Das halte ich für eine absolut überaltete Aussage. Galt vielleicht damals für die Pockenimpfung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Vielleicht gilt das auch nur, wenn man Gerinnungshemmer nimmt. Bei den anderen Impfungen musste ich auch immer länger draufdrücken, als die anderen im Wartezimmer. Damals musste man auch immer 10 Minuten sitzen bleiben, bevor man geht. Ist aber egal. Meine Ärztin hat es zu mir gesagt, und mir machts nix aus, morgen früh nicht zu duschen. Ich guck sowieso wie es meinem Kreislauf geht. Vielleicht ists vorsorglich auch deshalb. Bin ja vom Herz her vorbelastet.
Mir wurde gar nichts gesagt, hatte aber schon am Morgen geduscht und Alkohol trinke ich sowieso nicht.
Wurde mir auch so gesagt und zwar bei jeder Impfung. Kein Sport und nicht Duschen auch nicht diese Stelle am Impfarm waschen mit Waschlappen oder so. Alkohol wurde mir nicht gesagt. Aber ist bei mir unerheblich.
Darf ich nach dem Impfen baden oder duschen? Natürlich. Quelle, eine von vielen: mdr.de/wissen/impfung-was-wichtig-ist-fuer-den-impftermin
ja und weiterhin einige Minuten hinsetzen, um zumindest die potentielle allergische Sofortreaktion abzuwarten....auszuschließen.
jap. Das Duschen kann ich mir gut vorstellen, wenn man denn zu Schwindel neigt. Impfungen bewirken viel im Körper und wer sehr vorsichtig ist, tut sicher nichts schlechtes, wenn er lieber vor der Impfung duscht oder am nächsten Tag erst wieder.
Echt interessant, ich werde da mal meine Ärztin fragen, wenn ich sie das nächste Mal treffe warum ich nicht duschen soll. Hinterfragt habe ich das bisher nicht
Was den Einstich betrifft: Der Körper verschließt den Piks innerhalb von 1 bis 4 Minuten, je nach Blutgerinnung. Die immunologischen Prozesse finden danach unter der Haut und im gesamten Körper statt und kommen mit dem Wasser beim Duschen daher gar nicht in Kontakt. Ergänzung, um den 'Humbug' zu begründen
Ich brauchte nach der Impfung gar nicht warten. Das sei bei diesem Impfstoff nicht notwendig, wenn man ihn vorher auch schon bekommen und gut vertragen hat. Am Arm sieht man eine leichte Rötung um den Einstich und die Stelle ist entsprechend verhärtet. Ansonsten habe ich diesen Impfstoff sehr gut vertragen. Zu kalt oder heiß Duschen stresst den Körper, vielleicht wird es deshalb von einigen Praxen pauschal gesagt. Aufgeklärt wurde ich auch nicht, weil ich nur BionTech bekommen habe. Nach drei Impfungen hat mein Nephrologe keine Probleme erwartet und er weiß, dass ich mit allergischen und anderen Reaktionen umgehen kann. Notfallsets sind da, habe keines gebraucht. Ich bin froh, diese Impfung drin zu haben. Jetzt fehlt nur noch die Zoster-Impfung und Grippe, aber da bin ich unsicher.
Ach ja, Alkohol sollte nicht sein, stimmt. Na ja, so viel ist da nicht drin im Glühwein, ich gucke dann mal Am Arm merke ich noch nix, bisschen fröstelig könnte mir sein. Hier ist es frisch. Muss die Nachtspeicherheizung dann hochdrehen, damit es morgen warm ist. Der Arzt hat nicht gesagt, was man nicht darf.