Viele Probleme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sumsemann, 16. November 2018.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Du den Herrn Doktor gefragt, was er gedenkt, zu tun?

    Oh sumsemann, das klingt nicht besonders gut. Du brauchst einen Arzt, der die akuten Probleme angeht. Vielleicht ist der HA ja gut im Ausführen delegierter Untersuchungen… Ach wie ätzend.

    Hast Du eine (unbekannte) Alternaive? Die Rheumatologin anzusprechen ist eine gute Idee. Da muss was passieren. Zur Not würde ich die Daten, mit der Bitte um kurzfristige Hilfe, an die nächstgelegene Ambulanz faxen.
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das hat mich auch geärgert. Ich hatte extra einen Besprechungstermin für verschiedene Untersuchungen und dann weiss er nicht mal, was gemacht wurde.
    Ich wurde dann auch etwas ungehalten und habe darauf hingewiesen, dass jetzt schon 2 schwerwiegende Erkrankungen in der Vergangenheit nicht ernst genommen wurden ( allerdings nicht von ihm) und dass ich das nicht mehr hinnehme. Daraufhin hatte ich die Überweisung zum Urologen. Aber Sammelurin: keine Reaktion.
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Mein Mann hat mir dann eben erzählt, dass ein entfernter Verwandter von ihm Arzt in einer nephrologischen Praxis in HH ist. Vielleicht sollten wir da mal hinfahren...
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na Mensch, die Axt im Hause...ruft den Mann einfach mal an!
     
    Kati, teamplayer und sumsemann gefällt das.
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Anrufen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und für Befunde gibt es eMail oder Faxe.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo O-Häsin,

    ich habe hier einen interessanten Artikel einer Rheumatologin, die auch gleichzeitig Nephrologin ist, aus Hamburg zum Thema Niere und Rheuma gefunden und deine Symptome tauchen da zum Teil auch auf.

    Also, falls es dich interessiert hier der Link:

    https://fskom.de/fileadmin/Redaktion/Rheumavision/RV_16_17.pdf

    Wenn kein Interesse besteht einfach ignorieren.

    Liebe Grüße

    allina
     
    #66 20. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    teamplayer und O-häsin gefällt das.
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

    Danke allina,
    Dr. Ahmadi-Simab in der Klinik am Stephansplatz in Hamburg hat einen guten Ruf.
    Gruß, häsin

    Nachtrag: Frau Dr. Kern, die mit ihm zusammenarbeitet, ist für ihren respektvollen Umgang mit Patienten bekannt. Dass sie auch Nephrologin ist, weiß/wußte ich nicht. Hab mir den Artikel noch nicht durchgelesen. Bin aber interessiert am Inhalt.
     
    #67 20. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2018
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
  9. O-häsin

    O-häsin Guest

    Leider: ich habe das Gefühl, dass gute Ärzte/Kliniken für meine Grunderkrankung in meiner Gegend nicht weit verbreitet sind, sondern mehr im Süden und Norden sind. Ich aber schaffe es nicht mal mehr bis zum örtlichen Arzt.

    Der Arzt, bei dem ich seit 3 Jahren in Behandlung bin, war früher jahrelang ärztl. Direktor und CA der Inneren in einer nahegelegenen Klinik und ist jetzt in einer Praxis. Würde ich nun in meinem Zustand ins Krankenhaus gehen und er wäre noch da, fühle ich mich jetzt "so gut wie im Krankenhaus"...
    Er ist ein außerordentlich freundlicher und angenehmer Mensch und macht als Facharzt (Nephrologe, Kardiologe) sogar Hausbesuche. Aber leider scheint sein Wissen über GPA/Wegener nicht sehr groß zu sein. Doch irgendwie bin ich das seit Jahren gewohnt.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sowas ist doch Mist, O-Häsin. Kann man mit diesem Arzt darüber reden oder ist ihm das Stochern im Nebel bei Deiner Behandlung egal?

    Meine alten Ärzte wollten nicht, was ihnen nicht mal unangenehm war. Hier konnte ich mir bisher aussuchen, wer mich behandelt und bis jetzt habe ich Glück.
     
  11. O-häsin

    O-häsin Guest

    Meine Ärzte kann ich mir ebenfalls selbst aussuchen, auch ohne Rücksprache mit dem Arzt, den ich Hausarzt nennen würde. Der ist ganz passable, hilft mir, wo er kann, kommt nur nicht ins Haus.
    Es wird sich diese Woche herausstellen, ob sich der jetzt behandelnde Arzt auf den leichten Druck, den ich zuletzt ausgeübt habe, weiter einläßt.
     
    teamplayer gefällt das.
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich wollte mich hier mal wieder melden :
    Anfang der Woche war der Termin beim Nephrologen. Ergebnis :Glomerulonephritis. Das Blut im Urin kommt aus der Niere, Eiweiß ist auch zu finden. Der Blutdruck ist erhöht, ebenso der Kreatininwert..
    Nur zur Therapie wurde nicht viel gesagt. Erstmal soll der Blutdruck gesenkt werden.
    LG Sumsemann
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, braucht man auch nicht unbedingt, sowas. Hoffentlich verträgst du dann den Blutdrucksenker. Werden dann die Nieren wieder besser mit der Zeit?
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich nehme ja schon ewig Blutdrucksenker. Ausserdem auch bisoprolol.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und trotzdem ist der Blutdruck noch zu hoch?
     
  16. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ja. Jetzt habe ich heute gelesen, dass bei meiner Problematik eher AcE Hemmer verordnet werden. Ich nehme Candesatan.
    Vielleicht liegt es daran.
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Sumsemann, ich habe ja auch eine Nephritis und mir wurde zu Beginn ein ACE-Hemmer verschrieben.

    Den habe ich leider nicht so gut vertragen und bekam dann auch das Candesartan.
    Als der BD immer noch zu hoch war, hat man mir ein Kombipräparat verschrieben aus Candesartan und HCT (das entwässert zusätzlich). Der BD war mal gut und dann wieder nicht. Ich kam irgendwie nicht so richtig weiter.
    Da es ja verschiedene Formen der Nephritis gibt, die mehr oder weniger aggressiv verlaufen können und auch unterschiedlich behandelt werden, wurde ich dann zur Nierenbiopsie geschickt.

    Ich nehme immer noch das Kombipräparat, womit der BD jetzt normal ist.
    Gleichzeitig habe ich vor mehr als zwei Jahren (der Arzt hatte mich mehrfach darum gebeten) mit dem Rauchen aufgehört und seitdem wird die Eiweißausscheidung aus der Niere immer weniger.

    Inzwischen konnte ich meine Dosis sogar halbieren und der BD ist in der Norm. Bin also auf einem guten Weg und wenn es so bleibt, sehr zufrieden.

    Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei der Behandlung.
     
  18. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Danke, Clödi, für deine Information. Bei mir will der Nephrologe keine Biopsie machen, weil sie für ihn keinen therapeutischen Nutzen hat. Ich werde wohl meinen Kardiologen ansprechen, ob ich das Präparat wechseln soll.
    LG Sumsemann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden