**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Gestern hatten wir eine Nudel-Gemüsepfanne
    Heute gibt es Kartoffelsalat . Die männlichen Wesen wollen Bratwurst dazu. Ich esse Lachs mit Spinat in Blätterteig dazu.

Katjes, Ruth, Lavendel14 und 3 anderen gefällt das.
  2. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Heute gibt es Lachs mit Brokkoli und Tagliatelle.
    Morgen warmen Kartoffelsalat mit Würstchen und Sonntag Hackbraten mit Käsekruste und Klößen und Pfannengemüse.
    Zum Nachtisch habe ich heute Johannisbeere-Joghurt-Eis entdeckt.

Tiger1279, Katjes, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Heute Mittag gab es Salat mit frischem Brot, da Lima und ich heute so einen yapp auf süß haben, gibt es gleich warmen Kirschkuchen mit Sahne :1blue1:

Mimmi und Ruth gefällt das.
  4. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Wir haben heute unser Essen vom Thailänder abgeholt. Ich hatte Hühnchen in Roter Thai-Curry-Kokosmilch-Sauce mit Gemüse und Reis, Göga etwas ähnliches, nur mit Ente. Eine Nudelsuppe gab es auch noch. Zum Nachtisch haben wir ein Magnum-Eis gegessen - obwohl wir eigentlich satt waren;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth

Tinchen1978, Tiger1279 und Katjes gefällt das.
  5. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Gleich gibt es eine Gemüsepfanne aus dem Wok mit Lauch, Champignons, Pak Choi, Kohlrabi und einer kleinen Süßkartoffel fürs Gleichgewicht und die Soße. Pastinake ist auch noch drin. Dazu Kartoffeln

Edit PS Ein Rest Stangensellerie ist auch noch drin und gibt Würze.

#23305 26. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
  6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bei uns gabs heute Nudelauflauf mit Gemüse und stückigen Tomaten aus der Dose. Männe hat tatsäcjhlich mitgegessen. Aber er hat lange Zähne gemacht

Mimmi, Gunilla 7, allina und 2 anderen gefällt das.
  7. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Chrissi, hätt meiner auch gemacht.... so ganz ohne Fleisch....

8. Chrissi50

Ja, Fleisch ist sein Gemüse....

Er kriegt morgen Geschnetzeltes. Dann kann er beim Ofengemüse mitessen, wenn er will. Oder halt nur Kartoffeln. Freie Auswahl.

9. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Morgen gibt es Börek mit Schafskäse. Sonntag Risotto und Lachs.
    Montag Kartoffelpü mit Gemüse und Bratwurst. Dienstag Wasserspatzen und Apfelmus.
    Mittwoch Reste. Donnerstag Nudeln mit Tomatensauce.

Gunilla 7, Ruth und allina gefällt das.
  10. Federherz

Federherz Träumerin

Ich hatte ein kleines Fertiggericht: Ente, Rotkohl, Kartoffeln. War okay.
    Hab heute zwischendurch immer mal Kleinigkeiten gegessen. Roma-Tomaten mit Salz und Pfeffer. Orangen.
    Zum Abendbrot gab es Toastbrot mit Geflügesalami und Tomaten in Scheiben geschnitten obendrauf.
    Was es morgen gibt, weiß ich noch nicht. Ich lass mich beim Einkaufen inspirieren.

Ruth gefällt das.
  11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab einiges gekocht, aber das krieg ich nicht mehr zusammen. Gestern hatten wir was vom Griechen, aber da hatte der Koch wohl keinen guten Tag. Das Blöde ist jetzt, dass wir das heute noch mal essen müssen, weil so viel übrig geblieben ist.

Ich habe wieder ein Brot gebacken und das ist diesmal richtig gut geworden. Freu, freu... Wusstet ihr schon, dass man den Teig zum Gehen über Nacht in den Ofen stellen kann? Und dafür einfach nur das Licht anmachen muss? Das kleine Lämpchen produziert gerade so viel Wärme, dass sich die Kulturen sauwohl fühlen.
    Ich hatte die Schüssel sonst immer vor der Heizung stehen, aber die schaltet ja nachts ab und das ist dann auch nicht wirklich hilfreich.

12. Katjes

Und bei mir schaltet sich das Licht im Ofen ab.
    Ich habe mit Decken und Wärmflasche sonst immer gearbeitet, da der Herr des Hauses nun unter die Bäcker gegangen ist, darf ich eine Gärbox nutzen.
    Habe es ja immer etwas belächelt, aber seit Lima den Sauerteig in der Box macht, und ich seinen Sauerteig mit benutze, ist mein Brot nochmal um einiges feiner.

Bei mir gab es heute Mittag einen bunten Salat mit Croutons und Stremellachs zum Nachtisch einen Apfel mit Zimt, Ingwer und Vanilleöl.
    Heute Abend mach ich für mich eine schnelle Pizza (Brot belegen und ab in den Ofen), Lima macht sich einen Weißkohl-Feta-Auflauf.

Mimmi, allina und stray cat gefällt das.
  13. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Göga hatte heute mittag Lachs, ich hatte ein Stück Kabeljaufilet, dazu neue Kartoffeln und Möhren-Champignons aus der Pfanne, zum Nachtisch Kirschkompott /Göga Sahnejoghurt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

14. Chrissi50

Jetzt mach ich Hamburger. So ab und zu hab ich Gelüste.... ;)

Ohne Corona war das einfacher, da hab ich Männe einfach losgeschickt. Aber jetzt hol ich keine beim Schachtelwirt, weil ich nicht weiß, wer alles da drauf geniest und gehustet hat.

Lütten gefällt das.
  15. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Was ist eine Gärbox?

16. Katjes

Das ist eine Box, die Temperaturen hält..... Für Sauerteig, süßen Starter oder zum gehen bei Brotteigen.
    Lima hat die nach einer Anleitung aus dem Netz gebastelt, mit Zeitschaltuhr, Thermometer, Isolierung usw.

Kira73, Maggy63 und sumsemann gefällt das.
  17. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Guter Lima!

Maggy63 gefällt das.
  18. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Ich hatte "vegetarischen geräucherten Lachs" einfach köstlich.

Wer keinen Räucherlachs darf, z.B. ab Histamin oder keinen will, weil wegen.... super Alternative.

Man braucht Räuchersalz oder SmokiLiquid.
    Beides kommt für mich nicht in Frage, aber ich fand eine Lösung:
    Lapsang Souchong Tee - Das ist schwarzer Tee, der über Holz geräuchert wird.

Kräftig mit etwas Meersalz mörsern bis der Tee gut pulvrig ist.

Etwas Wasser in einem Topf mit einem Löffel von diesem Rauchsalz zum Kochen bringen.
    Dünn gehobelte Möhrenstreifen in einen Dünsteinsatz ( ich häng nur ein Sieb in den Topf und dichte mit Deckel und feuchtem Küchentuch ab) ca. 6 Minuten weich ziehen lassen. Je dicker die Möhrenwurzel ist desto ähnlicher schaut's später einer Räucherlachsscheibe.

Während dessen 2 EL Leinöl mit 1EL Zitrone und nochmal etwas Räuchersalz vermischen und die noch warmen Möhren gut vermengen. Ggf Dill dazu. 2 bis 3 Tage durchziehen lassen.

Müsst ihr probieren. Coooool *freu*

Ich hab ein paar Scheibchen zum Trocknen aufgehängt. Das klappt bestimmt auch. :D

Gutemine65, Gunilla 7, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  19. Katjes

Kira, das ist eine mega gute Idee! Danke!

Hast du die Ideen aus dem Netz? Oder ein Kochbuch?
    Oder....?

20. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Hi katjes,

ich hab etwas ähnliches durch Zufall im Netz gefunden. Da kam mir aber zu viel Fertigpampe dran.
    Hab dann gesucht wegen des ebenso nicht in Frage kommenden LiquidSmoke oder wie das heißt und bin im Teeladen über Räuchertee gestolpert. Da ich schon ewig mit Pfefferminzteeblättern türkische Hochzeitssuppe koche war die Idee geboren.
    Und dann hab ich rumprobiert, das meiste aber durch Suppe püriert :D und dann hatte ich's raus. Das ist echt easy.

Eine Patchworkidee quasi :)

Hab heute noch ne Variante mit Topinambur eingelegt, schaun mer moi ;)

Gunilla 7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden