4. Covid-Impfung?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Thea21, 5. Februar 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kein Alkohol am Impftag, und nicht duschen..... ;) wurde deutlich gesagt
     
    Flocke_79 gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Alkohol verstehe ich ja noch, aber warum denn nicht duschen??
    Hat mir auch niemand gesagt.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wegen dem Einstich. Dort findet ein Prozess statt.
     
    Pasti und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das halte ich für eine absolut überaltete Aussage. Galt vielleicht damals für die Pockenimpfung.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
    Clödi und stray cat gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht gilt das auch nur, wenn man Gerinnungshemmer nimmt. Bei den anderen Impfungen musste ich auch immer länger draufdrücken, als die anderen im Wartezimmer. Damals musste man auch immer 10 Minuten sitzen bleiben, bevor man geht.
    Ist aber egal. Meine Ärztin hat es zu mir gesagt, und mir machts nix aus, morgen früh nicht zu duschen.
    Ich guck sowieso wie es meinem Kreislauf geht. Vielleicht ists vorsorglich auch deshalb.
    Bin ja vom Herz her vorbelastet.
     
    Pasti und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mir wurde gar nichts gesagt, hatte aber schon am Morgen geduscht und Alkohol trinke ich sowieso nicht. ;)
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Wurde mir auch so gesagt und zwar bei jeder Impfung. Kein Sport und nicht Duschen auch nicht diese Stelle am Impfarm waschen mit Waschlappen oder so.
    Alkohol wurde mir nicht gesagt. Aber ist bei mir unerheblich.
     
    Flocke_79 und Chrissi50 gefällt das.
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Möglichst kein Sport, keine Sauna/Solarium, kein Alk, so kenne ich es.
     
    Flocke_79, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Darf ich nach dem Impfen baden oder duschen?
    Natürlich.

    Quelle, eine von vielen: mdr.de/wissen/impfung-was-wichtig-ist-fuer-den-impftermin
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja und weiterhin einige Minuten hinsetzen, um zumindest die potentielle allergische Sofortreaktion abzuwarten....auszuschließen.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Genau, cat, 15-20 Minuten bat man im Impfzentrum.
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jap. Das Duschen kann ich mir gut vorstellen, wenn man denn zu Schwindel neigt. Impfungen bewirken viel im Körper und wer sehr vorsichtig ist, tut sicher nichts schlechtes, wenn er lieber vor der Impfung duscht oder am nächsten Tag erst wieder.
     
    Flocke_79, Pasti und Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Hat mir noch nie einer gesagt. Seltsam.
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Weil es völliger Humbug ist. ;)
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland

    es ging aber nicht um evtl Schwindel, cat...
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich hätte es jetzt nicht so drastisch formuliert, aber stimmt ;)
     
    Lavendel14 und teamplayer gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Echt interessant, ich werde da mal meine Ärztin fragen, wenn ich sie das nächste Mal treffe warum ich nicht duschen soll. Hinterfragt habe ich das bisher nicht
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Was den Einstich betrifft: Der Körper verschließt den Piks innerhalb von 1 bis 4 Minuten, je nach Blutgerinnung.
    Die immunologischen Prozesse finden danach unter der Haut und im gesamten Körper statt und kommen mit dem Wasser beim Duschen daher gar nicht in Kontakt.

    Ergänzung, um den 'Humbug' zu begründen :)
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich brauchte nach der Impfung gar nicht warten. Das sei bei diesem Impfstoff nicht notwendig, wenn man ihn vorher auch schon bekommen und gut vertragen hat. Am Arm sieht man eine leichte Rötung um den Einstich und die Stelle ist entsprechend verhärtet. Ansonsten habe ich diesen Impfstoff sehr gut vertragen.

    Zu kalt oder heiß Duschen stresst den Körper, vielleicht wird es deshalb von einigen Praxen pauschal gesagt.

    Aufgeklärt wurde ich auch nicht, weil ich nur BionTech bekommen habe.

    Nach drei Impfungen hat mein Nephrologe keine Probleme erwartet und er weiß, dass ich mit allergischen und anderen Reaktionen umgehen kann. Notfallsets sind da, habe keines gebraucht.

    Ich bin froh, diese Impfung drin zu haben.

    Jetzt fehlt nur noch die Zoster-Impfung und Grippe, aber da bin ich unsicher.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ach ja, Alkohol sollte nicht sein, stimmt. Na ja, so viel ist da nicht drin im Glühwein, ich gucke dann mal
    Am Arm merke ich noch nix, bisschen fröstelig könnte mir sein. Hier ist es frisch. Muss die Nachtspeicherheizung dann hochdrehen, damit es morgen warm ist.
    Der Arzt hat nicht gesagt, was man nicht darf.
     
    teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden