hallo eta,
ein "leider" herzlich willkommen im club!!
ich bin erst vor gut einer woche wieder aus dem kh gekommen, dort war ich weil ich nichts mehr essen konnte und keine flüssigkeit mehr in mir behalten habe.
ich habe einen medikamentösen toxischen leberschaden mit einer milden NASH, ich habe ca. 30min nach essensaufnahme schmerzen im rechten oberbauch, ein druck bis hin zu schmerzhaften krämpfen.
seit ich nichts mehr essen konnte wurden mir alle medis i.v. gegeben bis auf Arava, und das vergangene wochenende hatte ich das erstmal KEINE magen und darm probleme/schmerzen, jetzt habe ich nach rücksprache mit meiner ärztin am montag wieder mit 10mg Arava angefangen (vorher 30mg) und seit montag mittag habe ich wieder schmerzen im oberbauch und die ständige übelkeit ist auch wieder in vollem umfang vorhanden.
meine ärztin hat mir gleich gesagt das sie befürchtet das die leber das medikament nicht mehr annehmen wird, aber da ich nicht viel, besser derzeit keine andere möglichkeit an medis habe, muss ich es einfach probieren, allerdings sollte es sich wieder zuspitzen muss ich das medi wieder absetzen, sonst lande ich wieder auf der gastro-station um muss künstlich ernährt und mit flüssigkeit versorgt werden.
wie meine derzeitigen leberwerte sind weiß ich nicht, die letzten im KH waren wieder OK.
ich denke das deine ärztin auf dem richtigen weg ist und erstmal weitere leberwerte abklärt und dann solltet ihr wirklich auch die medis durchgehen ob welche dabei sind die durch nicht ganz so schädliche erstetzt werden können, und auch das gewicht ist ein risikofaktor.
ich habe seit letztem jahr (nach meinem ersten schlaganfall) bis jetzt über 40kg abgenommen, aufgrund der übelkeit, ich bin derzeit das corti von 50mg auf 5-7,5mg zu reduzieren, heißt jetzt bin ich bei 30mg und es fällt mir sehr schwer da die schmerzen täglich schlimmer werden, aber trotz des cortisons nehme ich weiter ab, was durch die übelkeit bedingt ist
somit hat der mist wenigstens einen positiven effekt!!!
ich wünsche dir ganz dolle gute besserung und laß alles abklären!!!
lieben gruß
elke