Wandern mit dem Bein? / Arthritis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Christi, 10. August 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was ist mit einer Urlaubsvertretung oder dem Rheumatologen? Irgendeiner ist doch da. Ansonsten Notdienst 116 117.
    Scheinbar steckt da doch was anderes dahinter, und von selbst gehts wohl nicht weg. Und ne ordentliche Diagnose hast du ja auch nicht.
    Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig, aber ich täts keinen Tag länger anstehen lassen. Das sind ja schon viel zu lange so schlimm.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Du schreibst da was von Durchfall und Erbrechen zusätzlich zu den roten schmerzhaften Stellen an den Beinen.

    Das lässt mich an meinen Infekt mit Yersinien denken inkl. Erythem nodosum. Ich war damit 2 Wochen krank, hatte extrem dicke Beine und konnte kaum laufen. War damit beim Dermatologen in Behandlung. Danach hatte ich einige Zeit eine Infekt bedingte Arthritis.

    Wäre jetzt auch noch eine Option.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    danke für eure antworten,
    bevor krankenhaus hier in frage kommt, bleiben mir schon noch diverse alternativen, vertretung des ha, wäre gut wegen zweitmeinung, rheumadoc oder gastrodoc..... je nach dem wie es sich entwickelt. bleibe erst einmal bei 20 mg. cortison..warte noch ein paar tage....vermute immer noch, dass der crohn dahintersteckt....
    ein infekt wurde ja vom ha bereits bei der blutuntersuchung ausgeschlossen.

    liebe grüße
    christi
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wieso willst du noch paar Tage warten? Verstehe ich nicht :nixweiss: Aber du wirst es wissen.

    Meinst du es heilt von selbst oder wie soll es sich nach paar Wochen noch entwickeln???
    Oder ists garnicht so schlimm wie ich es verstanden hab?
     
  5. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    dein Bein erinnert mich an ein Erysipel und wäre ein Versuch wert, mal mit Rivanol-Lösung (Umschlägen) zu kühlen.
    Ich hatte vom Cortison übrigens gerade eine Thrombophlebitis und bringe das damit auch in Verbindung.
    Ich habe das Cortison dann abgesetzt und war dann alles wieder rückgängig und gut.

    Werbelink entfernt /Moderator

    Mit sowas ist nicht zu spaßen und sollte unbedingt behandelt werden.

    LG
    Lisa
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auch das ist eine Option.....
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Userin bin ich.

    Es gibt in sehr vielen Krankenhäusern (die ich kenne) Ambulanzen. Dorthin kann man sich zu den üblichen Zeiten und dann auch im Notfall wenden, wenn er nichts für die Notaufnahme ist. In größeren Städten gibt es die sog. Anlaufpraxis der KV oder eine zentrale Notfallpraxis, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten arbeitet.
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Christi,

    das wäre dann doch eine Möglichkeit, wenn in deinem Wohnort es viele Krankenhäuser gibt, die Ambulanzen haben, an die man sich zu den üblichen Zeiten und auch im Notfall ambulant wenden kann, ohne zur Notaufnahme gehen zu müssen.

    Da hättest du die Gelegenheit, dass ein Arzt sich deiner Sache annimmt, ohne zur Notaufnahme gehen zu müssen oder gar stationär ins Krankenhaus.

    Ich kann verstehen, dass du nicht gerne ins Krankenhaus gehst. Das geht mir genauso. Aber, wenn es viele Krankenhäuser gibt, die Patienten ambulant behandeln, ist bestimmt auch eins darunter, dass eine Rheumatologie hat. Und es ist ja nur ambulant.

    Liebe Grüße

    Allina
     
  9. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    danke für eure antworten,
    mit der ambulanz im krankenhaus ist es bei uns so, dass man eine überweisung vom haus- oder facharzt braucht. werde späterstens am montag entscheiden, ob ich nun zum gastrodoc oder vertretung meines hausarztes gehe. will deshalb noch warten ob es bei konstanter 20 mg. tagesdosis cortison vielleicht doch noch wesentlich besser wird. außerdem gibt der magen-darmbereich noch nicht so richtig ruhe. fühle mich einfach schlapp und müde............

    liebe grüße
    christi
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass es nach so langer Zeit von selbst wieder besser wird? Für so naiv würde ich dich nicht halten.
    Was soll eigentlich der Gastro dazu sagen? Das ist doch gar nicht sein Fachgebiet.
    Ich kann dich zwar einerseits verstehen, dass du nicht aus dem Haus willst, weil es dir nicht gut geht, aber vielleicht geht es dir ja gerade wegen dem Bein nicht gut? Wer weiß, was da wirklich vor sich hin brät? Ich kann dir nur raten, huschhusch die Überweisung besorgt und ab in die Ambulanz!
     
    Sinela und teamplayer gefällt das.
  11. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo maggy,

    erwarte nicht, dass es von selbst vorbei geht. unter 20 mg cortison halten sich die beschwerden so einigermaßen in grenzen. die roten flecken verschwinden immer wieder langsam, allerdings kommen auch immer wieder neue hinzu. wenn nur das allgemeine schlappe gefühl nicht wäre.......
    der gastrodoc wäre ja für meinen vermuteten zusammenhang mit dem crohn zuständig...........

    liebe grüße
    christi
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also Christi,

    ich hoffe für dich, dass man bei euch schnelle einen Termin für die Ambulanz im KH bekommt. Hier bei uns gibt es nur sehr wenige Krankenhäuser, die ambulant behandeln. Und deshalb sind die Wartezeiten zwischen 3 und 6 Monate. Und hier braucht man einen Überweisungsschein eines Facharztes, nicht des Hausarztes. Also in deinem Fall eines Rheumatologen.Ich hoffe, dass es bei euch anders ist. Aber ich würde an deiner Stelle ganz schnell mir einen Überweisungsschein und einen Termin besorgen.

    Wer weiß wie lange du darauf warten musst
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe halt das Gefühl, dass das alles miteinander zusammenhängen könnte. Von daher würde ich schon zusehen, das schnell abklären zu lassen.
     
    teamplayer und Resi Ratlos gefällt das.
  14. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    habe gestern noch einen termin gemacht in der praxis meines Rheumatologen (mein doc ist allerdings in urlaub, gehe zu seiner kollegin, war die welche am anfang auf wundrose getippt hat) für montag morgen um 8.30 uhr.

    mal gespannt, was da noch bei rauskommt.....

    liebe grüße
    christi
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Viel Glück, Christi!
    Wundrose ist ziemlich unwahrscheinlich......
     
  16. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    melde mich zurück vom rheumadoc... nun doch erythema nodosum.... also auch eine autoimmunreaktion. soll nun noch 2 wochen bei 20 mg. cortison bleiben und dann alle 2 wochen um jeweils 1 mg. reduzieren..... da werd ich ja dieses jahr gar nicht mehr fertig. allerdings besteht die hoffnung dass es nach meiner nächsten remicade-infusion in 2 wochen zunehmend bessert.
    danke an euch alle, dass ihr mich ermuntert habt, zum doc zu gehen. es ist halt schon besser wenn man weiß mit was man es zu tun hat.

    liebe grüße
    christi
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt weißt du wenigstens, woran du bist. Viel Glück, dass es nun schnell besser wird.
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    ...die bestens (u.a.) zum Morbus Crohn passt.
    Gute Besserung, Christi!
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Von mir auch gute Besserung.
     
  20. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    danke für die guten wünsche

    liebe grüße
    christi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden