Hallo Raspberry21,
grundsätzlich gibt es eine deutliche Verbesserung, wenn das Medikament wirkt. Manche Leute werden weitgehend beschwerdefrei, bei manchen reicht die Wirkung nicht ganz aus - eine universelle Antwort darauf gibt es also nicht.
Bei mir wird die Krankheit durch MTX (seit einigen Jahren 25 mg s. c.) die meiste Zeit so gerade knapp unter der Oberfläche gehalten, d. h. das Fortschreiten wird verlangsamt. Ohne regelmäßige Einnahme von NSAR geht es gar nicht. Vor zwei Jahren wurde mir zusätzlich Humira verschrieben, was anfangs auch sehr gut wirkte, so dass ich nach einigen Monaten daran dachte, die NSAR's zurückzufahren. Dann bekam ich leider eine schlimme Vereiterung an den Zahnwurzeln und die Wirkung des Humira ließ nach.
Also bin ich nach wie vor auf die NSAR angewiesen, um meinen Alltag und meine Arbeit so gerade eben bewältigen zu können.
Ich weiß aber, dass viele Rheuma-Patienten mit dem richtigen Basismedikament weitgehend ohne NSAR oder andere Schmerzmittel auskommen, wie andere ja auch schon schrieben.
Liebe Grüße,
Birte