Bei uns ist der Schnee nur auf den Wiesen und Hausdächern liegen geblieben, ist auch nicht wirklich viel. Aktuell ist es bewölkt bei -2 C° (heute Morgen war es nur ein Grad kälter).Heute Abend soll es aber wieder anfangen zu schneien und das soll auch morgen den ganzen Tag anhalten. Schauen wir mal, ob`s wahr wird.
Hier waren -13 in der Nacht, leiser Flöckchenfall, 4cm etwa, aber das reicht fürs Schieben. Nun quält sich Sonne mal kurz durch die Wolken. Heute Nacht bis -20.
Chaos hoch drei, immer noch. Die Nebenstraßen, dazu gehört auch mein Stadtteil, sind noch nicht geräumt. - 10 Grad, bewölkt bis bedeckt, zumindest fällt kein Schnee mehr. Fußwege sind zu.
Ich glaube, da erwartest du auch etwas viel. So viel Schnee ist doch auch für die Räumdienste eine Herausforderung! Wann hattet ihr denn das letzte mal soviel cm Schnee ? Das heißt der Fuhrpark ist doch auch darauf abgestimmt....usw Nebenstraßen werden hier auch selten geräumt und viele Gehwege auch nicht..... Obwohl es natürlich auch hier eine Räumpflicht gibt. Mittlerweile habe ich mich meiner Umgebung angepasst,d.h.ich fahre nicht bei so extremen Wetterverhältnissen mit dem Auto, sondern sage zb. Meine Termine ab. Und vor die Tür gehe ich mit Stöckern und Spikes.... Nachdem ich die ersten Jahre äußerst unsanft gefallen bin. Und wenn hier richtig viel liegt, muß ich unten im Ort Schneeketten auf die Räder ziehen um zur Wohnung zu kommen, und das obwohl zb. unsere Straßen und Räumdienste fix und gut aufgestellt sind.
In der Regel entspannt sich bei uns nach einer Woche die Lage, da ist dann Zeit den Schnee aus dem Ort zu holen, damit mehr Platz ist, für zb. Parkplätze.
Aktuell -6 C° , es liegt schon reichlich Schnee und obendrein schneit es heute schon wieder seit einigen Stunden. Zum Glück habe ich genug Vorräte hier und muss nirgendwohin-keine Arzttermine etc., denn mit Rollator komme ich da aktuell nicht mehr voran.
Hier schneit es auch schon den ganzen Tag, bleibt aber jetzt erst alles liegen. Heute Nacht bekommen wir auch angeblich zweistellige Minustemperaturen.
So viel Schnee und frostige Temperaturen hatten wir seit etlichen Jahren keinen Winter mehr. Der Garten sieht direkt wunderschön aus, so frostig tief verschneit, jedenfalls besser als die vorherigen grauen dunklen Tage. Kaminofen ist an, genug Holz ist da. Ach ich freu mich jetzt einfach mal, obwohl mein Raynaud Syndrom jetzt hochaktiv ist und mir das auch Schmerzen macht bei Kälte, kann nicht lang raus jetzt. Aber ich war heute wieder im Garten und bin tatsächlich ein paar mal mit meinem Schlitten, dem Alpenflitzer gefahren. Unser Garten ist Hanglage und im unteren Teil ist ein Bergchen, ach war das schön. Ich hab sogar auch noch von früher meine Abfahrtski im Keller, soll ich es wagen das kleine Berglein einmal runter zu fahren..........aber bevor ich mir die porösen Knochen breche bleib ich lieber doch beim Alpenflitzer-Schlitten.
Na das mit der Heldin stimmt, wenn überhaupt nur zum Teil Aber auf den Alpenflitzer würde wir auch noch zu zweit passen. Der Schlitten heißt wirklich Alpenflitzer, ist kein Scherz. Der Alpenflitzer war ein Geschenk von jemandem an mich Weihnachten 2019 und dann war da kein Schnee im Winter 2019/2020. Aber jetzt kommt das Flitzerchen doch tatsächlich zum Einsatz und sei es nur im Garten, aber ich könnte auch mal den etwas sehr steileren Schlittenabfahrtshang ausprobieren, den die Nachbarskinder hier abrodeln, aber ich schau denen da lieber zu, nicht das doch noch meine porösen Knochen alle brechen und ich dann Klinik und so... na ich bleib mal mit Alpenflitzer im Garten- Miniberg.
Jetzt -10, sollte eigentlich kälter sein lt. Vorhersage. Auch langfristig nicht mehr so tief kalt in der Nacht wie angekündigt. Jedenfalls bleibt der Schnee erst mal liegen, das ist doch auch schön fürs Gemüt, einen netten Blick in die Landschaft zu haben. Auf die Straße blicken wir mal nicht an der Stelle. Paar Schneeflocken sollen auch kommen. Und die Wäsche darf dann auf der Terrasse frieren...
Bei uns sind es - 10 Grad, trocken und sonnig.... Wunderbares Winterwetter. Der Garten sieht ganz verzaubert aus.... Schnee liegt nur auf den Dächern und Grünflächen, die Straßen sind frei. Diese Wetterlage tut mir sehr gut und wir freuen uns über ein wenig Schnee, haben wir extrem selten. Liebe Grüße
Heute Morgen waren -13,6 in der Stadt, jetzt sind es 3,6 bei strahlendem Sonnenschein, es ist fast windstill. Auf meiner Terrasse ist es -3,0°C kalt und die Amseln haben ein paar Schneeengel gezaubert. Der Schnee ist so schön hell und der Garten wie verzaubert.
Heute hatten wir tagsüber - 6° und zum Teil Sonne. Jetzt sind es - 8° und nachts soll es noch weiter runter gehen bis - 15°. Da bei uns in der Stadt vor kurzem ein Brand im Großkraftwerk war, können in zwei Stadtteilen ca 15.000 Menschen nicht ausreichend mit Fernwärme versorgt werden. Und das jetzt bei diesen eisigen Temperaturen, kalt duschen und kaum warme Heizkörper, da friert es mich schon beim lesen.