vegetarisch

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Wilson, 25. Juli 2011.

  1. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Leute,

    ich bin auf DIÄT... und da kommt ihr hier mit so leckeren Rezepten... ich könnte auf der Stelle alles nachkochen ( und dann wohl auch verzehren ;):D).
    Schafskäse... Koriander...rote Beete...legga !!!

    Mein Mann LIEBT Fleisch, aber er möchte ganz bewußt nicht so oft welches - ein Glück ! Er kocht auch sehr experimentell... da gab es auch schon mal einen Braten mit Zimt und dunkler Schokoladensauce... fanden die Kinder gar nicht toll ( ich fand´s "ok" ).

    Mehr Rezepte !! Toller Thread - danke für die Idee, Wilson ( bei dem Namen muss ich immer an den "Freund" von Tom Hanks in dem Film "Cast Away" denken... cooler Name :vb_cool: )

    Grüße von Tina
     
  2. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    ich habe auch einen "teilzeitvegetarier" zu hause.

    er isst alles was ich vegetarich koche mit , aber an manchen tagen.... nun ja.

    aber mehr als bratwurst mag er an fleisch nicht und für mich gibt es dann eine vegi-wurst, alles selber gemacht. zB eine sofortbratwurst. ist eine eigenkreation und auch den namen habe ich mir selber einfallen lassen.

    gestern zb hatte hatte ich einen okarabraten gemacht in scheiben geschnitten und angebraten.

    das alles vegetarische gleich schmeckt.. das liegt vielleicht an der art zu würzen oder wie manches zubereitet/hergestellt wird..

    da muss experimeniert werden und nach einiger zeit ist das dann kein thema mehr.

    als ich anfing die rezepte für mein kochbuch zu "entwickeln", hat es viel zeit gebraucht um die einzelnen rezepte geschmacklich von einander abzugrenzen. vielfalt zu entwickeln.

    da hilft nur ausprobieren und auch aufzuschreiben was wie gemacht/gewürzt wurde
    um die selben fehler nicht nochmal zu machen usw.

    liebe grüße, hannelore
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Hannelore,

    das Fleisch schmeckt ungewürzt auch nicht und es würde immer gleich schmecken, wenn es immer gleich gewürzt wird ;)

    Ich ernähre mich seit 16 Jahren vegetarisch und habe natürlich Lieblingsrezepte, die immer ähnlich schmecken, aber nie gleich, weil ich es nicht mit Rezeptvorgaben habe.

    Meine besonderen Gerichten schmecken aber niemals gleich und das liegt eben an der Zutatenauswahl und an den Gewürzen.

    LG
    Sabinerin
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hier ein Rezept vom perfekten Dinner

    http://www.vox.de/rezepte/anzeigen/druck/rezept/367293/id/457/personen/3

    Zutaten für 3 Personen

    300 gr. Rote Bete gekocht
    240 gr. Schafskäse bulgarisch
    1,8 EL Walnüsse gehackt
    0,6 Pfefferschote rot frisch
    1,2 Rosmarinzweige
    0,6 Prise Thymian
    30 gr. Feldsalat
    0,6 TL Olivenöl
    0,6 EL Honig
    Vinaigrette
    1,2 EL Weißweinessig
    1,2 EL Walnussöl
    2,4 EL Olivenöl
    0,6 Knoblauchzehe
    0,6 TL Akazienhonig
    0,6 TL Senf
    0,3 Zitrone
    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung
    Zunächst die gekochte und geschälte Rote Bete in hauchdünne Scheiben hobeln, auf den Tellern auslegen und salzen und pfeffern.

    Um die Vinaigrette zuzubereiten, Essig mit Senf und Honig vermengen. Dann den Saft einer halben Zitrone, das Walnuss- und das Olivenöl mit dem abgezogenen und klein gewürfelten Knoblauch vermischen. Das Ganze nun noch mit Pfeffer & Salz würzen und gut verquirlen. Zuletzt über die Rote Bete träufeln.

    Dann den Feta in Scheiben schneiden und in einer feuerfesten Form auslegen. Nun noch Honig und Öl auf den Schafskäse verteilen und mit der in feine streifen geschnittene Chilischote und dem Rosmarin sowie Thymian bestreuen. Das Ganze dann für 10 bis 15 Minuten bei 180 °C backen. Danach den warmen Feta auf die Rote Bete geben, einen Spritzer Olivenöl und etwas Pfeffer darüber geben.

    Zuletzt ein paar Blätter Feldsalat neben den Feta legen und die zerhackten Walnüsse über die Rote Bete streuen.


    ---------------------

    Ich wandel das Rezept so ab, daß es meinen Vorlieben entspricht. Dazu reiche ich in Olivenöl und Rosmarin angeröstete Drillinge.

    Meine Gäste waren ganz begeistert. Gut, daß ich mehr als ausreichend vorbereitet hatte :rolleyes: :D

    LG
    Sabinerin
     
  5. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo sabinerin,

    genau so is(s)t es. ich bin schon seit über 22 jahren vegetarisch.

    daher hatte ich mich auch vor 2 jahren entschieden mal ein kochbuch zu schreiben.

    schmatzende grüße (hi,hi), hannelore
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Wös :eek:

    Dann mal her mit dem Link wo ich es mir anschauen kann :):):):):):):):)

    LG
    Sabinerin
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Aha...habe gerade Deine Website entdeckt und stöbere..... :)
     
  8. unknown

    unknown Guest

    Da könnte man ja gleich zum Vegetarier werden, klingt lecker...

    nur die Vinaigrette wäre für meinen Geschmack zu Essiglastig, mit dem Senf kommt ja auch noch Essig mit. Hier würde ich eher Balsamico (weis oder rot Geschmackssache) verwenden und dafür weniger Honig. Balsamico ist weniger derb im Essiggeschmack als Weinessig. Zum anderen dürfte Balsomico unseren Medigebeutelten Mägen besser bekommen. ...und vielleicht einen Hauch Muskat (freut auch den Magen)

    Tina71s Kühlschrank?
    [​IMG]
     
    #28 27. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2011
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    huhu wilson,
    bist du schon am ausprobieren......................................haben alle überlebt ??? sind alle satt geworden ??? hat es geschmeckt ??? :D:D:D
    erzähl mal.................
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden