Wer kennt sich mit Rehaberichten und teilweiser Erwerbsminderungrente aus?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von blauermatiz, 11. September 2015.

  1. Lächeln

    Lächeln Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
    Das stimmt so nicht:

    Beim Arbeitsamt gilt: wer mindestens 3 Stunden arbeiten kann, ist arbeitsfähig.

    ABER:
    Bei der Rentenversicherung gilt: wer mindestens 6 Stunden arbeiten kann, bekommt keine EU-Rente. Wer 3 bis 6 Stunden arbeiten kann, bekommt die halbe EU-Rente und wer unter 3 Stunden arbeiten kann, bekommt die volle EU-Rente.
     
  2. BvBZicke65

    BvBZicke65 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Reha...und Teilrente

    Lass dich egal welche Dich begutachten nicht scheuchen. Das hat das Versorgungsamt mit mir beim Gutachten auch gemacht. Muss am 1.10.15 deswegen zu Gericht , weil ich dass Gutachten verloren hab und auch nicht mehr weite Strecken gehen kann. Hab auch G und100%

    LG bvbzicke65
     
  3. Lächeln

    Lächeln Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
    Liebe BVBZicke,

    du wirfst hier ne Menge Sachen durcheinander. Zuerst die Sache, ab wie viel Stunden man arbeitsfähig ist, da bringst du Arbeitsagentur und Rentenversicherung durcheinander - und nun schreibst du vom Versorgungsamt - da geht es ja um den Behindertenausweis.

    Vielleicht wäre es gut, wenn du etwas vorsichtig mit Ratschlägen für andere bist. Mein Eindruck ist, du verwirrst andere leider mehr als dass du beitragen kannst, um Sachverhalte zu klären.

    Ist nicht bös gemeint!

    LG
    Lächeln
     
  4. BvBZicke65

    BvBZicke65 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Reha...und Teilrente

    Ist in ordnung. Spreche nur aus Erfahrung. Schönen abend.
     
  5. blauermatiz

    blauermatiz Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    @Zicke:ich bekomme ja eine Teilerwerbsminderungsrente 3-unter 6 Stunden arbeitsfähig und habe trotzdem die Reha ohne Probleme genehmigt bekommen.

    @Lächeln Danke. Stimmt es verwirrt mich.
    Ich werde heute zum VDK gehen. Vielleicht kennen die sich aus.
     
    #25 14. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  6. Kerstin Schröder

    Kerstin Schröder Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soltau
    na in welcher klinik warst du ?
    :confused:
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.669
    Zustimmungen:
    10.620
    Ort:
    Niedersachsen
    Da, wo Hufschlag auch war ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden