wieder neues Medikament

Liebelle*

Neues Mitglied
Hallo zusammen !
War heute beim Doc und hab zu meinem Cortison 5mg und Mtx 25mg Spritze Resochintabletten bekommen.Bevor ich damit beginne muss ich erst zum Augenarzt.
Geht das wirklich so auf die Augen und was erwarten mich noch für Nebenwirkungen.
Mein Arzt meint wenn es anschlägt könnte ich das Cortison weg lassen. Wer muss noch Resochin nehmen ? und wie gehts euch damit.
Bin um jede Antwort dankbar.

viele Grüsse Liebelle*
 
hallo libelle!
ich nehme auch resochin..... und vertrage es sehr gut- also hab gar keine nebenwirkungen. die hatte ich aber bei mtx und sulfasalazin, sala und resochin, und alleine mit mtx auch nie! von der wirkung her kann ich noch nicht viel sagen, noch hilfts nicht, aber es hat auch noch zeit! ;)
d.h. wenn du glück hast, hast du gar keine nebenwirkungen :) wegen den augen.... routinemäßig, gleich wie die blutabnahmen bei mtx, sollte man die netzhaut anschauen lassen. denn das resochin kann sich dort ablagern. es sollte eben deshalb regelmäßig (ca alle 3 monate) angeschaut werden, und natürlich vor therpapiebeginn.
alles gute damit!
lg petra
 
Hallo Libelle,

ich nehme seit Oktober 1998 Resochin und es hilft mir sehr gut. An Nebenwirkungen hatte ich nur am Anfang die ersten paar Wochen ein leichtes Schwindelgefühl, was sich aber wieder gab. Netzhaut ist bei mir in Ordnung, ich gehe alle 6 Monate zur Augenkontrolle.

Gruß Eva
 
Hallo Liebelle*,

ich nehme seit 3 1/2 Jahren neben 15 mg MTX auch Resochin, was bei mir besser wirkt als MTX allein. (Nehme kein Kortison und kaum Schmerztabletten.) Ich merke keine Nebenwirkungen vom Resochin; nur das allererste Mal hatte ich nach dem Schlucken von Resochin Magenschmerzen, seither nie wieder (Einbildung?). Zum Augenarzt gehe ich alle 4-5 Monate.

Gruß und alles Gute
Annette
 
danke für die Antworten

werde dann mal positiv denken und die und die Resochin nehmen, hab aber erst am Montag Termin beim Augenarzt.[Was die Nebenwirkungen betreffen hab ich bis jetzt immer schlechte Erfahrung gemacht, bei Mtx am Anfang furchtbar übel und schwindlig aber vielleicht hab ich ja diesmal Glück.

Grüsse Liebelle*QUOTE=Annette1]Hallo Liebelle*,

ich nehme seit 3 1/2 Jahren neben 15 mg MTX auch Resochin, was bei mir besser wirkt als MTX allein. (Nehme kein Kortison und kaum Schmerztabletten.) Ich merke keine Nebenwirkungen vom Resochin; nur das allererste Mal hatte ich nach dem Schlucken von Resochin Magenschmerzen, seither nie wieder (Einbildung?). Zum Augenarzt gehe ich alle 4-5 Monate.

Gruß und alles Gute
Annette[/QUOTE]
 
@Liebelle

Hallo Liebelle,


Liebelle schrieb:
Geht das wirklich so auf die Augen und was erwarten mich noch für Nebenwirkungen.
Mein Arzt meint wenn es anschlägt könnte ich das Cortison weg lassen. Wer muss noch Resochin nehmen ? und wie gehts euch damit.

Ich habe vor einigen Jahren mal Resochin genommen. Der Augenarzt sagte zu mir, daß man die Augen regelmäßig kontrollieren muß. Wenn die ersten Probleme bei Farbsichtigkeit etc. auftreten und man das Medikament dann sofort absetzt, verschwinden diese Nebenwirkungen wieder.
Aber die regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt ist wichtig.

Viele Grüße
Sabinerin
 
hallo liebelle,

ich habe rund 2 jahre resochin genommen,
und es hat meinen augen nicht geschadet.
soweit ich weiss, sollte man 1x vor der ersten einnahme
von resochin sich beim augenarzt vorstellen. ansonsten
bin ich in abständen von 3-5 monaten beim augenarzt gewesen.
ich habe auch den augeninnendruck prüfen lassen, das musste
ich allerdings selbst bezahlen. ich würde dir auch raten, den
beipackzettel zu lesen, du findest dort viele wichtige infos.

alles gute
marie
 
Zurück
Oben