wissenschaftliche Studie zur Effektivität von FFP2-Masken

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von tilia, 12. Januar 2022.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    nö, bei mir funzt das auch so nicht
    habe jetzt probiert ne kleinere Maske zu bekommen.
    ist in apos schwer.die sind zu klein und woanders gleich 20 bestellen um dann zu sehen, sie passt nicht, kann ich mir nicht leisten

    bin auch mundatmer , teilweise, unter der maske
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nein du hast damit nicht angefangen und das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Das weiß ich selber das Tilia erwachsen ist und tut nichts zur Sache. Aber warum muss jedes Thema immer so entartet werden. Es ist für mich so langsam sehr mühsam dem ganzen noch zu folgen. Meinetwegen beschlägt bei manch einem die Brille, wahrscheinlich aber nicht nur bei FFP2 Masken, dann wird da eben was falsch gemacht. Es gibt auch Ärzte mit Brille, die den ganzen Tag Masken aufhaben müssen, warum nur beklagen die sich dann nicht? Sorry, aber mir wird es jetzt zu kindisch und doof. Tilia hat eine Info zu den Masken, wie sie schützen weitergegeben und nicht zu Brillen, ob die dann beschlagen oder sonst was.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    mir auch ;)
     
    Ducky gefällt das.
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    die Info steht am Anfang.
    wer nicht weiterlesen will, der lässt es einfach ;)

    übrigens die Betreuer mit Brille beschweren sich auch regelmäßig über den Dunst.
    sind natürlich keine ärzte...
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Schön, dann beschweren die sich halt ab und zu über einen Dunst, ist aber irgendwie doch immer noch besser als auf der Intensivstation mit Covid zu landen, dann doch besser Maske mit ab und zu meinetwegen irgendeinem Dunst mit Brille. :D;)

    Aber trotzdem erstaunlich und toll das es so einige Ärzte und Schwestern/Pfleger/innen mit Brille im Lande mit OP Masken und FFP2 und FFP3 Masken trotzdem schaffen noch etwas zu sehen, obwohl sie diese Masken beim Dienst viele Stunden tragen müssen.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lagune, ich kenne mindestens 2 Ärzte die auch Probleme mit ihren Brillen und der Maske haben..... die aber nicht im OP stehen.
    Nur mal so für dich, meine Brillen beschlugen auch schon ohne Maske.
    Zb. Wenn ich aus der Kälte in einen warmen Raum ging oder wenn ich ne Hitzewelle bekomme,das ganze wird nur jetzt durch die Masken noch verstärkt..... Sei doch einfach froh, daß du damit kein Problem hast!

    Dafür, dass dir das Thema mit den Brillen und der Maske nicht passt, schreibst du aber ganz schön viel dazu ;)
     
    Kittie, PiRi, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Naja, ich bin nur auf die Beiträge zu den Brillen eingegangen und hab mitunter drauf reagiert und finde es ja eigentlich unangebracht das es zum Brillenthema mutiert und das habe ich dann halt auch geschrieben, ich lass mir jetzt nicht wieder den schwarzen Peter zu schieben. Ihr könnt ja jetzt hier mit euren Brillen weitermachen, ich kenne keinen Arzt oder Schwester und Pfleger, der mit seiner Brille und einer Maske nicht klar kommt, was aber nicht heißt das es keinen gibt auf der Welt, wo mal die Brille beschlägt ;). Macht nur so weiter.
     
    #27 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Uschi(drei) gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Bei uns schließen die Discounter-FFP2-Masken mal gut ab und mal nicht so gut. Wir haben FFP2-Masken eines Medizintechnikhersteller gefunden, die immer gut abschließen. Sie sind aber auch viel teurer (2,57 Euro). Ich möchte aber keine Werbung machen, deshalb nenne ich den Hersteller nicht.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Allina, das denke ich auch. Lege hat mehrere Sorten Masken gekauft, da wussten wir vorher auch nicht, welche nicht dicht ist.... was ich persönlich nur am Beschlagen meiner Brille feststellen kann.
     
  10. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Danke für den Link, @tilia
    Trage ausschließlich FFP 2 Masken. Anfang Dezember hatte ich mir OP-Masken mit lustigen Weihnachtsmotiven :wbaum3:gekauft, diese aber nur zweimal aufgehabt, weil ich mich damit nicht ausreichend geschützt fühlte.
     
  11. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass OP-Räume immer gut klimatisiert sind - da beschlägt so schnell keine Brille, Maske hin oder her... wäre ja auch schlimm, wenn doch. Das ist daher mit dem normalen Alltag gar nicht zu vergleichen.
     
    Rotkaeppchen, stray cat und Katjes gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke Kittie!
     
    stray cat gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Draußen setze ich gar keine Maske auf und hab somit bei Kälte draußen das "Problem" gar nicht, falls es auftreten würde. Außer mal kurz bei der Bushaltestelle, wenn dann mehrere Menschen dort stehen setze ich die Maske draußen auf und wenn es dort Pflicht ist.

    Für eine kurze Zeit letztes Jahr im Herbst, September/Oktober oder so, da wurde in Bayern kurz mal die FFP2 Maskenpflicht rausgenommen und wir durften diese OP Masken nehmen. Hatte ich mir dann auch bei einer Lieferung der Pflegebox von meinem Mann einen Mehrfachpack mit schicken lassen. Kam gar nicht dazu die zu verwenden, weil die FFP2 Maskenpflicht dann gleich wieder zurück kam. Packung der OP Masken liegt jetzt hier ungeöffnet rum. ;)
     
    #33 13. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lagune, bei uns muss man doch auf dem Parkplatz vom Einkaufsmarkt schon Maske aufsetzen, am /im Bahnhof und dann steigt man ein, bevor ich in einen Laden oder zum Arzt gehe, setzt man doch die Maske auf...... Also ich steh dann jedes mal im Nebel, wenn ich von - 10° auf +20 aufgeheizt werde.
    Und das hat nichts mit dem guten sitz meiner Masken zu tun.....
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Bei uns kann man noch ohne Maske auf dem Parkplatz sein und mit der OP-Maske einkaufen gehen.
    (d.h. falls das nicht ab heute geändert wurde)
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das ist natürlich nicht schön, wenn du dann nichts siehst.

    Am Bahnhof draußen darf man bei uns seit einiger Zeit jetzt schon ohne Maske sein, nur im inneren der Bahnhöfe - Gebäude nicht. Ob es jetzt aktuell schon wieder geändert wurde weiß ich gar nicht, bin derzeit nur sehr wenig unterwegs. Auf den Parkplätzen vom Einkaufsladen weiß ich jetzt nicht, ob es noch Pflicht ist, aber es tut zumindest kaum mehr einer, jedenfalls wenn ich dort bin. Ich setze die Maske dann kurz vor dem Eingang auf, außer es stehen da gerade mehrere Menschen rum, dann früher. Beim Arzt usw. ebenso, setze ich sie direkt vor der Tür auf und geh sofort rein.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo ihr Lieben,
    ich finde es gut, wenn hier auch zum Thema Maskentragen Erfahrungen ausgetauscht werden!
    Da ich selbst nur Lesebrillenträgerin bin, habe ich über dieses Thema fast gar nicht nachgedacht. Ist aber relevant, finde ich!
    Gerade deshalb, weil die Masken so effektiv funktionieren...
    Ich habe den Link zur Studie auch deshalb gesetzt, weil ich mich darüber freue, dass diese "Maskennerverei" wenigstens etwas bringt!
    Wenn du Wert darauf legst, @Lagune, könnten wir die Überschrift zum Thread anpassen. Ich finde, wir brauchen für den Erfahrungsaustausch nicht extra noch einen...

    @Sinela: "Deine" Studie habe ich nicht bemerkt, sorry! Diese verflixten Kommastellen in der Forschung ;)(0,1 oder =,01)
    Nun ja, zum Glück ändert das nix an der Gesamtaussage.

    Was ich außerdem wichtig finde: Gerade nach exzessivem Maskentragen viel an die frische Luft gehen und Sauerstoff "nachtanken", soweit irgend möglich!
    Alles Gute!
    tilia
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nein wegen mir musst du jetzt die Überschrift nicht extra ändern.;)

    Ja finde ich auch gut das die Masken wenigstens was bringen, ansonsten wäre es ja noch schlimmer.
     
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja und ich merke es auch, wenn ich dann gezwungener Weise die Maske länger aufhaben muss, Arzttermin, Fahrt mit Bus und Bahn usw., da muss ich danach erst mal draußen tief Luft holen. Nur gut das ich die Maske nicht den ganzen Tag tragen muss, so wie einige berufstätige Menschen und ja unter anderem auch die niedergelassenen Ärzte und Mitarbeiter in Arztpraxen.

    Aktuell müssen die Schulkinder in Bayern im Unterricht auch wieder am Platz die Masken auflassen und auch beim Sportunterricht. Da gibt es ja auch etliche Schulkinder, die eine Brille tragen müssen;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden