Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AnnaKollage, 13. Dezember 2020.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Das ist doch klar. Das erwartet doch auch niemand.
    Aber es hätte ja auch sein können, dass sich einer meldet, und sagt, oh ja, klar, das habe ich genauso.
    Ich habe diese Bilder meinem Rheumatologen geschickt. Daraufhin sollte ich Quensyl absetzen. Mein Hausarzt konnte damit nix anfangen und hat gemeint, das sei bestimmt Raynaud...
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Selbst wenn kann das bei jedem einen anderen Grund / Hintergrund haben. Ein Forum ist zum Austausch da. Diagnosen aufgrund von beschriebenen Symptomen können von anderen Usern nicht gestellt werden. Es können nur allgemeine Gedanken sein die dir beim Arzt weiter helfen können.
     
    stray cat, Kaschu und Lagune gefällt das.
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Resi,

    ich habe das nun einen Tag ausprobiert, bin gestartet mit einem heissen Bad und dann ohne KS in den Rolli. Ergebnis sind weiterhin: eiskalte UE, blaue Verfärbung mit Blutleeren Einschneidungen (weite Socken etc., dauert lange bis zur Einfarbigkeit). Sollte ich die Kompressionsstrumpfversorgung zur Disposition stellen? Was meinst du?
     
    stray cat gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Lieber general,

    das kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Das kommt auf die Gesamtheit der Befunde, den Grund für Kompressionsstrümpfe und die Gefäßsituation an. Letztlich sind dafür die Gefäßmediziner (Angiologen) zuständig, die sich auch mit komplexeren Problemen meist gut auskennen.

    Was ich dir allerdings sagen kann: wenn ich selbst eiskalte, schlecht durchblutete Füße hätte, würde ICH sicher keine Kompressionsstrümpfe tragen, denn die sind dazu da, den venösen Rückfluss bei einem venösen Stau (dicke Beine wegen Wasseransammlungen sind u.a. ein Zeichen davon) zu verstärken und zu verbessern. Bei eiskalten Füßen ist erst gar nichts groß da, was zurückfließen kann....weil die Ursache in Regel eine zu geringe Perfusion (Durchströmung der kleinen Arterien) an den Akren (=Körper"spitzen") ist.
     
    Katjes, stray cat und general gefällt das.
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Resi,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin ja selbst nicht ganz glücklich mit der Situation, mit den Strümpfen. Termin beim Angiologen ist gemacht, leider mit vier Monaten Wartezeit. Aber nun mache ich schon so lange damit rum, da kommt es darauf auch nicht mehr an bis sich die Flossen mal ein Arzt anschaut ;)
     
    stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    super, dass Du schonmal einen Termin hast!
    Auf die Gefahr hin, dass ich aufn Kopp kriege, ich würde bis der Angiologe Dir was empfiehlt, ein gutes Ginkgo - Präparat einnehmen und möglichst noch mehr oder längere Sequenzen Physio machen und partiell "machen lassen" oder Osteopathie zusätzlich.
     
    general gefällt das.
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Von mir nicht ;)

    Das mache ich zwei mal als Doppelstunde jede Woche.

    Da kenne ich mich gar nicht aus mit. Kann man da was empfehlen?
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön.
    Es gibt viele Präparate.
    Du kannst in der Apotheke Deines Vertrauens einfach eins holen, irgendeins ist immer vorrätig oder morgen früh anrufen und eins bestellen. Mir ist immer am Liebsten, eins von den schon lange bestehenden Firmen der Phytotherapie zu nehmen- ganz gleich bei was. Auch wenn die Nachmacher vielleicht etwas billiger sind. Ich habe dann Vertrauen, dass die Pflanzenbestandteile schonen verarbeitet werden.
    Wenn Du einen Namen haben willst, sag kurz, dann schreibe ich Dir pn
     
    general gefällt das.
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Wir haben doch wirklich liebe Leute hier, freu mich immer wieder.
     
    Katjes, stray cat und general gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hast einen Roman bekommen :D
     
    general gefällt das.
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Danke dir herzlich :)
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    con mucho gusto, señor general!
     
    general gefällt das.
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @general ,
    auch vor der Einnahme von Ginkgo solltest du mit deinem Arzt/Hausarzt sprechen, zumindest falls du gerinnungshemmende Mittel nimmst. Denn die Heilpflanze kann den Effekt der Blutgerinnungshemmer verstärken.
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Danke dir :)

    Nein ich nehme keinerlei Gerinnungshemmer..
     
  16. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Na ja, ich war ja vor Kurzem bei einem Angiologen.
    Als ich ihm gesagt habe, dass ich ab und zu Schmerzen in der Wade habe, hat er mir diese Stümpfe empfohlen... Habe es nicht ausprobiert. Das ist nichts für mich.

    Ich war übrigens ja auch beim HA. Der meinte, ich hätte Raynaud (siehe Fotos) und hat mir von diesen Tabletten abgeraten. Da ich eh schon zu niedrigen Blutdruck neige, würde es die Sache nur noch verschlimmern. Dies klang für mich logisch und schlüssig.
     

    Anhänge:

  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm, wenn es aber helfen könnte? Durch Kompressionsstrümpfe wird den Venen ja geholfen das Blut schneller und besser zu transportieren. Damit könnte es auch eher erneut Sauerstoff aufnehmen und deine blauen Finger Zehen werden rosiger.

    Mein Ex (Querschnitt) hatte auch ewig eiskalte blaue Füsse. Das wurde so schlimm, dass ein Teil des Fussrs schwarz wurde. Was meinst du wie schnell er sich mit den Strümpfen anfreundete als sein Arzt ihm sagt er müsse mit einer Amputation rechnen.
     
    Pasti und general gefällt das.
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das kann ich für die letzten Jahre so auch unterschreiben..
     
  19. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Puuuhh, ok. Das klingt schon anders. Ich hatte die Strümpfe im Krankenhaus nach den Kaiserschnitten. Das fand ich ziemlich unangenehm. Es war so eng, dass ich schon damals das Gefühl hatte, ich könnte damit nicht laufen. Da war von Rheuma nix zu hören. Der Zweck heiligt aber wohl die Mittel.

    Resi schrieb aber auch:
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja nun. Dein Arzt kann dir doch mehr sagen. Der wird das ja nicht ohne Grund vorgeschlagen haben.

    Da wir keine Ärzte sind können wir auch nicht allzuviel sagen. Dein Arzt kennt dich besser (Gewicht Grösse Beweglichkeit Lungenfunktion Arbeit usw).
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden