Ja, aber mit Blaufilter und was weiß ich noch kosten 2 Gläser von Zeiss eben 600 fast. Plus Gestell von 100. Eben auch bei... Bei bri....... hat Göga nur die Hälfte vom Gläserpreis von Vielfrau bezahlt, er hat über 7 Dioptrien.
Bei Vielfrau habe ich bis jetzt immer den besten Service bekommen und noch nie Probleme mit der Gleitsicht gehabt. Da ich bei anderen Optikern vorher viel Lehrgeld bezahlt habe (viel Geld bezahlt, und nicht gut sehen können mit den Brillen, aber die Optiker nahmen sich nichts davon an), gehe ich jetzt nur zu denen.
je dringender man eine Brille braucht, desto teurer. Das ist gemein. Ich dachte immer, Brillen werden von der KK bezahlt- schließlich setzt sich ja niemand eine auf, wenn er sie nicht braucht, oder? Kaum vorstellbar, wenn man mehr für die Basis bezahlen müsste, wenn man sich ohne gar nicht bewegen kann...
Hier gibt es für Brillen nichts dazu. Ich habe vor 3 Jahren auch über 1.000 Euronen bezahlt für Gleitsicht, extra leichte Gläser bei 7 Dioptrin... Müsste evtl. eine Neue haben.....
Das Know-how der Herstellung von dünnen Brillengleitsichtgläsern bei hohen dpt-Werten muss man als Kunde mitbezahlen....
@kerstin, die Hilfen im Alter und für Demente sind hier in Schweden eigentlich ganz gut geregelt. Es läuft anders als in DE. Muss man auch erst lernen. Ich komme gerade von einem Infotreffen unserer Kommune und mir schwirrt noch der Kopf!
Hallo zusammen, aber ab einer bestimmten Dioptrienzahl (6 glaube ich) oder anderen Vorraussetzungen müssten die Gesetzlichen Krankenversicherungen doch einen Zuschuss leisten, Ist das auch abgeschafft, oder wird es einem nur nicht gesagt oder hängt es mit einer Verordnung eines Augenarztes zusammen?
Hallo Kerstin, früher zahlte die Krankenkasse einen Zuschuss, wenn die Dioptrien auf den Augen unterschiedlich waren oder ab einer Dioptrien von 6. Die Kontaktlinsen zahlten früher auch die Krankenkassen und zwar ganz. Dafür war das Reinigungsmittel verdammt teuer, aber das wurde nicht bezahlt. Aber das ist bestimmt schon ca. 40 Jahre her.... Irgendwann wurde es still und leise abgeschafft.
Das ist heute ein Witz.... Mir wurde auf einem Auge über 6 Dioptrien bescheinigt und ich erhielt ein Rezept und war ganz gespannt bei meiner neuen Gleitsichtbrille. Ich glaub, es waren ganze 13 Euro, die die KK dazu gezahlt hat Für die Sonnenbrille habe ich eine ganz tolle Lösung.... Nämlich eine Überzieh-Sonnenbrille. Die kann ich beim Autofahren oder beim Lesen einfach über meine Gleitsichtbrille ziehen, sehe alles super scharf und habe sogar "Fenster" an den Seiten, damit meine Augen schön eingepackt sind (Sjögren - Syndrom). Damit komme ich super zurecht, nicht ultramodisch, aber für mich total praktisch und preiswert dazu.... Liebe Grüße
Oh schade... Also bei mir wirklich toll. Und die hat polariisierende Gläser, womit ich auch in der Dämmerung wirklich gut sehe. Liebe Grüße
Entschuldigung.. Ich habe heute meinen Sabbeltag und möchte mal noch ein ganz anderes Thema beisteuern.... Über das ich mich auch irgendwie freue . Also wie jedes Jahr gibt es immer wieder Probleme, zu Weihnachten die ganze Familie zusammen zu bekommen. Erstmalig fällt die Schwiegermama aus, bei der sich die Familie meines Mannes (also auch seine Kinder) mit uns traf.... Nun haben wir in dem ganzen Tohuwabohu überlegt, wie wir alle unter einen Hut bringen... (auch meine 3 Kinder). Jeder hat auch noch Schwiegereltern und hin und her. Nun versuchen wir dieses Jahr und mit der aktuellen Situation mal was ganz neues. Da ich mich mit der geschiedenen Frau meines Mannes total gut verstehe (Scheidung 25 Jahre her und habe nichts damit zu tun) und ich sie letztens beraten habe, kamen wir auf die Idee, es allen leicht zu machen und den 1. Feiertag bei ihnen zu feiern mit ihren Kindern und Enkelkindern. Das heißt, mit den Töchtern und 3 Enkelkindern meines Mannes. Jeder ist für etwas zuständig und bringt etwas mit und niemand muss hin - und herhetzen. Wir haben einfach alle zusammen Zeit.... Und am 2. Weihnachtstag machen wir es genauso mit meinen Kindern und Enkelkindern in Daun bei meiner Tochter. Ich glaube, das ist eine gute Lösung und wird für alle nicht so stressig, außerdem hat jeder auch mal einen Tag für sich. Ich bin gespannt wie es wird, aber auf jeden Fall wird niemand vergessen .... Das ist ganz wichtig... Liebe Grüße
Ich freue mich darüber, daß ich heute einen Springerle Teig gemacht habe....... der machte zu Anfang keinen guten Eindruck sehr zäh, weich und klebrig...... nix zum ausrollen geschweige denn Formen hineinzudrücken....... das 1.Blech sieht auch so aus...... aber dann wurde es immer besser! Ist das 1.x das ich die mache........ Morgen werden sie gebacken
Gleich am frühen Morgen gibt es einen Grund zum freuen, eigentlich viele..... Katjes proudly presents Springerle Die Küche duftet nach Plätzchen und Kaffee,die Kerzen brennen,draußen schneit es......ein schöner Wintermorgen
Mh,ich bekomme meine Bilder nicht mehr als Vollbild hochgeladen.Die Option wird mir nicht mehr angezeigt,hat einer von euch eine Idee ?
geht Bekommst du "Miniaturansicht" angezeigt? Kanns an schlechter Verbindung/Wetter liegen? Da dauern Anzeigen manchmal, wenn die Seite noch nicht richtig aufgebaut ist. Ansonsten mal Admin oder Mod fragen.