undifferenzierte Spondylarthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Gwchen, 13. Mai 2015.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Liebe GW,
    in dem von dir angeregten Thema wurde ausführlich deine erste Frage im ersten Beitrag beantwortet. Und mit dem Problem von Berghexe wurde dabei wurde wohl deine zweite Frage, die du jetzt nochmal formuliert hast, übersehen. Danke für deine Geduld und dass du sie nochmal gestellt hast. ;)

    Eigene Erfahrungen im Zusammenhang mit Borreliose hab ich nicht.
    Borreliose ist eine Infektionskrankheit. Die Borrelien lösen Krankheitssymptome aus, die anfangs einer Grippe ähneln. Wenn sie nicht erkannt und richtig behandelt wird, kann sie sich manifestieren und entzündliche Prozesse bzw. Beschwerden hervorrufen, die einer rheumatischen Erkrankung ähnlich sind. Im Spätstadium kann sie auch Rheuma auslösen. (siehe hier: https://www.rheuma-online.de/a-z/b/borreliose/)

    Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, das bedeutet, dass das Immunsystem durch irgendeinen Auslöser, z. B. Infektion, schwere psychische Belastung, eine andere Autoimmunerkrankung usw., irritiert ist und sich selber, d. h. den eigenen Körper, als Feind sieht und bekämpft. Dadurch entstehen die vielfältigen entzündlichen und leider langfristig auch degenerativen Prozesse im Körper. Eine zu spät erkannte Borreliose kann demnach im Spätstadium die rheumatische Autoimmunkrankheit hervorrufen.
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Berghexe, Nachtigall

    Genau - "Obst in Schüssel schneiden" ist ja auch ein sehr hilfreicher Begriff für die korrekte Herstellung von Salat aus Früchten.....

    Gwchen, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung Deiner Fragen und ggf. auch angemessenen Behandlung ;)
     
  3. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Gwchen,
    auch ich habe undifferenzierte Spondylarthritis und ebenso hatte ich (allerdings schon vor 25 Jahren) eine fortgeschrittene Borreliose, die erst sehr spät antibiotisch behandelt wurde. Ich habe keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang geben kann oder nicht. Und wenn, was macht das jetzt für einen Unterschied?

    Ich bekomme inzwischen Enbrel-Spritzen (musste allerdings gerade eine Impfpause wegen Impfreaktion nach 4 Wochen spritzen) einlegen. Ich werde sehen, ob ich sie weiter nehmen kann. Ansonsten habe ich mir viel Sehnenansatzentzündungen/-verkalkungen zu tun und nehme daher noch zusätzlich Naproxen. Die sonstigen Einzelheiten, Medikamentenversuche etc. sind ja alle in meiner Krankenvita.

    Heute war ich wieder bei meiner Rheumatologin und sie hat mir einen Reha-Antrag in die Hand gedrückt. Ich soll mich aus ihrer Sicht jetzt darum kümmern und zum nächsten Termin in zwei Wochen schon die Unterlagen mitbringen. Eigentlich habe ich erst im Herbst dafür Zeit. Ich weiß auch überhaupt nicht, wo ich eine gute Reha bekomme.

    Im Sommer haben wir einen vierwöchigen Aufenthalt im Ausland (Nordamerika) geplant und ich hoffe, dass ich bis dahin endlich auf den richtigen Medikamenten bin. Was das Mitnehmen von Medis betrifft, gibt es für alles eine Lösung und die Firma hat mir auch gleich die notwendigen Zolldokumente für meine Spritzen geschickt. Da bin ich schon etwas beruhigter. Jetzt muss nur noch mein Körper mitspielen.

    Viele Grüße und alles Gute für Dich und alle anderen hier,

    Rosi
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Die Häufigkeit der jährlichen Neuinfektionen mit Borrelien betrug zwischen 1987 und 1990 in Deutschland zwischen 13.000 bis über 100.000 (regional unterschiedliche Verteilung hochgerechnet).
    Die Häufigkeit von Spondylarthropathien liegt bei pi mal Daumen 2 % der Bevölkerung, das sind knapp 2 Millionen Betroffene. Da kommt es durchaus vor, dass in einem Individuum beides unabhängig von einander auftritt.

    Für einen ursächlichen Zusammenhang gibt es meines Wissens keine bedeutsamen Hinweise ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden