wie bekomnme ich dunstabzug sauber?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von moni3, 13. Oktober 2014.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Backpulver ist ja für so einiges brauchbar :top: Sogar gegen Ameisen kann das helfen usw.

    Von der Dunstabzugshaube kam ich ab, weil, wenn man die nicht in kürzeren regelmäßigen Abständen reinigt, so kam die mir eben als Dreck und vielleicht sogar Bakterien und Pilzschleuder vor. Eigentlich ja voll eklig was da drin und dran hängt und das dann direkt über dem Essen was man kocht und sich dann einverleibt.;)
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke euch Backpulver hab ich noch nicht probiert.
    wenn das auch nicht klappt dann überklebe ich sie mit silberfolie die ähnlich aussieht wie Edelstahl,das ist das putzproblem auch behoben.danke euch für die vielen tipps.lg.
     
  3. Hast du denn schon irgend etwas unserer zahlreichen Tipps probiert,weil du schreibst:wenn das auch nicht klappt....
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja klar piepchen.aber es hat nix funktioniert.
     
  5. DAS verstehe ich nicht!
    Waschpulver und sehr warmes Wasser funktioniert 100%ig.Meine Dunstabzugshaube,mein Herd und sogar die Scheibe der Herdtür werden mit der Waschlauge blitzbank und streifenfrei,ohne zu schrubbeln und so.

    Sylke
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Kommt vielleicht drauf an, wieviel und vorallem wie lange und dick der fettige Dreck da schon dran hängt. Wenn das in kürzeren und regelmäßigen Abständen gemacht wird, dann klappt das bestimmt Silepiepchen.;)
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    also wenn die Filter alle vier Wochen - bei tgl. Gebrauch alle 14 Tage gereinigt werden, dürfte es mit der Reinigung keine Probleme geben.....
    :vb_confused::vb_confused:
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ich rede nicht vom filter sondern von dem edelstahlteil wo dann unterhalb die dunstabzugshaube ist.
    ich putze es alle 14 tage.aber das ist so ein glaube ich billiges Edelstahl,dAS NIX KLAPPT:
    es wird immer matter und rauer und es sieht nur verschmiert aus,egalw as ich nehme.
    wie gesagt ich glaube es liegt am material,nicht an einem reinigungsfehler.lg
     
  9. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Mein Dampfreiniger oder anderen triefnasse Methoden sind bei meiner Hube tabu.
    Da läuft dann an den Lüftungsschlitzen und Stoßkanten Wasser in die Schalterelektronik und evtl den Motor....lieber nicht.
    Auf die Zauberschwämme schwöre ich ja auch,die sind echt der Hit.
    Aber zuerst ist die Waschmittelmethode dran,bin (leider) nur noch nicht dazu gekommen.

    Könnte meine Haube eigentlich auch verkaufen,die ist eh nur Deko.
    Mein Sohn ist aus dem Haus,darum koche ich nicht mehr täglich.
    Und ich hab die grad zu Anfang ein paar mal angehabt,die ist nämlich schrecklich laut.
    Aber dann wäre da ja ein "Loch",sieht ja blöd aus.Und ein Regal mit Sachen drauf....auch wieder ein "Fett- und Staubfänger".Glaub ich lass die doch mal lieber wo sie ist.........:vb_confused:

    @moni,
    bei alle 14 Tage putzen ist die ja eigentlich immer blitzblank.
    Dann kann das wirklich nur noch am Material liegen....wie ärgerlich.
     
    #29 18. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei meinen Dampfreinigern, habe einen großen für die Böden, hab überwiegend Fliesen und bei meinem kleinen Handampfreiniger, benutze ich zB. für Fenster, Türen und Kacheln an Wänden und früher auch für die Abzugshaube usw. läuft da kein Wasser irgendwohin, kenne ich so gar nicht von Dampfreinigern, das da Wasser wohin läuft. :confused:
     
  11. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Versuche es mal mit dem Zauberschwamm. 4 Stück kosten unter 2€.
     
  12. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo,

    ich habe gehört, man kann die Edelstahlteile in der Küche mit Nähmaschinenöl einreiben, damit alles wieder schön aussieht.
    Habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Zum Reinigen nehme ich für hartnäckigen Schmutz gerne mal Spiritus dazu.

    LG Brumsel
     
  13. Babyöl Pflegetücher hab ich auch mal gelesen, das glänzt dann schön, gibt dann aber beim nächsten Putzen ordentlich Schmierkram.
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau.das mit öl klappt bei mir nicht.da istd ann ein Schmierfilm der wird immer schlimmer verschmiert.
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    juhu juhu.ich habs jetz mit viel Backpulver probiert.es hat geklappt.er ist blitz blank geworden.
    danke für den tipp.glg.moni
     
  16. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    So eine Dampfente habe ich nicht,da kann ich nichts zu sagen.Ich weiß nur daß sich meine Nachbarin so ein kleines Teil für die Fenster angeschafft hat,und total begeistert ist.
    Also wenn ich mit meinen großen Teil die Fliesen im Bad reinige,steht anschließend das Wasser auf dem Wannenrand.Die Bodenfliesen auf meinenm Balkon müssen auch trocken gewischt werden.
    Ist meiner Ansicht nach aber auch logisch,da sich der heiße Dampf ja nicht in Luft auflöst,sondern bei Flächenkontakt abkühlt und sich wieder verflüssigt.
    Die Dinger sollten mal mit Ansaugfunktion gebaut werden :D

    @moni,
    na guck - alles gut :top: :)
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden