Wie wird eine Hüftgelenkspunktion gemacht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Elfe, 10. Juni 2007.

  1. anny84

    anny84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    158
    hi elfe,

    hatte mal eine kniepunktion (damals mit 15). habs bei einem orthopäden/rheumatologen machen lassen.

    er hatte so einen kleinen raum, extra für solche eingriffe. er hat alles steril gemacht (mundschutz und alles mögliche) und es tat kaum weh.

    der einstich in die haut war kaum zu spüren, nur als er direkt ins gelenk kam (ich nehme an das es die gelenkshaut war), spürte ich einen unangenehmen druck. aber nur kurz. als er dann den puren eiter rauszog vergingen die schmerzen von sekunde zu sekunde.

    ich sag dir, bei mir hat der bestimmt 2x2 20ml spritzen (oder sogar 3) abgezogen und danach noch etwas per massage ausgestrichen! :eek: hab dann auch was reingespritzt bekommen und dann einen kompressionsverband drüber, damit es sich nicht wieder füllt. hat alles super geklappt und ich würde es bei diesem arzt immer wieder machen lassen!

    ich wünsch dir, dass es genauso gut bei dir klappt!!!

    lg
    anny
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Elfe,

    hoffe deine Rübe sitzt noch senkrecht? :D Wie ist es gelaufen?

    Gruß
    Kira

    @ rheumy, give me five :D , da haben wir ja doch noch mit viel Mißverständnis eine Meinung gehabt. :cool:
     
  3. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Sehr schön. So gehört sich das auch. Genauso tut das auch mein Rheumatologe mit Gummihandschuhen, extra dickem Verband und 24 Stunden nicht Duschen und einem extra Eiskissen noch beim Rheumatologen.
    Aber man wird auf keinen Fall den Wunsch verspüren am gleichen Tag oder am nächsten Tag noch mal arbeiten zu gehen.
     
    #23 13. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  4. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken

    Klar doch Kira,
    kann ja sein dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, aber ich wollte elfe auch nicht verschrecken (..........bei dem zarten Namen)

    Hier comes your five

    [​IMG]


    Komm Elfe,
    Du bist da, sag an...........
     
  5. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Kira,
    komm hilf mir mal . Elfe sitzt vor dem Computer und vergisst zu schreiben
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    mit Singsang

    Eeeeeelllfeeeee? :)
     
  7. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Scheint eingeschlafen zu sein Aber leider zählt das nicht.
    Liiiiiiiiiebe Elfeeeeeeeeeeeee
    bitte antworte uns und sag uns wie es
    Dir geht.!!!
     
  8. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo rheumy, hallo kira,

    hatte Schwierigkeiten mit meinem Provider , die haben da Umabauarbeiten, ich bin Zwischendurch abgestürzt und dann hab ich erdtmal alles ruhen lassen.
    Der Besuch beim Orthopäden hat ergeben, daß der Erguß(nochmal Ultraschall) gut sichtbar ist und das man den Erguß auch noch später herausnehmen könnte. Und zwar in der Form einer Cortisonspritze, beim einspriten wuürde der Erguß von selbst ins Gewebe ablaufen und das Corti fließt hinterher. Infektionen hätte er Gott sei Dank noch nicht gehabt. Ich bin dann mit einem Rezept Ibu800, und mitder Frage wie ich meine Gelenk
    wieder besser beweglich bekomme, zusaätzlich eine Verordnung über die Krankenkasse und Rheumaliga für 2x wöchentlich Wassergymnastik.
    Das der Erguß nicht durch die Spritze rauspunktiert sonder ins Gewebe gehen soll ist mir nicht ganz geheuer.
    Jetzt habe ich gerade die Blutwerte vom Ortho-Rheumatologen, das große Blutbild wäre O.K. Die Rheumawerte:
    Anti CCP 14.0
    Anti Nuklear: positiv
    dort habe ich jetzt am 22.06. Termin zum punktieren, hab es mir genau per Telf. erklären lassen.
    Wird vorher betäubt, der Erguß abgezogen und gleichzeitig erin Medikament eingepritzt ( ich glaube Corti, manchmal ist mein Gehirn wie ein Sieb). Die Werte werden dann auch besprochen. Ich habe noch nicht in meinem Papierwuust nachgeschaut, was das jetzt richtig zu sagen hat. Werd ich gleich mal machen und auch googeln. Wissensdatenbank.
    Mein HA hatte angebl. auch Rherumaerte getestet, das Labordatenblatt sagte aber Reumawerte leer, überhaupt auch die anderen Werte , der hat nie Referebzbereiche, daß muß man sich selbst immer erarbeiten..
    Achso, die Punktion erfolgt auvh unter Ultraschallkontrolle und Sport darf ich dann auch nicht machen, sondern sofort nach Hause und ruhen, arbeiten auch nicht, habe dann Feierabend.
    Da ich nun mit zwei Ärzten rumlaboriert habe, hoffe ich das ich keinen Ärger mit der Krankenkasse bekomme, denn die Wassergymnastik die der Ortho mir verschrieben hat, würde ich gerne noch mitnehmen.
    Jetzt ist es wiedr lang geworden.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Elfe,

    die Verordnung für Funktionstraining bei der Rheumaliga wir dir keine Schwierigkeiten bringen. Die sind dich froh um jeden , der auf diesem Wege seinem Rheuma ne lange Nase zeigt.

    Viele Grüße
    Kira
     
  10. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Kira,

    zu dem Ortho. der mir das Funktiontraining verschrieben hat, gehe ich jetzt ja nicht nochmal wieder hin, jetzt bleib ich bei dem anderen, denn das ist alles normaler, merken die das bei den krankenkassen nicht, wer das verordnet hat?,Ich muß es erst noch genehmigen lassen. Aber ist jetzt auch schon alles egal. Kann ich auch nich ändern, ich werds den jedenfalls nicht aucf die Nase binden.
    Bin noch nicht ganz fündig bei den Anti ccp, scheint aber zeimlich aussagefähig zu sein. Genauer noch als der ANA.
    Aber wirklich Danke das ihr mich gerüttelt habt, langsam bekommen auch meine anderen Beschwerden wohl ein Gesicht.

    LG
    Elfe
     
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Elfe,

    Funktionstrainingrezepte kannst du auch vom Hausarzt bekommen oder vom Rheumatologen. Bekommst du es hier nicht , hol es dir dort.
    Aber du wirst es bekommen. :)

    Nun in deinem Fall hast du das Ding schon in der Tasche und es ist völlig egal, dass du zu dem Doc nicht wieder gehen möchtest. Letztlich hast du freie Arztwahl. Und eine ärztliche Verordnung bleibt eine ärztliche Verordnung.

    Mach dir keine Sorgen. Am besten wartest du vor Ort bei der KK auf die Unterschrift, die lassen sich sonst soviel Zeit und du mußt ja ziemlich zügig was gegen den Erguß machen. Es ist üblich , dass Ergüsse in der Hüfte ins Gewebe abfliessen müssen und dort abgebaut werden.
    Nach der Punktion darfst du 24 Stunden nicht duschen oder baden. Aber das werden die dir ja sagen.

    Grüße
    Kira
     
  12. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Elfe,
    nach dieser Beschreibung bist Du scheinbar in guten Händen.
    Mach Dich nicht verrückt und vergiss den Gedanken danach arbeiten zu gehen. Es wird Dir mit Sicherheit nicht der Sinn danach stehen.
    elde Dich noch mal und sag an wie's Dir geht.

    Ps. : Ich dachte gestern schon Du wolltest nicht mehr mit uns reden...........
    :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  13. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo wie war das Wochenende ???

    Melde Dich! Wie geht es Dir ???
     
  14. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo rheumy,

    noch geht es mir gut, ich bin jetzt erst am kommenden Freitag dran,
    mit zwei Ärzten und bei beiden Termine, das ist schon fast stressig.
    Aber ich gehe jetzt doch etwas gelassener dorthin. Ich komme schon bald selbst mit den Terminen durchhin. Danch muß es auch etawas ruhiger werden, ich meine jetzt Arztmäßig, ich bekomme schon bald eine Arztphobie. Mein ganzes Leben bin ich nicht soviel auf einmal zum Arzt gerannt.
    Habe das Rezept vom Ortho. für Funktionstraining erstmal bei der Krankenkasse genehmigen lassen, muß erst noch sehen, was für mich am besten passt. Übrigens ich will noch mit Euch reden.
    Was mir grad noch einfällt, weiß Du was über den Anti CCp-Wert, bin jetzt
    auch fündig geworden, der Referenzbereich liegt bei 5, meiner ist 14.0, ich weiß aber immer noch nicht welche Aussagekraft die Höhe hat, das drumherum habe ich nachgelesen.
    Freitagabend melde ich mich wieder wieviel tausend Tode ich gestorben bin.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  15. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Zu dem Wert kann ich Dir leider nichts sagen.....

    Aber melde Dich ruhig vor Freitag und Du nusst auch keine 1000 Tode sterben .........

    Ist das Wetter noch so trübe , immer hoch die Gellerübe ( für Nordlichter : Nase )
     
  16. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo rheumy,

    bis Freitag halt ich die Rübe auf jeden Fall hoch!


    Liebe Grüße
    Elfe
     
  17. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Morgen ist Freitag. Wie geht es Dir. Melde Dich. notfalls per PN . Im Moment ist meine Zeit etwas eng. Dienstag wird es wieder besser
     
  18. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo rheumy, hallo Kira,

    war heute bei meinem Ortho/Rheumatologen, komme dort an , lasse mir mein Blutbild aushändigen und werde dann zum punktieren aufgerufen,, gehe in den Behandlungsraum, alles vorbereitet. Arzt kommt rein. So, wie gehts, was machen wir heute?. (Es ist alles zum punktieren von der Arzthelferin vorbereitet). Ich sage: "Ich bin ja heute zum punktieren da und das Blutbild besprechen, die Schmerzen sind momentan nicht ganz so massiv". Dr.: "Legen Sie sich mal hier auf die Liege", (das Kopfteil für meinen ach so zarten Kopf will nicht hoch), endlich es funktioniert.
    Sprüht mein Hüftgelenk mit ich glaube Kodan Desinfktion ein und meint der Ultraschallkopf hätte nicht so guten Kontakt, ich sage daraufhin sie wollten doch den Erfuß rausnehmen, äh das ist alles schwarz, nein dafür ist es zu wenig, höchstens ein Medikament einspritzen. Ich sage ja wenns nicht unbedingt sein muß, aber was passiert wenn der Erguß drinbleibt?, geht er von allein weg?. Antwort:"Ja mit entzündungshemmenden Medikammente. Haben Sie schmezmittel zuhaus?. Ja, habe ich Tropfen und Tabletten.(Ich will auch garkeine Medikamente mehr zusätzlich haben).
    Machen Sie Krankengymnastik? Ich sage : Nein. Warum Nicht? Ja Warum?(Blöde Frage). Dann bekommen Sie jetzt welche. Ich frage : und mein Blutbild? Antwort: Ist garnicht sooooooo schlecht, nur der Anti CCp ist etwas hoch. Ich denk ich bin im falschen Film, nach der KG soll ich mich wieder vorstellen, die 6xKG habe ich bestimmt schnell durch.
    Meine Blutwerte sind teilweise positiv, aber keine nähere Erläuterung.,
    ich werde sie hier nochmal reinstellen, vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben, denn dei Einträge sind genauso toll aufschlußreich wie bei meinem HA. Nun bin ich wieder Zuhause und verbringe zumindest eine ruhige Nacht.
    Ich weiß nicht was ich von alledem halten soll.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  19. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Guck mal PN
     
  20. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hey Elfe,

    Sag an, wie geht es Dir ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden