Zahlt die Krankenkasse Augentropfen beim Trockenen Auge?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 28. Juni 2011.

  1. Jeanie

    Jeanie Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Niedersachsen/bei Wolfenbüttel
    Hallo

    Habe heute nach langen hin und her meine Augentropfen ( Vidisic ) auf Rezept von meinem Hausarzt bekommen. Gibt auch beim Siccasyndrom eine Ausnahmeregelung. Gilt für alle Kassen! Meine Apothekerin hat es mir extra noch mal gezeigt. Die Listen sollte jeder Arzt und jede Apotheke haben.
     
  2. Mullewapp56

    Mullewapp56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bad Münder
    Hallo,
    ich zahle meine Tränenersartzmittel auch selbst, aber evtl. klappt es mit einer Bescheinigung über chronische Erkrankungen in Kombination mit geringem Einkommen, bei meiner Mutter (Rentnerin) war das jedenfalls so.
    Mullewapp
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich bekomm jetzt omni med augen gel und teas augn augn soray und lutamax AMD.
    Alles muss ich selber zahln.
    Mein augnarzt sagt die kk zahlt das nicht.
    Wie soll man sich das alles auf dauer selber leisten können lg
     
  4. käferchen

    käferchen Guest

    Frag mal Kukana, die kennt sich rund um die Augen bestens aus.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich werd mal ber,der kk dragen.
    Oder kukana sagt mir was ich tun kann.
    Aber es geht ja vieln hier so was ich so lese.glg
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    ich musste mir die Augentropfen selbst kaufen, die gabs nur auf grünes Rezept
     
  7. käferchen

    käferchen Guest

    Es gibt mitunter bei manchen Mitteln, wenn der Arzt sie für notwendig hält, die Möglichkeit, dass die KK die Kosten übernehmen.
    Das muss aber dann eindeutig auf der Verordnung vermerkt sein mit Diagnose und am Besten vorher bei der KK abklären.
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Wie oft müsst ihr tropfn?
    Ich so jede stunde.
    Na das geht arg ins geld
     
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    ich brauche die Tropfen selten, nur so Tageweise, dann auch wieder mal einen Monat nicht - deshalb habe ich auch nichts dazu gesagt.
    Die Chancen sind jedoch schwer, die Krankenkassen haben ihre Vorgaben und da gibts keine Ausnahmen.
    Dasselbe bei Hilfsmitteln, da gibts nur diese und jene und andere gibts nicht, auch wenn man die sehr, sehr dringend benötigt.
     
  10. käferchen

    käferchen Guest

    Stimmt so nicht ganz.
    Das nennt man Einzelfallentscheidung.
    So bezahlt mitunter auch die KK ein Präparat mit Johanneskraut oder Salicyllösung für die Kopfhaut, die normalerweise selber zu tragen sind.

    Kommt natürlich auch immer auf den behandelnden Arzt an. Wenn der das von vorneherein nicht verordnen möchte hat man Pech.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden