4. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Claudia, Danke, da ja jede Autoimmunkrankheit die andere befeuert, und ich eine ganze Auswahl habe, versuche ich jeden Tag für sich zu nehmen.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Also.....ich habe jetzt mal von meinen ganzen Medikamenten die Beipackzettel betreffend der Nebenwirkungen für die Leber durchgelesen.

    Es stand bei ein paar drinnen "erhöhte Leberwerte".....aber jetzt kommts....

    ...beim Eliquis (Blutverdünner) steht ausdrücklich drinnen im Beipackzettel sogar bei häufigen Nebenwirkungen " Erhöhung des Gamma GT".
    Also ganz speziell dieser eine Leberwert. Und genau dieser ist auch stark erhöht bei mir.

    Ich schlussfolgere jetzt mal daraus, daß es daran liegt.

    Und nicht an meinem Orencia. Das nehme ich auch schon 5 Jahre und bisher war alles im Lot. Erst seit dem die Blutverdünner mit im Spiel sind explodiert das immer mehr.

    Natürlich frage ich morgen bei meinem Rheumadoc nach, wie er das einschätzt. Aber jetzt gleich das Orencia absetzen, so wie das meine Internistin möchte, finde ich falsch.

    Nur was ist die Alternative zu Eliquis? Niedrigere Dosierung? Andere Blutverdünner? Da stellt sich auch die Frage wie lange man nach einer doppelseitigen Lungenembolie diese Blutverdünner einnehmen muss?
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde lieber Marcumar nehmen. Ist zwar ein wenig umständlicher, weil man kontrollieren muss, aber das kann man selbst machen. Mit Disziplin bekommt man das hin, auch mit der Ernährung.

    Ich muss auch bis zum Lebensende Eliquis nehmen. Mir machts Angst, denn ich bin zweimal fast verblutet und musste Bluttransfusionen bekommen, weils kein Gegengift gibt. Trotzdem lässt sich kein Doc drauf ein, weils Eliquis bequemer ist. Es gäbe keinen Grund zum Wechsel.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Chrissi50,

    ja, ich finde auch dass es sich meine Internistin zu leicht macht. Ich habe letzte Woche gleich zu ihr gesagt, dass ich die Blutverdünner im Verdacht hab, aber das hat sie gleich abgebügelt und mein Orencia verdächtigt.

    Hast Du auch eine Lungenembolie gehabt oder nimmst Du die Blutverdünner wegen deinem Herzen?

    Wie sind denn Deine Leberwerte unter Eliquis?
     
    #87 6. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ne künstliche Herzklappe. Obwohl sich die Gelehrten streiten, ob Gerinnungshemmer in dem Fall richtig sind, muss ichs nehmen.
     
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mizi, ich hab vergessen, ob du es schon geschrieben hast: Gibt es eindeutige Ursachen, die deine Lungenembolie ausgelöst haben?
    Wenn ja: Kann man testen, ob die noch vorhanden sind?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern

    Nun, damals hieß es einstimmig von den behandelnden Ärzten dass meine doppelseitige Lungenembolie von meiner Kollagenose kommt. Die ist ja nach wie vor noch da und auch aktiv.
     
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Dann lohnt es sich sicher, einen verträglichen Blutverdünner zu finden, um die Lungenembolie möglichst dauerhaft zu vermeiden.
    Bleib dran!
    Und alles Gute!
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Mizi, ich "beobachte" seit Jahren einen Blutverdünner, der Pradaxa heißt und bisher keinen einzigen Blutwert verändert hat, außer natürlich den gewünschten. Wir wissen alles, die Verträglichkeit ist sehr individuell. Ich will nur sagen, ganz bestimmt gibt es viele Optionen und eine ist Deine :)
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    tilia und stray cat gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Sooooooo, heute hat der Rheumadoc zurückgerufen.

    Also........seiner Meinung nach sind nicht meine Rheumamedikamente das Problem sondern entweder die Blutverdünner oder eine Autoimmunhepatitis.

    Ich soll einen Termin beim Hepatologen ausmachen.

    Morgen rufe ich bei meiner Internistin an und bespreche mit ihr, wie wir weiter vorgehen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Tinchen1978 und sentens gefällt das.
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Sieht so aus, als ginge es voran, liebe Mizi!
    Alles Gute!
     
    sentens und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön liebe Tilia. Ich hoffe sehr dass wir eine gute Lösung finden.
     
    tilia und sentens gefällt das.
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    939
    ... das hoffe ich auch sehr für DICH, liebe Mizi ... blaueMasche_ja.gif
     
    tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ja, ich hoffe sehr dass ich nicht jetzt auch noch eine Autoimmunhepatitis habe, liebe Sentens. Wird schon werden
     
    sentens und tilia gefällt das.
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    939
    Hm, wäre fein, wenn sich die Internistin ehestmöglich hilfreich einbringen könnte ...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Daumen sind gedrückt Mitzilein.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden