Liebe Kira, zu den Kochprofifrauen hier gehöre ich zwar nicht, aber es gibt Quarkersatz und Joghurt im Bioladen aus Soja und aus Lupinen. Ich glaube, die schmecken nicht so sehr lecker wie richtiger Quark, aber die Konsistenz ist ja fürs Backen entscheidend, da Du den Geschmack ohnehin anders reinzauberst und Lupinen sind sehr schön proteinreich, auch das Mehl.
Stimmt stray cat, Soja wollte ich lieber nicht so gerne. Ich hab's zwar erst einmal gekostet, doch es schmeckte nach Socke. Lupine... steht noch auf meinem Einkaufswunschzettel... Neuland Ich hab schon überlegt Kokosjoghurt anzusetzen und durchs Moltontuch geseiht müsste doch was quarkiges dabei rauskommen und sowas wie Kokoswasser ( sinier: teilweise Lupinenmilch wäre bestimmt weniger Fett und proteinreicher) und plus Lupinenmolke. Das muss ich versuchen.
Wir gehören zur Fleischfresser-Fraktion....mit vielen vegetarischen Phasen. An veganen Ersatz trau ich mich nicht ran, das hört sich für mich bisschen wie Chemiebaukasten an, und wenn man sieht und liest, wie manches in den Herkunftsländern angebaut wird, dann lehne ich das für mich weiterhin ab. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung für mich ganz allein und soll bitte nicht diskutiert werden. Unsere Tochter isst für sich allein auch kein Fleisch mehr und tendiert in Richtung vegan. Mal gucken, wie es beim nächsten Besuch hier wird. Heute Resteessen, morgen fällt Mittag gleich mal aus. Ich werde Plätzchen backen, hab noch Zutaten da, kam ja kein Besuch. Da kriegen unsere Kinder gleich noch ein Paket am Montag abgeschickt. Gute Erfolge allen Kochenden heute an Topf und Pfanne!
Am 24. Dezember hatten wir Ente, Klöße, selbstgemachten Rotkohl und als Nachtisch Eierlikörcreme mit Mandarinen. Gestern gab es Nabe (japanischer Eintopf) und Reis. War lecker und reichte nach der Ente vollkommen. Da die Eierlikörcreme so lecker, aber alle war, habe ich da nachproduziert.
Servus Kira, Ich kann dir den Blog von KochTrotz empfehlen, da erklärt sie sehr genau, wie sie aus Cashews Quark, Joghurt oder Frischkäse macht. Liebe Grüße...... Achja, es gibt auch Soja bzw Sojamilch vom Bodensee., falls man das weitgereiste und veränderte Zeug nicht möchte (Hofgut Storzeln)
Hi , mache ich gerne. Das ist eine Mischung aus Linsen , Hirse und Süßkartoffeln. Schicke dir eine PN.
bei uns gabs heiligeabend ganz traditionell kartoffelsalat mit buletten und schnitzel. heute gibts rehrückenfilets von jäger meines vertrauens. habe eben mal die soße angesetzt und mir dabei die heisse brühe über die linke hand gekippt (musste durchs feinsieb) ... nu ist die halbe hand knallrot und brennt, aber keine blasen. der abwasch muss also noch warten... aber lecker wirds mit kartoffeln und rotkohl. ich geh mal kaltes wasser verschwenden... *autsch*
Ich bin auch kein Fan von Soja, ungleich lieber Cashew. Aber wenn, dann haben wir hier auch Soja aus Deutschland im Bioladen
Lütten, vielen Dank! Heute gab es eine Pilz-Gemüsepfanne zum Nachtisch gebratenen Apfel mit Zimt und Ingwer.
Geht mir ganz genauso. Also wenn ein Veganer denkt, dass er sich gesund ernährt, der dürfte wohl auf dem Holzweg sein.
@Tiger1279 : für diese tollen Essensfotos würde ich dir gerne mehr "Sternchen" geben als nur einmal "Gefällt mir"! Wer bei dir essen darf, braucht kein Sterne-Restaurant vermissen!! Bei uns gab es Heiligabend abends Schweinefilet, Lammlachse und ein Stück Roastbeef, dazu 2 verschiedene Sorten Pommes, grüne Bohnen, 2 verschiedene Salate. Zum Nachtisch hatten wir Eis. Die Einkäufe hatten alles unsere Tochterr und ihr Partner erledigt, auch die Sachen beim Metzger vorbestellt und abgeholt (da war ich sehr dankbar, weil es bei unserm Metzger leider grad immer so richtig voll ist). Gestern am 1. Feiertag hatten wir Rehkeule, Klöse und Rotkohl (nicht für mich), Birnen mit Preiselbeeren, zum Nachtisch Eis. Zum Kaffee hatten wir das erste Mal TK-Torte, hatte auch unsere Tochte besorgt, das waren so eizelne Tortenstücke, sehr praktisch zum Portionieren. Hat auch lecker geschmeckt. Heute haben Göga und ich Reh gegessen, es sind noch allerlei Reste da. Liebe Grüsse, Ruth
"hört sich für mich bisschen wie Chemiebaukasten an, und wenn man sieht und liest, wie manches in den Herkunftsländern angebaut wird, dann lehne ich das für mich weiterhin ab" Ging mir genauso. Ich hatte einfach Null Ahnung und ein Glück meistens den Mund im Gespräch gehalten Ich war überrascht, dass es diese Chemie nicht braucht und alles mit regionalen Produkten selbst einfach herstellbar ist. Es braucht nur die zündende Idee und die Arbeit. Im Supermarkt ist heute in jeder Wurst, Ketchup, Brot Chemie drin. Brötchenteiglinge zum Aufbacken bei Rewdeka kommen aus China usw..... Eier zB kannste ersetzen mit Leinsamenmehl plus Wasser. Natur pur und wächst um die Ecke.
Leinsamenmehl kommt in mein Müsli.... Die Variante, aus regionalen Zutaten die Dinge herzustellen, klingt versöhnlich. Machen sicher die Wenigsten, weil es Nachdenken erfordert und Arbeit macht. Wenn man dann quasi "eingefahren" ist auf diese Art der Essensbereitung, geht das bestimmt auch leicht von der Hand. Gute Erfolge euch Vegan-Köchinnen!
Ich mach auch Leinsamen in mein Müsli, allerdings geschrotet. Ich hab gelesen, dass der Gehalt an Blausäure ziemlich hoch ist, und man schwach dosieren soll. Deshalb wurde Leinsamen in England oder Schweden (weiß nicht mehr) aus dem Handel genommen. Wie ist das dann bei Leinsamenmehl? Da nimmt man doch mehr. Bei uns gibts heute Reste. Männe hat Putenkeule und Spätzle, ich Spaghetti und Räucherlachs in Sahnesoße.
Nachdem es gestern Reste gab. Ist die Rehkeule heute im Ofen. Dazu gibt es Nudeln und Rotkohl. Für den kleinen werfe ich noch nen Spieß in die Pfanne.
Ich hab auch geschroteten Leinsamen drin, das Mehl dazu pro Portion ein gestrichene Esslöffel. Das mit der Blausäure...müsst ich mal nachlesen. Göga hatte Fischsuppe, ich Grießbrei und nun herrscht die Bäckerin über die Küche und verbraucht die Weihnachtszutaten für Gebäck.
Stimmt, der geschrotete Leinsamen wurde aus dem Handel gezogen. Ungeschroteten kann man immer noch kaufen!