Ich friere mir den Hintern ab, weil unsere Heizung aus ist. Ich habe nur noch 21,2 C° im Wohnzimmer und Bad, da wird es morgen früh auf 20 C° runter gehen. Am Montag werde ich meine Vermieterin anrufen, denn so geht das nicht!
Unsre macht auch nur 20° Für Männe reicht das, und wenn ich rumwusel ists ok, aber abends geh ich früh ins Bett weils kalt ist.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich früh ins Bett gehe, am nächsten Tag auch früh aufwache und da ist es dann noch kühler in der Wohnung als Abends. Zum Glück ist unsere Heizung heute Morgen angegangen, jetzt habe ich immerhin 22 C° in Bad und Wohnzimmer.
Wir haben das Problem, seit die Heizung aus irgendwelchen Umweltgründen nicht mehr von Hand hochgesteuert werden durfte, sondern ein Außenthermostat die Einstellung berechnet und zeitversetzt umsetzt. Wenns mal 2 Tage kalt ist, dann klappt wieder alles.
Unsere Heizungsanlage hat auch einen Außenfühler, der in der warmen Jahreszeit auf 16 C° eingestellt ist, in der kalten auf 21 C°. Wenn die Heizung an ist, dann wird sie um 23 Uhr runtergefahren, irgendwann nachts (wann genau weiß ich nicht) fährt sie dann wieder hoch. Mein Problem ist, dass ich drei Außenwände habe, die längste zeigt nach Norden. Bis vor drei Jahren war alles gut, da haben sie die Leistung der Heizung so gedrosselt gehabt, dass ich nur noch 19 C° in der Wohnung hatte. Da haben sich aber auch andere beschwert und es wurde wieder wärmer. Im Winter allerdings gibt es Tage, da kann ich nicht lüften, weil ich sonst das Wohnzimmer nicht mehr warm bekomme.
Oh, Sinela, so viele Außenwände sind heiztechnisch gesehen nicht gut. Wir haben auch in jedem Zimmer 2 Außenwände, geht ja nicht anders bei einem alten, kleinen Haus.
Das kannst du laut sagen. Im Wohnzimmer ist die Wand in Richtung Norden mit Holz verkleidet, aber ich habe im Schlafzimmer und der Küche auch zwei große Fenster, über die Wärme verloren geht. Im Wohnzimmer habe ich ein kleineres, ein ganz großes und die Front zum Balkon ist komplett verglast..
Dann hast du das Recht die Miete zu mindern. Wenn du nicht lüften kannst, weil dann die Wohnung zu kalt ist, könnte es zu Schimmelbildung kommen. Das kann doch auch nicht im Sinne des Vermieters sein.
Das Eck hinten am Balkon ist eh schimmelanfällig, das ist wirklich total bescheuert. Sollte es in diesem Winter wieder so sein, werde ich meine Vermieterin anrufen und die soll sich dann mal drum kümmern. Wenn ich bei der Hausverwaltung anrufe, heißt es nur "ach, sie sind ja nur Mieter".r
Unsere Nachtabsenkung war eigentlich lange auf 19 Grad, aber seit einiger Zeit hab ich auf 21 Grad eingestellt. Tagsüber war bei uns auf 23 Grad eingestellt. Da mein Mann aber mittlerweile zur Frostbeule, noch viel mehr als ich mutiert ist hab ich das am Heizkessel anders eingestellt und auch die Tagestemperatur aktuell auf 24 Grad eingestellt. Unsere Mieter kamen mit Nachtabsenkung 19 Grad und am Tag 23 Grad aber bisher immer gut zurecht, umgestellt hab ich jetzt eigentlich nur wegen meinem Mann. Bei uns geht das auch über Außenfühler und es heizt eben dann nur auf, bei einer bestimmten eingestellten Gradzahl. Edit: Fehler
Und das soll ein Argument genau wofür sein?? Mieter dürfen ruhig frieren und müssen mit Schimmel leben? Da dürfte ich ja nicht wohnen, sonst hätte ich schon das ein oder andere Briefchen aufgesetzt. Ich würde schön ein Protokoll über die Raumtemperaturen führen und dann eine Mietminderung ankündigen. Dazu ein Foto von der Schimmelbildung und dann dürfte die HV wohl flott werden.
Was ist das denn für eine Antwort, so würde ich niemals mit unseren Mietern umgehen, die dürfen mich immer anrufen oder mir das sagen, wenn was nicht stimmig ist oder passt. Manchmal merke ich nämlich gar nicht, ob die Zentralheizung/der Heizkessel anspringt, denn in meiner/unserer Wohneinheit gibt es noch einen Kaminofen, der mit Holz beheizt wird und da merke ich nicht immer sofort ob was nicht stimmt. Die Mieter rufen dann an und fragen nach und dann gucke ich im Keller nach, ob der Kessel überhaupt richtig arbeitet. War vor kurzem erst wieder, da ging das Ding ständig aus, obwohl es eingeschalten war. Da bin ich dann auch froh, wenn die Mieter sich melden und dann sehe ich gleich nach. Tatsächlich war dann auch was kaputt und es musste ein Teil erneuert werden, jetzt funzt es wieder einwandfrei. Das neue Teil hat an die 500 Euro inklusive Einbau und Anfahrtskosten gekostet, aber muss ja nun mal gemacht werden, wenn es kaputt ist.
Wohnt ihr zur Miete oder ist das euer eigenes Haus? Wir haben auch Außenfühler, aber es ist unserer eigenes Haus und ich kann das am Heizkessel regeln, ab welcher Temperatur/Außentemperatur es anspringt und heizt. Da kann ich die Tagestemperatur und Nachttemperatur/Nachtabsenkung und auch die Uhrzeiten einstellen wann Tagestemperatur und Nachttemperatur/Nachtabsenkung sein soll.
Wenn wir schon beim Thema sind… ;-) Wie warm ist es eigentlich bei euch zuhause? Ich meine aber die dunklen und kalten Monate im Herbst und Winter. Ich bin seit meiner Diagnose so eine Frostbeule, dass ich die Temperatur immer hoch drehe, mein Mann aber nur mit dem Kopf schüttelt, weil ihm dann zu heiß ist.
Im Negativ-Thread? Wenn der jetzt mit Raumtemperaturen gefüllt würde, wäre ich genervt. Das ist einen eigenen Thread im Kaffeeklatsch wert, finde ich. Bitte nicht hier zuspammen.
Hallo Anna, also in der kalten Jahreszeit Winter zB. brauch ich zumindest tagsüber auch so etwa an die 24 Grad in der Wohnung, auf jedenfall nicht weniger als 23 Grad. Ich habe halt zur Zentralheizung dann noch den Kaminofen und wenn ich den heize ist es mitunter noch wärmer. Ansonsten hab ich auch noch andere Wärmemittel, wie Heizdecke, erwärmbares Moorkissen usw. Derzeit ist aber wirklich mein Mann noch eine größere "Frostbeule" wie ich. Wenn er irgendwie umgekleidet oder gewaschen wird, was wir zwischen dem richtigen baden dann mal machen im Bett in seinem Zimmer (Zur Info, er ist schwerstbehindert und gelähmt und zum Großteil bettlägerig), da friert er so arg, obwohl es warm ist und ich dann schon schwitze. Früher, als er noch gesünder war, da war es umgekehrt. Jetzt hab ich oft Mühe ihn da bei der "Hitze" im Bett noch ein bisschen zu waschen oder beim Ankleiden zu helfen, bin danach schweißgebadet, obwohl ich kälteempfindlich bin. Der dreht seine Heizung in seinem Zimmer auf volle Pulle und das ist auf fünf. EDIT: Einen fehlenden Buchstaben ergänzt
Stimmt Teamplayer, wäre ein extra Thema wohl sinnvoller. Sorry hatte jetzt schon darauf geantwortet, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, ob das hier überhaupt passt im Negativthread.
Es ist unser eigenes Haus, aber die Automatik lässt sich nicht verstellen. ich kann höchstens die Nachtabsenkung ausschalten. Wir haben ein Einrohrsystem, und wenn wirs wärmer haben wollen, müsste der Vorlauf mit über 90° laufen. Das tät das Material nicht aushalten. Deshalb gibts diese Begrenzung. Also bräuchten wir als Alternative größere Heizkörper, was sich aber wegen der 2-3 Herbst-Übergangstage nicht rentiert, denn wenns wirklich kalt ist, läuft sie perfekt mit 21°, wie es vorgesehen war/ist. Achso, in den beiden Bädern haben wir herkömmliche Heizkörper zum Auf- und Zu-Drehen. Die können jederzeit aufgedreht werden, egal wie warm oder kalt es draußen ist.
Danke für die Auskunft. Bei uns ist es so das ich auch die Temperatur für die Nachtabsenkung einstellen kann, ebenso die Temperatur der Tageseinstellung. Die Nachtabsenkung könnte ich aber auch komplett abstellen, in dem ich die Partyeinstellung/Partybetrieb drücke, dann läuft die Tagestemperatureinstellung 24 Stunden durch. Die Temperatur für Tageseinstellung und auch Nachtabsenkung kann ich aber nach belieben einstellen, also, wenn ich wollte so als Beispiel, dann könnte ich die Nachttemperatur meinetwegen als Beispiel jetzt auch auf 25 Grad einstellen und die Tageinstellung auf 30 Grad etc.
Wir wohnen zur Miete.Das Haus ist ein alter Kasten war früher ein grosser Gutshof sandsteingebaut.Grosse Fenster hohe Decken durch die es im Winter unheimlich zieht.Unter unserer Wohnung ist der Keller der jedes Jahr aufs neue mit Styropor abgedichtet wird. Kellertür nach draussen zum Hof und alle Kellerfenster. Im Bad haben wir in den kalten Monaten ca 16°Grad da stelle ich zum Duschen noch einen Radiator hin.Letztes Jahr ist die Toilettenspülung Wasserleitung im Keller über mehrere Tage eingefroren gewesen. Im Wohn,Schlaf und Kinderzimmer habe ich Glück wenn ich 22 °Grad erreiche.Jedes Jahr dichte ich die Fenster von innen noch mit Noppenfolie ab .Sonst wird es noch schlimmer. Von unseren Vermietern kommt wenn man sich an Sie wendet nur die Antwort bei dem früheren alten Mieter wäre es immer bullig warm gewesen. Das war vor ca 10 Jahren Ich sitze in der kalten Zeit mit dicker Jacke und warmer Hose im Wohnzimmer und im Schlafzimmer habe ich eine extrs Wärmedecke im Bett. Angesichts hoher und steigender Gaspreise wird uns allen ein sehr kalter Winter ins Haus stehen.Zu hohe Heizkosten werden vom Amt nicht übernommen.Da wird man dann aufgefordert die Heizkosten zu senken.