Vielleicht wisst ihr ja was/mehr?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von AtTiLa, 11. Oktober 2003.

  1. AtTiLa

    AtTiLa Guest

    Soso,

    lange ist es her :D :D :D

    Heute war ich mal wieder bei der Rheumatologin, bei der ich ganz am Anfang mal war.
    Für sie ist es nun fast klar, es ist MB mit einem bisher leichten Verlauf.

    Ist zwar nicht positiv aber wenigstens weiss ich nun woran ich bin!

    Wollte nur mal Bescheid geben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß

    Basty
     
  2. AtTiLa

    AtTiLa Guest

    Morgen,

    also ich soll jetzt immer schön Krankengymnastik machen und wenn möglich in eine Gruppe gehen. Später soll ich mich in einem Fitnessstudio anmelden. Ich habe nun Mobec bekommen, das soll ich mal testen, dann soll ich nochmal zum Radiologen, der macht diesen Test mit dem Mittel was man gespritzt bekommt und man dann sehen kann wo überall Entzündungen sitzen um das was sie denkt zu bestätigen. Ich weiss aber jetzt schon, dass es bestätigt wird, denn das habe ich vor 5 oder 6 Jahren schonmal gemacht und der Typ war der einzige, der schon damals gesagt hatte das es MB sei. Ich weiss zwar nicht, ob er das auch in seinen Bericht geschrieben hat aber ernst genommen hatte es damals jedenfalls keiner.

    Man konnte damals schon sehen, dass im ISG, BWS und Schultern Entzündungen sind.

    Ich hätte aber auch noch ne Frage. Ist das eigentlich vererblich? Also auch wenn man HLAB 27 negativ ist? Rheumafaktoren hab ich ja auch nicht. Wir erwarten im August Nachwuchs und meine Frau würde brennend interessieren ob es vererblich ist. Ich hoffe nicht...

    Da ich bisher eigentlich noch sehr beweglich bin, würde mich auch interessieren ob das auch ohne Versteifung ablaufen kann?

    Schönes Wochenende

    Basty
     
  3. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Basty,

    erstmal die gute Nachricht:

    MB kann in jedem Stadium stehenbleiben; im Durchschnitt erreichen (glaube ich) nur 30 % der Männer und weniger als 5 % der Frauen das letzte Stadium mit Bambusstabwirbelsäule!

    Und wenn es dich denn doch mit dem Versteifen erwischen sollte, kannst du, wenn du regelmäßig Gymnastik machst, wenigstens hoffen, gerade zu versteifen!

    Vermutlich kannst du mit der Gymnastik das Versteifen, wenn es denn kommen sollte, auch herauszögern.

    Viel Informationen dazu bekommst du auf der Website vom Deutschen Verband Morbus Bechterew www.bechterew.de ; dort kannst du auch Informationsmaterial und gute Gymnastikanleitungen bestellen.

    Was die Erblichkeit betrifft: So viel ich weiß, haben Kinder, deren Eltern HLA-B27-positiv sind und die es selber auch sind und bei denen ein Elternteil MB hat ein doppelt so hohes Risiko (ca. 20 %) wie positive Kinder, deren Eltern nicht MB haben (das bedeutet, selbst im ungünstigsten Fall wird nur jedes 5. Kind erkranken!!!).

    Wie das ist, wenn beide HLA-B27 negativ sind, weiß ich nicht. Der direkte Auslöser von MB ist ja noch lange nicht entdeckt worden, aber vielleicht weiß man darüber Bescheid, wenn dein Kind in das fragliche Alter kommt - und dann kann aktiv gegengesteuert werden.

    Auf jeden Fall sollte man bei seinen Kindern dann darauf achten, dass die Wirbelsäule immer schön gerade bleibt und beim kleinsten Verdacht lieber einmal zu oft zum Arzt gehen, damit rechtzeitig gegengesteuert werden kann.

    Bei mir ist es leider so, dass meine Tochter mein HLA-B27 geerbt hat und ich habe MB :( :( :( - jetzt hoffe ich, dass sie nicht gerade das 5. Kind ist.... .

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  4. sebhan

    sebhan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    hallo basty!

    ich ( ebenfalls basti) fragte mich gerade ob ich irgendwann vor drei jahren mal in dieses forum geschrieben habe, denn alle faktoren sind bei mir exakt so vorhanden wie bei dir (kampfsportler, isg, brustschmerz...). hast du mittlerweile neue erkenntnisse sammeln können was deine´symptome betrifft? wie ist der verlauf in den letzten jahren gewesen...
    renne seit 2005 von einem arzt zum anderen...und auch hier: keiner kann mir bisher sagen was ich habe.

    danke dir für die info!

    basti
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Hallo Basti,

    vielleicht schaust Du mal. Der Artikel, auf den Du geschrieben hast, datiert aus dem Jahr 2004. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn Du keine Nachricht bekommst.
     
  6. sebhan

    sebhan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Hi !

    Klar das habe ich gesehen - vielleicht habe ich aber Glück:)

    Beste Grüsse

    Basti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden