Was Nachdenkliches

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sonja Labenski, 6. Mai 2003.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    "Seinem Schicksal kann man nicht entkommen.
    Doch man kann es annehmen und was auch immer im Leben passiert -
    ob positiv oder negativ - liegt es an einem selbst, wie man darauf reagiert und
    wie man sich zu den Umständen stellt sowie Gestaltungsmöglichkeiten verwirklicht."

    ( s )
     
    #241 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Majorhealey, Sinela und Gartenfee 61 gefällt das.
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    "Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben,
    viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet."

    (V. E. Frankl)
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
  4. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Hallo liebe Sentens,
    ich wollte Dir eine PN schicken - habs nicht hinbekommen :(
     
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Um ehrlich zu sein, bin ich im PN schreiben auch nicht sehr erfahren,
    da ich diese Funktion bisher selten nutzte.
    Aber ich kann Dir den Hinweis geben,
    dass Du meinen "Benutzername" also "sentens" anklickst,
    dann müsste wo "Unterhaltung beginnen" (so nennt sich die PN) stehen
    und dann ins Text-Feld schreiben.
    Aber nicht vergessen, es muss "ein Betreff = ein Feld" über dem Text-Feld,
    ausgefüllt werden mit einer kurzen Angabe, betreffend Inhalt (entweder Info oder Thema so und so)
    Dann gibts auch noch ein Feld unter dem Text, das nennt sich Vorschau,
    das klicke ich auch an und dann wird's gesendet.
    Vielleicht magst es nochmals versuchen ...?


    Ich kann Dir auch anbieten, dass ich Dir eine PN schreibe
    dann brauchst nur das Briefchen öffnen und auf Antworten
    klicken und ins geöffnete Feld, Deine Worte schreiben, wennst willst?
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Gibst mir bitte einfach hier Bescheid, wie's sein soll ...
    oder wenn DU magst, kannst den Text auch hier (gekürzt?) schreiben ...?
    Manchmal kann ich auch Unausgesprochenes erahnen und zwischen den Zeilen lesen ... :)
     
  7. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Hallo liebe Sentens,
    Danke das Du mir Deine Lebensgeschichte erzählt hast - für das Vertrauen.
    Die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren, kann einen ganz schön runter ziehen und
    es kostet sehr viel von unserer Lebenskraft.
    Aber, was wäre ein Leben ohne Liebe zu geben und zu bekommen.
    Ich sag mir immer in so schwierigen Situationen "ich kann stark sein, wenn ich muß"
    Wenn sich die Situation dann wieder bessert, zeigt mir mein Körper in Form von Schmerzen,
    Aufblühen der Psoriasis und einem großen Verbrauch an Taschentüchern, was er davon gehalten hat.
    Das Auf und Ab im Leben.
    Mein LG und ich versuchen immer positiv zu denken - klappt leider nicht immer.
    Wir lieben beide die Natur und verbringen so viel Zeit wie möglich im Garten, beim Angeln oder
    einfach spazieren gehen.
    Es gibt da einen kleinen Eisverkauf in St. Gilgen am See. Da sitzen wir gerne auf einer Bank
    und genießen das Eis und die schöne Aussicht.
    Wenn man - wie auch Du - soviel Leid im Leben erfahren hat, weiß man die kleinen Dinge
    wieder mehr zu schätzen.

    liebe Grüße
    Gartenfee
     
  8. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren,
    was er bewahren möchte."

    (G. Heinemann)
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

    (Aristoteles)
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Fein, dass ihr Naturaufenthalten auch viel abgewinnen könnt'.
    Und ja, was für eine Kostbarkeit, einen Garten nutzen zu können ...!

    Die kleinen Dinge im Leben, nicht zu übersehen und wertzuschätzen lehrte mich meine Kindheit.
    Diese verlief entbehrungsreich.
    Doch diese Gegebenheit förderte Genügsamkeit und Wertschätzung,
    meinte ich auch neulich zu meiner Mutter, als wir kurzfristig über das Thema "Verzicht", sprachen.

    Jedenfalls wurde ich die vergangenen Jahrzehnte mit mehr beschenkt, als ich mir erträumen hätte können -
    rückblickend betrachtet.
    Es hat sich irgendwie so ergeben ... :)
     
  11. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Ach Sentens, ich kann Dich soo gut verstehen. Für den geliebten Menschen an seine Grenzen gehen kenne ich nur zu gut.
    Ich hab Anfang 2022 von meinem HA eine Combi - Physio und Psych. Therapie verschrieben bekommen.
    Das war genau das, was ich zu der Zeit gebraucht habe und es tat richtig gut.
    Bei meinem LG wurde durch die lange OP der Rückennerv dauerhaft geschädigt. Das rechte Bein befindet sich im Dauerschmerz und er kann nur noch
    mit zwei Gehilfen gehen für kürzere Strecken. Für längere Strecken - im Supermarkt z.B. - benötigt er einen Rollstuhl.
    Es ist auch für ihn ein großer Einschnitt in sein bisheriges Leben. Hat er doch immer sehr viel Sport gemacht und hart gearbeitet.
    Manche Sachen kann er einfach nicht mehr machen und da muss ich jetzt einspringen - sowie Teich ausbuddeln oder Holz aufschlichten.
    Ach ja, Schnee schippen z.Z. kommt auch noch dazu. Wobei das für mich eher eine Art Auszeit ist - an der Frischen Luft bin ich sehr gern.
    Ich will aber nicht nur "rum jammern" ich bin soo dankbar das es so und nicht anders ausgegangen ist.
    Wir denken beide an das was noch möglich ist und nicht andersherum - positiv Denken.
    Meinen LG muss ich öfters mal einbremsen - gerade jetzt vor der Bauch OP - er will mir helfen, auf Kosten seiner Gesundheit.
    Das kann auch ganz schön belastent sein.
     
    sentens gefällt das.
  12. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Das freut mich sehr für Dich liebe Sentens !
    Mein LG und ich wissen es auch zu schätzen was wir jetzt zusammen haben.
    Wir kenne uns seit fast 13 Jahren und hatten in unserer Vergangenheit - auch Kindheit- beide nicht viel zu lachen.
     
    stray cat und sentens gefällt das.
  13. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ja schon wichtig, sich selbst auch helfen zu lassen.
    Diese Combi bekommst vom Hausarzt bestimmt wieder verordnet.

    Als ich zur rechten Zeit, äußerst hilfreiche Wegbegleiter zur Seite hatte, war ich darüber auch sehr froh.

    Tja, das kann man wohl sagen ... das braucht Zeit und Akzeptanz so "ausgebremst" zu werden.

    Eine hilfreiche und stärkende Zuversicht allemal ...!
    Diese lässt einem doch auch dankbar sein für die Gestaltungsmöglichkeiten,
    welche wiederum zu einer Zufriedenheit führen - trotz allem ...

    Hm, eine besondere und herausfordernde "Aufgabe", welche Du weiterhin zu bewältigen hast, liebe Gartenfee ...
    Dabei wünsche ich Dir von Herzen viel Kraft aber auch Wachsamkeit betreffend Deinem Befinden,
    damit Du Dich dabei nicht übernimmst sondern auch Hilfe und Unterstützung in Anspruch nimmst, wenn notwendig.

    Es gibt in Österreich "Sozial-Vereine" z.B. FAB (ein Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung),
    welche Dienstleistungen anbieten für Haus und Garten, falls man mal diesbezüglich Hilfe benötigen sollte.
    Auch die "Maschinenring-Gemeinschaft" hilft bei Gartenarbeiten (z.B. Sträucherschnitt).
    Wird sich auch in Deiner Umgebung finden lassen, bei Bedarf.
    Oder man informiert sich am Gemeindeamt über "Sozialdienste" wie "Hilfswerk" oder Sonstiges.
    Je nachdem worin man Hilfe benötigt. "Fragen kostet nix, so sagt man" (außer Überwindung ;-)
     
    #253 22. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    Gartenfee 61 gefällt das.
  14. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    IMG_20220821_125155.jpg
    Für Deine herzlichen Worte und die guten Tips möchte ich Dir, liebe Sentens, einen Blumenstrauß als Dankeschön geben. Was für ein schönes Gartenschild - ich wünsche Dir
    noch viele schöne Momente im Garten, mit vielen bunten Blumen, mit Schmetterlingen ..... Du bist ein ganz besonders herzlicher Mensch !!! :herz:
     
    sentens, stray cat und Lisalea gefällt das.
  15. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Oh, was für hübsche Dahlien, Gartenfee ... Dankeschön :heartface:
    und auch für Deine lieben Worte und Wünsche Rose.kl..png Rose.kl..png Rose.kl..png
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  16. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
    sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."


    (Jean-Jacques Rousseau)
     
    Gartenfee 61 und stray cat gefällt das.
  17. Ich kann dich mit all dem, was ich gelesen und auch zwischen den Zeilen gesehen habe, sehr gut verstehen. Das Leben ist eine Reise, nichts ist starr und wir lernen immer dazu..... Spannend, manchmal schmerzhaft, manchmal aber auch voller Glück :)
    Alles Gute weiterhin liebe @sentens
     
    Gartenfee 61, Mizikatzitatzi und sentens gefällt das.
  18. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Aida ... ja, DU sagst es ... genau ... :)

    Dankeschön und Dir ebensooo ... Rose.gif ...

    winkend.gif
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Auf jedem Deiner Wege
    wirst Du Steine finden.
    Du kannst sie umgehen,
    überspringen oder darüber
    stolpern.
    Du kannst aus ihnen
    aber auch Stufen bauen,
    Stufen, die Dich weitertragen.


    (A. Kronenberg)
     
  20. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Ich habe beschlossen, glücklich zu sein,
    weil es besser für die Gesundheit ist.

    ( Voltaire )
     
    Tris, sentens, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden