Wanderbar - wunderbar!!

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von fin_de_mayo, 13. Mai 2021.

  1. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    Im Netzt findet man:

    "...Wie lange braucht man um auf die Zugspitze zu wandern?
    Der Aufstieg an einem Tag dauert ca. 8,5 Stunden wobei eine Höhendifferenz von knapp 2200 Metern überwunden werden muss.. Der Aufstieg an zwei Tagen dauert etwa 9 Stunden, wobei die ersten 6 Stunden für den Aufstieg zur Knorrhütte benötigt werden...."

    Das wär für mich absolut in weiter Ferne des Möglichen..
     
    Finn89 gefällt das.
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    2.025
    Zugspitze, da denke ich nicht im Traum dran. Man kann aber auch mit der Bahn hochfahren und von dort aus den Gipfel erstürmen.
     
  3. Finn89

    Finn89 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich würde auch nur zur letzten Bahnstation hoch wandern und das letzte Stück wo es auch recht steil sein soll hochfahren ( sollte so gehen). Von der Wanderlänge her habe ich dies letztes Jahr schonmal geschafft von den Stunden her aber natürlich nicht Hochgebirge. Ew motiviert mich einfach das anzugehen solange ich das körperlich noch kann. Ob das klappt weiß ich nicht aber alleine die Landschaft ein Traum und ich möchte das so gerne sehen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    2.025
    @Finn89 das klingt interessant, von wo bis wo willst wandern und ab wo dann fahren?? Planst das mit der Zugspitzbahn oder mit der Seilbahn??
    Ich finde die Gegend auch wunderschön.
     
    Finn89 gefällt das.
  5. Finn89

    Finn89 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Nrw am Rhein
    https://www.travelbook.de/outdoor/wandern/zu-fuss-auf-die-zugspitze-so-gehts

    Ich hoffe der Link darf hier rein ...
    Ich möchte mit meinem Mann die Reintal Route von Garmisch aus nehmen am besten mit einer Übernachtung. Die genauen Route müssen wir noch planen und auch klären ob mit Seilbahn oder Zugspitzbahn. Die Route habe ich mir auf YouTube angesehen und ist wunderschön durch Bäche und grüne Wiesen. So wie ich es verstanden habe kann man das letzte steile Stück hochfahren. Dad traue ich mir nämlich nicht mehr zu da man wohl echt schwindelfrei sein muss. Wir hoffen dass es nächstes Jahr klappt da es dieses Jahr zu voll sein wird wegen Corona. Denke ich zumindest. Zudem kann man ja noch nichts buchen und da meine Impfung erst nächsten Monat ist und ich mich nach der ersten schon sehr lange schlecht fühlte wird das dieses Jahr nichts. Dafür muss ich fitter werden. Und natürlich möglichst schubfrei. Liebe Grüße
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    8.408
    Zustimmungen:
    2.211
    Ort:
    Nürnberg
    Und genau, man kann sich das aus dem Inhaltsverzeichnis raussuchen, was einen am meisten interessiert und dann einfach auf entsprechende Seite/n runterscrollen. Außerdem kann man die Schrift auch größer stellen, ganz oben auf das + Zeichen klicken. Letztendlich, wer alles lesen möchte und es nicht auf einmal schafft, kann es auf Etappen auf mehrere Tage verteilt lesen. Ich finde es steht einiges Interessantes drin, zumindest in den Teilen wo ich schon gelesen hab. Hab noch nicht alles gelesen, aber kommt noch.
     
  7. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    ;)

    ...finde zwar die Emojis hier ziemlich doof, aber man kann ja trotzdem mal eins brauchen....
     
  8. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    Also, ich weiss nicht, wie ihr das habt: Für mich ist das Naturerlebnis (neben der Bewegung, Sauerstoff, Licht) ganz, ganz wichtig. Wenn ich z.B. eine Wanderung mache, wo ich nicht auch noch etwas durch den Wald laufen kann, ist das nicht das gleiche. Da fehlt dann schon was. Habe auch schon Routen gemacht, die fast ausschliesslich im Wald stattgefunden haben. Wenn man dann eine Rast macht im Wald, und der Ruhe, den Geräuschen (Vögel) lauscht, und einfach geniesst, ist das doch einfach wunderbar. In Japan wird das ja z.B. richtig zelebriert - man nennt das da "Shinrin Yoku" - Waldbaden. Es ist natürlich auch psychisch, aber die Pflanzen und Bäume geben auch gewisse, weiss nicht - aetherische Aerosole ab(!?) - jedenfalls stärkt der Wald das Immunsystem. Das ist offenbar Fakt. Dazu findet man natürlich auch vieles im Netz. Und ja - ich bin ja froh, dass ich eine Wohnung habe, wo ich sowohl vom Balkon, hintenraus, wie auch die Fenster vorne, in den Wald blicken kann. Es heisst ja z.B. das Menschen in einem Spital, wo sie ins Grüne sehen können, schneller gesunden.
     
  9. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    Das war euch offenbar zu "esoterisch"... :D
     
  10. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich glaube nicht.
    Manchmal weiß ich nicht, was ich darauf antworten könnte. Dann halte ich lieber die Tasten still.
    Oder es gibt gerade viel wichtigere Dinge, die Zeit beanspruchen, hab gerade keine Lust, ...

    Ich verstehe Dich sehr gut, wie es ist, mit allen Sinnen einen Wald zu erkunden oder dem Meeresrauschen mit seinem Geruch, Geschmack und Geräuschen, sich dieser innerlichen Ruhe hinzugeben.
    Alles hat seine eigene Ausstrahlung.
     
    Pasti, Finn89 und stray cat gefällt das.
  11. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    Jaja, klar.

    Ja, genau Heike. Das mit dem Meeresrauschen liegt bei mir lange zurück. Ich geniess hier u.a. auch die Gewässer, Bäche, Flüsse, Seen, die es ja soo reichlich gibt. So fehlt mir das Meer gar nicht.
     
  12. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich erinnere mich immer noch daran, wie ich in der Abenddämmerung am Strand saß. Mach ich die Augen zu und konzentriere mich, ist es wieder da.
    Oder auf einem Boot im Great Barrier Reef bei Sonnenauf- und Untergang ... einfach wunderschön, was uns die Natur zu bieten hat.
     
  13. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    So weit weg warst du, ok. Super. Ich war halt 20 Jahre nicht mehr fort. Aber ich vermiss das gar nicht. "Denn das Gute liegt ja bekanntlich so nah..."
     
  14. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Das ist bei mir auch schon fast 20 Jahre her, als ich Tauchen im Great Barrier Reef gelernt habe. ;)
     
  15. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    Und ich habe offenbar eine "Magen-Darmgrippe" eingefangen. Das war nicht schön, dies Nacht..:bluecry:

    Dachte schon es sei Corona, aber die haben quasi abgewunken.
     
  16. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    2.025
    @fin_de_mayo ja dann wünsche ich Gute Besserung.

    Grüßle
    Uschi
     
    Finn89 gefällt das.
  17. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
  18. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Fin, dann mal auch von mir gute Besserung!

    ... falls Du nicht nur für die Feiertage Platz schaffen willst. ;)
     
  19. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Zürich
    danke - geht ja offenbar 3 oder 5 Tage
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden