Vitamin D

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sprotte, 10. September 2011.

  1. Doris Day

    Doris Day in memoriam †

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Ort:
    saarland
    Hallo

    mein VitamienD spiegel ist auch ganz unten
    hate ein sitz schambein-bruch ca7 monate
    es sind noch so 3cm die zu gehen müßen links,
    kurz vor Weihnachten dann der Knall heftiger schmerz
    in der anderen seite ein heftiger schmerz
    ein riss mir heftigen schmerzen ,dann den Vitamin spiegel messen
    der ist ganz unten muß aber das selbst bezahlen 27,95€ ,bekomme jetzt
    alle 6 Monat ein spritze Prolia 60mg kosten so 300€ kann sei das ich auch zahlen muß
    dann noch Dekrisol 20 000I.E.und Calcium AL1000 habe cp seit 1989



    Doris Day
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    bei mir wurde nach diversen brüchen und grottenschlechten knochenwerten erst aclasta gegeben.

    danach wurde prolia oder protelos vorgeschlagen. nun forsteo....kuhl wa???

    vitamin d nehme ich auch einmal die woche hochdosiert???

    @doris: ist deine osteoporose durch das cortison entstanden? und darf ich fragen, welcher jahrgang du bist???
     
  3. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Du Doris Day,

    aber wenn der Vitamin D Mangel auch durch die KH bedingt verursacht wurde weil man Medis nehmen muss, dann zahlt doch die KH die Medis und die rezeptgebühr ist ja ca 5 Euro und da die disagnose positiv war ist es doch keine Igeklleistung mehr oder verstehe ich das alles ganz falsch, denn ich bekomme Vit. D auf rezept

    Kpfkratz :eek:
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @ara
    mein vit d spiegel war bei meiner letzten blutuntersuchung bei 4 alle hatten große augen und sagte oh frau katjes das haben wir aber nicht gedacht und wilde spekulationen angestellt..........so von wegen zu hoher lichtschutzfaktor und zu wenig in der sonne.
    ich muß mein vit d auch selber zahlen,meine hä hat gesagt das zahlt die kasse nicht.
    lg katjes
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    also, schnuckis.

    irgendwo schrieb ich das schon mal. weiß aber nicht mehr wo....

    mir haben jetzt schon mehrere ärzte gesagt, das praktisch jeder rheumatiker (in welcher rheumaform nun auch immer) einen vitamin d mangel hat.

    deshalb haben auch sehr viele rheumatiker osteoporose. oder kriegen eine. dann noch gepaart mit dem cortison.

    na dann. pro den sit!
     
  6. Doris Day

    Doris Day in memoriam †

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Ort:
    saarland
    Hallo Puffelhexe

    Ich weiß nicht genau ob es von cordi kommt
    ich sage ja ,die docs schütteln den Kopf wie immer
    bin jahgang 1954 habe seit 1989 cp und nehme
    auch schon so lange corti bin bei 4mg


    Doris Day
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ich soll nun forsteo bekommen...hhm.
     
  8. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Also ich bekomme mein Vit . D von der RH Ambulanz auf Rezept eben so die Folsäure, und die B12 Vitamine werde ich mir auch auf Rezept geben lassen ich rede vom Kassenrezept den bei mir sind die roten Blutkörperchen etwas wie Mangelware, auch wenn die Zzahlung jedesmal 5 Euro beträgt das hole ich mir an ende des Jahre bei der Steuer raus aber ich habe es belegt den es ist für mich notwendig.
     
  9. Doris Day

    Doris Day in memoriam †

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Ort:
    saarland
    Hallo

    es geht um die Blutabnahme arabeske
    für den VitaminD spiegel
    den muß ich selbst bezahlen
    die medis bekomme ich auch auf rezept



    Doris Day
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    es gibt 2 verschiedene vitamin d spiegel.

    der eine ist teuer und nicht so relevant. der andere ist günstig und wichtig.

    der arzt muß den vitamin d 25 wert messen.

    mein hausarzt macht das.......ob das auf sein budget geht, weiß ich nicht. ich bezahle nichts dafür.

    der rheumaarzt oder osteologe bietet das garantiert kostenlos an.

    die meisten ärzte haben bloß keinerlei ahnung von vitamin d abnahmen.

    ihr müßt auch aufpassen, das SOFORT nach der blutabnahme das röhrchen in alufolie verpackt wird.

    schon nach 5 minuten am tageslicht ist der wert immens verfälscht.
     
  11. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich habe Dikrestol 20000 I.E. bekommen und soll 1x wtl. eine Perle nehmen.
    Das Rezept ist Verschreibungspflichtig und mit dem Vermerk- nachgewiesener Vit. D. Mangel- Fibromyalgie-
    Da zahlt jede Kasse!!!!!! nur es muss begründet werden....
    Nun muss es nur noch wirken:)

    LG
     
  12. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Sprotte,
    also ich muss 1 x wöchentlich Vitamin D einnehmen, undzwar "Dekristol 20.000 i.E., weil bei mir in der Uni ein akuter Vitamin-D-Mangel festgestellt wurde... das ist jetzt schon wieder 2 Jahre her. Ich muss mal überprüfen lassen, ob das noch up-to-date ist....Man sagte mir, das könne auch der HA machen.
    Liebe Grüße
    Grit
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    huch grit. ich soll auch 1x die woche nehmen. aber jedes vierteljahr muß das überprüft werden. damit man nicht überdosiert. wurde mir gesagt........es sagt aber auch wirklich jeder was anderes!:o
     
  14. Doris Day

    Doris Day in memoriam †

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Ort:
    saarland
    Hallo

    nehme auch Dekrisol 20. 000 IE
    die ersten 14 tage jeden Tag eine
    jetzt alle 14 Tage eine

    Doris Day
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    ich mußte das erste vierteljahr jede woche eine nehmen.

    dann ein vierteljahr lang alle 2 wochen eine.

    danach war der spiegel wieder zu niedrig.

    nun also wieder jede woche eine.

    wo laß ich das bloß immer? schwitz ich das aus?

    aber wie gesagt, alle 12 wochen wird der spiegel kontrolliert.
     
  16. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Puffelhexe,
    tja, da hat man mir überhaupt nix drüber gesagt, es hieß nur in der Uni, ich solle jede Wo. jetzt 1 nehmen, von Kontrollen hat niemand was gesagt,
    Ich werd das aber jetzt bei meinem HA ansprechen. Ist wirklich wahr, jeder Doc sagt was anderes, und dass die Leute nicht darauf hingewiesen werden, mal ihr Blut - auch darauf - untersuchen zu lassen, damit Risikoerkrankungen wenigstens von dieser Seite her ausgeschlossen werden können, das ist der Hammer !!!
    Und dann die Patienten abfertigen mit Sprüchen wie: Tja Sie müssen gesünder leben, dann werden Sie auch nicht krank. Treiben Sie halt Sport.
    Ein Arzt sagte mal zu mir, als ich ihm sagte, dass es mir besser gehe, wenn ich mich glücklich fühle, wenn in der Familie alles stimmt...." Tja dann werden Sie halt glücklich, da ist das Problem gelöst"
    Ungeachtet dessen, dass ich ja nur meinte, dass meine Erkrankungen leichter zu ertragen sind, wenn......Thats the new generation........ Mahlzeit.
    Werd meinen HA mal auf meinen D-Spiegel ansprechen.
    Liebe Grüße
    Grit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden