wissenschaftliche Studie zur Effektivität von FFP2-Masken

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von tilia, 12. Januar 2022.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Reisemaus, Marga59, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Info bzw. den Link @tilia .
    Bei uns in Bayern ist eh schon lange und fast durchgehend für Erwachsene die FFP2 Maskenpflicht. Nutzen bringt es halt wirklich nur, wenn die Maske eng anliegt und richtig sitzt, leider gibt es etliche Menschen, die diese Masken nicht richtig aufziehen, dabei ist es doch gar nicht so schwierig.
     
    Katjes gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe im Forum mal eine Studie verlinkt, darin stand, dass das Risiko einer Ansteckung bei gut sitzender FFP2-Maske bei 0,1 Prozent liegt, bei einer schlecht sitzenden (also so, dass irgendwo Luft reinkommt, nicht unter der Nase getragen) auch nur bei 4 Prozent liegt.
     
    tilia gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Oberhalb der Nase ist sie nicht dicht zu kriegen. Auch der Bügel nützt da nicht viel. Die Brille läuft an.

    Für Männe hab ich Masken in XL bestellen müssen, denn die normalen, wir haben diverse Sorten probiert, haben nirgends abgeschlossen.
     
    Ducky gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Kann schon sein, aber es gibt ja ständig neues dazu. ;) Aber selbst 0,1 Prozent wäre mir lieber als diese 4 Prozent Risiko, falls es wirklich so sein sollte.
     
    Sinela gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Brille läuft nicht an, wenn man diese ein Stück über die Maske zieht.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mach ich doch. Alles schon probiert. Meine Nase ist oben ganz schmal. Da ziehts immer dran vorbei.
    Ich atme aber durch den Mund, weil meine Nase kaputt ist. Ich glaub daran liegts.
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich muss auch immer durch den Mund atmen und habe auch sehr oft eine beschlagene Brille. Vor allem, wenn ich gezwungen bin, nach unten zu schauen.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Keine Ahnung ob das an deiner kaputten Nase liegt;), aber bei mir funktioniert Maske und Brille, wenn ich die Maske eng anlege und die Brille oben drüber und ein Stück auf die Maske setze, bei meinem Bruder funktioniert es auch und bei seinen Musikschülern/kindern mit Brille auch. Und ansonsten klappt das auch bei anderen Menschen mit Brille, die ich kenne. War heute kurz zu einem Termin mit Bus unterwegs und ein Schuljunge konnte prima mit Maske und darüber gezogener Brille auf seinem Smartphone lesen und hantieren.
     
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für den Link @tilia
     
    Lagune gefällt das.
  11. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @Chrissi50
    Meine Brille beschlägt nicht. Ich benutze ein Anti-Fog-Tuch (Antibeschlag). Mal beim Optiker nachfragen.
     
    stray cat, Lavendel14 und Lagune gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Super, dass das alles funktioniert, nur bei mir nicht. Phh, musste heute in der Physiopraxis die meiste Zeit ohne Brille rumtanzen, da ständig beschlagen.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Die Antibeschlagtücher bringen mich auch nicht weiter, bin ich denn sooo blöd?
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Darum gehts ja auch garnicht. Es geht darum, dass die Masken nach oben hin nicht dicht zu kriegen sind. Da ziehts dran vorbei. Das erkennt man am Anlaufen der Brille.
    Es geht um die ungesunden Aerosole und die von den Wissenschaftlern errechneten Prozent Sicherheit.

    Da helfen Antibeschlagtücher nicht ;)
     
    stray cat gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Brille beschlägt auch,zig Masken probiert.... in Apotheke und beim Optiker beraten lassen...... gerade bei dem Wetter, kannste machen nix!
     
    Deleted member 55144, Ducky und stray cat gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eigentlich geht es ja gar nicht um Brillen und ob die beschlagen oder sonst was, sondern um Studien, die wohl aussagen das FFP2 Masken wohl etwas besser schützen, als OP Masken oder Stoffmasken und so was. Und dazu hat Tilia einen Link/Info gepostet.
    Also ansonsten, wie gesagt bei mir, meinem Bruder und dessen Schülern klappt das mit Maske und Brille.

    Wenn das bei dem ein oder anderen nicht klappt, dann passt die Maskengröße nicht oder sitzt die Maske oder Brille falsch;), aber darum gehts ja hier jetzt gar nicht.
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe ja hin und wieder eine Sonnenbrille auf, da klappt das meistens auch ganz gut. Nur ab und zu muss ich nacharbeiten (Bügel fester drücken, Ohrenband stramm ziehen), damit die Brille nicht beschlägt.
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ganz sicher nicht.
    Bei meinem Vater beschlägt die Brille auch immer mit ffp2 und ich drücke sie ihm immer richtig fest am Nasenrücken entlang, da kannst Du sicher sein :D
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja das fest drücken allein reicht nicht, sondern die Brille muss ein Stück weit über die Maske quasi gezogen werden und dann funzt das auch. Ich finde es jetzt etwas doof das es jetzt hier nur noch um beschlagene Brillen geht. Darum geht es bei der Info, die Tilia uns gab, verlinkt hat doch gar nicht.

    Danke @tilia dir nochmals für die Info zur Studie betreffend FFP2 Masken.
     
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich habe damit nicht angefangen, Lagune.
    Tilia hat zudem keine Frage gestellt und außerdem ist sie ganz schön erwachsen und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie sich wehrt, wenn sie keine sich ergebende Unterhaltung unter ihrer interessanten Info für uns sehen möchte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden