Hilfe! Alle Sehnen... Wer hat sowas?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Jazzz, 10. Oktober 2020.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Achso :)
    Deine Freundin soll mal nach Ultraschallgeräten suchen.... man kann wohl auch einige vor dem Kauf ausleihen (gegen Bares) und testen (wird wohl später vom Kaufpreis abgezogen) .
     
  2. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo Jazzz,
    Was kam denn bei deiner Untersuchung raus?

    Ich habe seit knapp einem Jahr auch einige entzündete Sehnen und es gibt keine Erklärung.
    Angefangen hat es mit Schmerzen an den Sehnen an der Knöchelinnenseite(Großzehenbeuger). Mittlerweile schmerzen und brennen auch die Peronalsehnen, die Tibialis Posterior und die Sehnen auf dem Fußrücken. Zweimal hatte ich die gleichen Beschwerden auch an den Unterarmen bis hin zu den Ellenbogen. Die Handinnenflächen haben dann auch geschmerzt. An den Armen ist es zur Zeit besser, an den Füßen sind die Schmerzen mehr oder weniger gleich schlimm. An den Knieinnenseiten habe ich auch immer Mal wieder Sehnenschmerzen.
     
    xCelia gefällt das.
  3. xCelia

    xCelia Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2021
    Beiträge:
    40
    Hallo @Cari,

    Ich habe seit Januar ähnliche Probleme wie du. Bei mir sind auch ziemlich viele Sehnen im Fuß betroffen. Erst war es nur der Rechte, irgendwann dann auch der Linke. Zwischendurch waren auch wie bei dir andere Stellen bzw Sehnen betroffen, allerdings war nichts davon so schlimm und vorallem langwierig wie die Geschichte in den Füßen. Mir kann leider auch keiner sagen woher das ganze kommt. Ich habe orthopädische Einlagen und Bandagen für beide Füße, mache Physiotherapie, habe phasenweise lange geschont, jetzt seit einigen Wochen belaste ich wieder viel, Versuche viel zu Laufen, allerdings merke ich da auch keine große Änderung .. Auch das Prednisolon und das Biologikum was ich nehme scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.
    Mittlerweile habe ich mir, auch auf den Rat einiger User hier einen Schmerztherapeuten gesucht und meine Schmerzmedikation wurde nochmal umgestellt, dadurch sind die Schmerzen um einiges erträglicher.

    Ich wäre natürlich auch für weitere Erfahrungen oder Tipps sehr dankbar.
    Dir wünsche ich alles gute und vorallem gute Besserung.

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  4. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    Ja tausend verschiedene Einlagen, 20 x Mal Physiotherapie, rechts eine Cortison Spritze. Nichts hat wirklich was verändert.
    Die Cortisonspritze hat lokal schon etwas geholfen, da ich aber ja nicht nur eine kleine betroffene Stelle sondern viele habe...

    Länger als 20 min kann ich nicht laufen, sonst wird es zu schmerzhaft.

    Ich nehme auch zur Unterstützung der Sehnen Orthomol Tendo. Hast du sowas schon mal ausprobiert?
    Bei der Blutuntersuchung hatte ich auch leichte Vitamin B12, D3, Selen und Kupfer Mangel. (Obwohl Selen und Kupfer im Orthomol schon drin sind)
    Jetzt soll ich das Mal noch supplementieren und 6-8 Wochen warten. Währenddessen bekomme ich Stoßwellentherapie. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles nachhaltig hilft.
    @xCelia warst du bei einem Rheumatologen oder wer hat dir Prednisolon verschrieben?
    Ich hardere noch zu einem zu gehen, aus Angst nicht ernst genug zu werden, weil ich ja keine typischen Symptome habe.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Cari,
    willkommen auch von mir :)
    Wenn so massive Symptome bestehen, ist es unbedingt notwendig, zum Arzt zu gehen. Der rheumatische Formenkreis ist sehr weit gefächert und fast nur die RheumatologInnen wissen, welche Blutwerte sie befragen müssen, um die Symptome erklären und behandeln zu können. Lass Dich nicht bremsen von einer Sorge, die sich überhaupt nicht bewahrheiten muss. Es ist wichtig, den Schmerzen auf den Grund zu gehen.
    Alles Gute für Dich :star3:
     
  6. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen,

    Ich hatte heute einen Termin beim Rheumatologen (das ging relativ schnell, da ich Privatpatient bin...)
    Er hat Blut abgenommen und den Verdacht auf Enthesitis geäußert.
    Er hat mir jetzt erstmal Etoricoxib verschrieben. Biologica würde die Krankenkasse nur zahlen, wenn wirklich deutliche Schwellungen und Entzündungen zu sehen wären. Das ist aktuell aber nicht der Fall.
    Das ist irgendwie frustrierend, weil Schmerzmittel ja das Problem nicht lösen.
     
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    ja, das ist obermegafrustrierend- ich habe das seit über 20 Jahren.....heul....

    Aber Du Glückliche bist Privatpatient und hast einen guten Arzt gefunden. das ist mehr wert als ein Sechser im Lotto! Ich war über 10 Jahre "Simulant"...gute Besserung! vlg
     
    xCelia gefällt das.
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Cari
    in dem anderen Thread schriebst du, dass ggf der Verdacht PsA im Raum steht. Dazu passen die Sehnen(ansatz)entündungen. Und die Blutwerte haben häufig zudem keine Auffälligkeiten.
    Als erste Basis käme dann meistens MTX oder Leflunomid in Frage, sollte das nicht ausreichen, besteht die Indikation für ein Biologikum.
     
  9. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Mni ja das ist irgendwie mies, aber bin trotzdem sehr dankbar über einen so schnellen Termin
    @Heike68 MTX ist doch ein Immunsuppressiva oder? Der Rheumatologe meinte bei Enthesitis wirken die Immunsuppressiva nicht wirklich
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Cari,
    ja ist es und das 1. Mittel idR bei PsA. Es sollte auch an den Sehnen wirken und an den peripheren Gelenken, an ISG, Wirbelsäule wirken weder MTX noch Leflunomid (als ergänzender Hinweis)
     
  11. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    tja, genau ist das Problem bzw. d i e Gretchenfrage: WAS hilft denn überhaupt bei sowas??? Wer es herausfindet, den schlage ich für den Nobelpreis vor!

    Und Dein Arzt ist obermegagut und scheint sich echt auszukennen, weil er leider recht hat!!

    Bitte berichte, wie es weitergeht, ich drücke Dir die Daumen!
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Im Nacken/am Hals hat weder Kortison noch MTX geholfen. Aber die Zeit.
    Nach einem Jahr wars gut.
    Nun ists die andere Seite, und zwar die Bizepssehne. Seit Mai. Im November soll ich mal wieder vorbeikommen, und bis dahin Diclox forte schmieren.
    An der Hüfte dauerts nie lange. Ist auch immer nur eine kleine Stelle, und deshalb gut auszuhalten.
     
    xCelia gefällt das.
  13. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Mni dann hoffe ich, dass er wirklich Recht behält und dass wenigstens biologica helfen und ich die auch verschrieben bekomme

    Hatte gestern den Hund meiner Eltern an der Leine und die hat wegen anderen Hunde gezogen. Alles normal so weit. Nach dem Spaziergang hab ich plötzlich stechende Schmerzen links vom Brustbein bekommen. Hab erstmal total Panik bekommen, weil Etoricoxib Herzprobleme als Nebenwirkung haben kann.
    Habe dann aber gemerkt, dass es an der Stelle (2./3. Rippe) druckempfindlich ist und anschwillt. Also wohl eher Tietze Syndrom. Entzündung des Knorpels der Rippe durch den Zug an der Leine. Schön was sich alles so entzünden kann.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hast du dir das jetzt quasi selbst "diagnostiziert" ?:D;) Bitte lasse das ärztlich abklären, wenn es nicht nachlässt oder immer wieder kommt.

    Mir wurde noch in der Akut Klinik -Uniklinik Rheumatologie das Etoricoxib wieder weg genommen, weil meine Nieren nicht mitmachten, schade, aber es ging jetzt auch so mit Cortison, mein neues Medikament Biological Cosentyx wegen neu hinzugekommener Axialer Spondyloarthritis (heute war 4. Spritze-Pen) und halt noch mein Quensyl für die jahrelange Mischkollagenose. Ansonsten durfte/darf ich für Schmerzen nur mein jahrelanges Bedarfsschmerzmittel Novalgin nehmen und halt wegen der Nervenschmerzen das Pregabalin. War mir fast klar das NSAR nicht lang geht, weil meine Nieren schon vorgeschädigt sind und dann gaben die halt Alarm und weg war das Etoricoxib. Aber ging halt nicht anders, möchte ja nicht auch noch bei der Dialyse landen, deshalb ist es schon in Ordnung das die Ärzte da bei mir aufpassen.

    Nachtrag: Ganz vergessen, Tilidin darf ich auch nehmen und nehme das jetzt früh und abends als Retardtablette .
     
    #54 3. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
  15. xCelia

    xCelia Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2021
    Beiträge:
    40
    Ich hab auch einige Zeit das Etoricoxib gegen die Problematik genommen und mir wurde auch immer wieder gesagt, dass man es nicht länger als 10 Tage nehmen soll und so steht's auch in der Packungsbeilage, vorallem wegen den Nebenwirkungen.
     
    stray cat gefällt das.
  16. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    Ja, das hab ich wohl "selbst diagnostiziert" weil es das einzige passende scheint mit Schwellung. Und ich eben auch leichte Schmerzen in Schulter und Arm durch den Zug habe. Aber nach dem Wochenende werde ich es natürlich abklären lassen, weil es ist schon eine sehr unangenehme Stelle.
    @Lagune aber dann hat das Etoricoxib bei dir immerhin gewirkt
     
  17. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @xCelia ja fand das auch etwas gruselig, dass das auf der Packung steht und ich es eigentlich 6 Wochen nehmen soll
     
    xCelia gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Es hat halt auch auf die Entzündungen Einfluss, aber es ging jetzt auch anders und ich habe das Gefühl das Cosentyx bereits so ein bisschen angefangen hat zu wirken, schon nach dem dritten Pen spürte ich etwas eine positive Veränderung- leichte Wirkung oder so, wenn das so weitergeht wäre das wunderschön. Heute war eben der vierte Pen und es kann doch nur noch besser werden, was anderes mag ich gar nicht mehr denken.
     
  19. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Lagune ich drück dir die Daumen, dass sich dein Eindruck bestätigt
     
    stray cat, xCelia und Lagune gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Danke @Cari , das ist ganz lieb von dir und darüber freue ich mich.
     
    xCelia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden