Wurzelentzündung/Hautentzündung durch Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von IndianSummer69, 7. Dezember 2022.

  1. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    1. Problem: Ich habe seit ca 1,5 Jahren Probleme mit den Zähnen. Oben links habe ich erst eine Krone bekommen, später wurde ein Kiefer MRT gemacht und aufgrund meiner diffusen Beschwerden und dem MRT Befund wurde ein Zahn gezogen und eine Brücke hergestellt. Gleichzeitig habe ich oben rechts ebenfalls einen Zahn verloren und eine Brücke bekomme. Die Seite ist in Ordnung. Die Seite oben wurde recht schnell endgültig fest eingesetzt und macht auch keine Schwierigkeiten. Oben links war über lange Zeit nur provisorisch befestigt.
    Bereits im Mai wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, weil ich immer noch diffuse Beschwerden hatte, obwohl ein Zahn bereits vor einem Jahr gezogen worden ist.
    Nun wurde vor zwei Wochen oben links endgültig eingesetzt. Und damit waren meine Probleme da. Kurze Zeit später habe ich eine Wurzelentzündung bekommen, die immer noch andauert. Gibt es einen Zusammenhang mit Rheuma? Dass durch Zähne das Rheuma verstärkt werden kann, ist bekannt. Aber kann Rheuma oder eine andere Autoimmunkrankheit auch an die Zähne gehen?

    2. Ich habe eine Art Nagel-oder Hautentzündung am Finger, habe im Moment eine eigentlich wirksame Salbe aus der Apotheke (ich werde versuchen, heute einen Termin beim Hautarzt zu bekommen ), auch hier ist die Frage, ob es einen Zusammenhang mit dem Rheuma gibt.
     
    phoebe gefällt das.
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    Zu 2 - könnte es sich um Psoriasis handeln!? Das geht ja gern einher mit Rheuma, Psoriasis Arthritis

    Zu 1 kann ich nichts sagen - möglich ist alles. Andererseits gibt es viele Menschen mit Zahnproblemen, die kein Rheuma haben. Nimmst du denn Medikamente?
     
  3. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Zu 1: Cortison, Mtx und alle 2 Wochen Amgevita
    Zu 2 Ist Psoriasis schmerzhaft?
     
  4. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Psoriasis tippe ich eher nicht, dies ist ja offenbar eine Schuppenflechte. Mein Finger gleicht eher einer Nagebettentzündung. Da ich unter Lichen Ruber, einer Knötchenflechte leide, kann ich ich es ganz gut auseinander halten.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Deine Zahngeschichte habe ich in ähnlicher Form vor 25 Jahren auch erlebt. Damals hatte ich noch keine Rheumadiagnose.

    Ich versuche es mal kurz: Krone bekommen, Zahnschmerzen/Entzündung, Zahn gezogen, immer noch Schmerzen, dann Behandlung am Zahn daneben, auch dieser Zahn wurde irgendwann gezogen, immer noch Schmerzen, dann wurde die ganze Wunde wieder eröffnet und es wurde ein Wurzelrest aus dem Knochen entfernt, drei Wochen AB/die Kiefernhöhle war eröffnet bei dem Eingriff, immer noch Schmerzen.

    Es hieß dann, der Trigeminusnerv wäre extrem gereizt und ich müsste abwarten, ob es sich von selber wieder beruhigt. Bin bestimmt 1,5 Jahre mit Schmerzen herumgelaufen und war extrem empfindlich auf Kälte und Wind. Dann war ich als letzte Option bei einer Homöopathin, die eine Urin Diagnose machte. Sie sagte, dass ich eine Entzündung im Körper hätte und tippte auf die Nasennebenhöhlen. Ich bekam Kügelchen und nach ein paar Tagen wurde der Druck über den Zähnen unerträglich. Ich spürte auf einmal, dass sich in der Nase etwas tat und fing an, meine Nase zu putzen. Das dauerte ungelogen fast zehn Minuten und es kam die ganze Zeit durchgehend Sekret (ich möchte es nicht näher beschreiben). Danach war der Druck WEG und mit ihm gingen dann auch endlich die Schmerzen. Nach einiger Zeit habe ich dann meine Angst überwunden und eine Brücke aufsetzen lassen.

    Auf Röntgenbildern war im Bereich der NNH nie etwas zu sehen. Ich bin ja zigmal bei diversen Ärzten gewesen und wurde sogar auf MS untersucht.

    Du musst in alle Richtungen denken! Auch die Kiefergelenke können Zahnschmerzen auslösen.
    Ich wünsche dir sehr, dass das bald ein Ende findet. Gute Besserung dafür!
     
    tilia, Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Zu der Nagelentzündung - ich weiß, dass oft ein Nagelpilz diagnostiziert wird, obwohl es dann doch Psoriasis ist.
    Zum einen bringt die Behandlung (gegen Pilze) dann logischerweise nix - zum anderen ist die Diagnose Psoriasis wichtig, wenn es in Richtung Psoriasis Arthritis geht.

    Deshalb mein Hinweis.
     
    tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Zahngeschichte hab ich auch hinter mir. Nun hab ich ein Speisezimmer aus Kunststoff, und keinerlei Probleme mehr.

    Meine Psoriasis-Nägel sind nicht entzündet und tun auch nicht weh, sondern erst wird der Halbmond rot, tut aber nicht weh, dann löst sich der Nagel von unten ab und wächst so raus, bis er sich dann ganz ablöst. Ohne Entzündung und ohne Schmerzen.
     
  8. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Ich versuche einen schnellen Hautarzttermin zu bekommen, den nächsten habe ich am Dienstag, ich weiß, das ist schnell, aber es ist nicht meine Wunschpraxis und einen schnelleren Termin bekommt man nicht. Es ist zum ...
     
  9. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Das Nagelbett ist nicht betroffen, sondern außerhalb der Entzündung.
     

    Anhänge:

  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Indian Summer,
    ich kenne sowohl die Problematik mit den Zähnen/Wurzeln als auch das mit den Entzündungen an den Fingern.
    Bis jetzt hieß es immer Frau Katjes sie haben halt ein sehr aktives Immunsystem ;)
    An den Fingern hilft mir eine Teersalbe,2 Tage lass ich die drauf und dann ist es fast wieder gut und anschließend kommt eine Heilsalbe von Averne mit Zink drauf.
    Und ich achte sehr darauf,das meine Haut an den Händen nicht zu trocken ist.Passiert ja jetzt leicht durch Desinfektionsmittel, Kälte,Handschuhe und Heizungsluft und ich nehme unter anderem auch Zink ein.
    Bei den Zahnwurzeln habe ich leider auch noch keinen Tip.

    Bei der Entzündung am Finger kann dir aber auch ein guter Hausarzt helfen,wenn dir der Termin bis zum Hausarzt zu lange dauert.

    Und ich bin ganz bei Clödi,Homöopathie hat mir auch schon geholfen :)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Welche wirksame Salbe aus der Apotheke nimmst du denn? Meine Empfehlung wäre Betaisodona Salbe.
     
    tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Die wurde meiner Tochter vom HA empfohlen, als sie sowas hatte.
     
    Deleted member 55144 und Clödi gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Clödi, meinst du mich?
    Ich benutze Ichtolan 50% und von Avene Cicalfate+.
    Wenn ich Mir das Bild von Indian Summer genau betrachte, sieht es schon so aus als würde sie schon Betaisodona nehmen.
     
    tilia und Clödi gefällt das.
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Ich meinte eigentlich IndianSummer ;). Sorry, nächstes Mal mache ich es wieder mit @.
     
    Katjes gefällt das.
  16. Das ist auch meine Haussalbe.... Wenn eine Entzündung da ist, versuche ich es erst einmal damit.... Ich hatte das Problem an einem Zehennagel.
    Ansonsten ist bekannt liebe @IndianSummer69, dass Zahnprobleme und Rheuma eng miteinander verwoben sind. Bei mir ging das Rheuma so richtig los inmitten einer Zahnbehandlung. Ich hatte schon viele Jahre chronische Paradontitis. Was da was genau beeinflusst wird erforscht, aber sicher ist, dass es einen Zusammenhang gibt.

    Viele Grüße von mir
     
    tilia gefällt das.
  17. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Betaisadona ist zwar meine Salbe, die ich sonst nehme, aber in diesem Falle habe ich Rivanol genommen. Rivanol hilft gefühlt überhaupt nicht. Da ich erst Dienstag den Arzttermin habe, bin ich weiter auf der Suche nach Salben, Ichtolan hört sich gut an, mal sehen, was mein Finger dazu sagt.
     
  18. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Du hast in deinem Eröffnungspost von Antiseptischen Umschlägen gesprochen, was ist damit gemeint?
     
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    Liebe @IndianSummer69

    Ich habe mal vor Jahren Rivanol benutzt. Daran habe ich mich wieder erinnert. Damit habe ich Zehenumschläge gemacht.
    Aber das hilft bei Dir nicht, oder?

    Nach den Rivanolumschlägen habe ich Betaisodonna Salbe drauf. Das half gut.
    Und Fußbäder mit Kamillosan helfen auch gut.

    Damit kann man bestimmt auch Handbäder machen.
     
  20. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    So, Problem 2 ist vorerst erledigt, der Finger ist gestern aufgeschnitten worden.

    Für meinen Zahn nehme ich zusätzlich etwas gegen eine Nebenhölenentzündung Medikamente aus der Apotheke . Wenn ich Glück habe, hilft es.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden