Thread`s

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kristina cux., 17. November 2006.

  1. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Hallo wünsche allen einen guten tag

    ich denke das ro forum ist nicht schwarz oder weiss
    und finde es deshalb gerade gut so wie es ist
    es wird sich immer noch weiterentwickeln

    ich persönlich mit 31 jähriger cp erkrankung werde den ganzen tag an mein
    cp leben erinnert und will deshalb nicht nur für dieses leben

    deshalb verfolge ich aber trotzdem alle ernsteren und heiteren themen:)
    muss aber bei mancher ernsteren post doch grinsen entschuldigung:)


    vadder
     
  2. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    ich finde es toll so wie es ist, man möchte sich ja schließlich auch mal mit was anderem befassen und nicht immer nur mit der krankheit
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Vadder,

    wer schreibt denn, daß man für seine Erkrankung leben soll??? :confused:

    LG
    Sabinerin
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend allerseits,

    ich bin erst im 4.Jahr und muss sagen, dass ich mich pudelwohl hier fühle. Sicherlich gibt es ein paar Irrtums-Läufer, weil sie nicht wissen, wohin nun gepostet werden soll.

    Aber es ist doch alles ansonsten gut aufgeteilt... Sich auch über andere Dinge zu unterhalten, gehört doch ebenso dazu als den ganzen Tag sich nur über das Thema Rheuma zu unterhalten.

    Klar soll unser Forum auch als Hilfestellung für uns dienen und ich denke, dass es auch so verstanden werden will und auch so aufgebaut ist, denn nicht umsonst ist das Hauptthema

    Rund ums Rheuma usw. nacheinander gelistet und erst dann der Kaffeeklatsch etc....

    Oder möchtet ihr Euch den ganzen Tag nur noch über Eure Krankheit diskutieren? Ich nicht, danke... - ich habe damit genug in der restlichen Zeit damit zu tun und bei Problemen, sorgen usw. schreibe ich in das jeweilige Forumsthema.

    Hoffentlich habe ich jetzt mein konfusen Gedankengänge nun dazu richtig geäußert ohne irgend jemanden zu verletzen oder auf die Füße zu treten...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  5. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sabinerin


    natürlich keiner:):)

    gruss
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    ich finde das forum auch gut so wie es ist. ich denke, gerade auch die altersmischung macht einen besonderen reiz aus, da hier vielerlei erfahrungen verschiedener generationen aufeinanderprallen.

    kaffeeklatsch, spiele, lyrik - ich finde es gar nicht so schlecht, dass auch diese möglichkeiten hier eine rolle spielen, denn es gibt nun mal viele, die bereits berentet sind und die aufgrund des rheumas viele hobbies nicht mehr betreiben können aber den tag über wahnsinnig viel zeit haben. tippen aber geht immer irgentwie, selbst wenn es langsam geht und wer will schon immer über rheuma schreiben.

    klar, für mich hat das frorum "rund um das thema rheuma" auch eine besondere bedeutung, weil ich hier mein medizinisches basiswissen weiter ausbauen kann (und natürlich auch meine erfahrungen weitergeben), was mir vielleicht später auch im studium hilfreich ist. nur haben aber eben nicht viele einen solchen hintergrund.

    liebe grüsse
    lexxus
     
  7. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo alle Kaffeklatschbesucher,
    ich finde es sehr schön sich auch mit anderen Sachen zu befassen als "nur" mit der Krankheit.
    Jeden Tag wird man doch eh daran erinnert,mal mehr oder weniger.
    Deshalb bin ich froh das es hier im RO auch andere Themen gibt.Das war eigentlich auch noch Wichtig für mich,mich hier anzumelden.
    Wir wollen doch auch Spass und Freude miteinander haben.
    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.
    LG
    Granny
     
  8. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi,

    @Sabinerin: genau so meine Ich es wie du es jetzt auch beschreibst.
    Ich finde das das Thema über Rheuma unterläuft. Klar braucht man auch abwechslung, keine Frage aber es wird immer mehr zum Spaßforum als zum sonst was.




    Liebe Grüße

    Kristina
     
  9. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Hallo Kristina

    vergiss bitte nicht was unter pn noch läuft
    ist zwar nicht sichtbar

    aber da sind mit sicherheit keine spaßigen nachrichten oder????


    :) gruss vadder
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Vadder,



    jetzt habe ich 25 min gegrübelt und komme nicht weiter.

    Was haben die PN (Privat Nachrichten) damit zu tun? *ratlosschau*

    LG
    Sabinerin
     
  11. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi Vadder,


    welche PN`S???? Ich habe dir doch noch nie eine PN geschickt. Und PN`s sind doch nicht schlimm oder sowas???


    Lg


    Kristina
     
  12. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Ich bin der Meinung, dass der Kaffeeklatsch sehr gelitten
    hat, seit das Forum
    "Lyrisches und Geschichten" eingerichtet wurde.
    Soviele Themen haben dadurch praktisch ihr Ende gefunden.
    Man hat damit fast alle kreativen und etwas anspruchsvolleren
    Dinge aus dem Kaffeeklatsch herausgenommen und die Themen sind jetzt
    wirklich etwas dürftig geworden.
    Wie schön waren doch die Gedichtereihen und die Fotoreihen,
    bei denen jeder mitmachen konnte. Aber leider schlief das
    so nach und nach etwas ein, evtl. auch wegen der düsteren Jahreszeit.

    Ich finde, es liegt an uns allen, das Forum wieder etwas kreativer
    zu machen, denn Kreativität und Lachen ist sehr gut für uns,
    besser als sich nur immer den Krankheitsgefühlen hinzugeben.

    Ich denke, es liegt an jedem selbst, wie er seinen persönlichen
    Kaffeeklatsch gestaltet. Bei uns zuhause wird gern gelacht,
    aber es werden auch ernste Dinge und das Zeitgeschehen
    diskutiert. Aber wenn man evtl. keinen mehr finden würde,
    den das interessiert, dann würde das auch abflachen.

    Natürlich ist der Austausch über Rheuma die wichtigste Aufgabe,
    des Forums, die eingehenden Krankheitsbeschreibungen und ihre
    Behandlung sind ja dank Dr. Langer ausführlich geschildert.
    Es ist auch sehr wichtig, neu hinzukommenden Rheumakranken
    in jeder Hinsicht zu helfen und sie herzlich zu begrüßen, aber auch
    das läßt in letzter Zeit etwas nach.
    Dagegen haben sich die Ankündigungen und die Berichte von
    User-Treffen sehr erfreulich ausgeweitet. Ich persönlich bin
    der Ansicht, dass man bei solchen Treffen wirklich die Batterie
    wieder aufladen kann. Man kann richtige Freundschaften schließen
    und das ist für uns alle wichtig.

    Ich denke, das Vadder die Pns meint, die in persönlichen Dingen,
    auch über nicht so erfreuliche Sachen, ausgetauscht werden.
    Auch da kann man sehr viel Hilfe und Freude erfahren.
    Man will ja nicht alles gleich ins Forum schreiben.

    Ich persönlich übe mich inzwischen immer mehr darin,
    alles nicht so persönlich zu nehmen,
    hoffentlich gelingt mir das auch.
     

    Anhänge:

  13. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Hallo Neli genau das meine ich mit den PN :)


    herliche grüsse vadder
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Liebe Neli,


    es kann ja sein, daß ich etwas begriffstutzig bin, aber die PN´s haben doch garnichts damit zu tun.


    Thema war ursprünglich, daß die fachbezogenen Beiträge weniger werden und die sachfremden Beiträge sprunghaft ansteigen.


    Aber wahrscheinlich ist es eine unwichtige Feststellung. Das Forum ist wie es ist und wenn es so gewünscht ist, soll es so sein.


    LG
    Sabinerin
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend allerseits,

    bin ich jetzt begriffsstutzig ?:confused:

    Wir unterhalten uns doch über Rheuma, geben doch Auskünfte über die hunderte von Rheumaarten, mit welchen Tipps und Tricks wir arbeiten, welche Medis wir dazu erhalten mit den dazugehörige Wirkungen bzw. Nebenwirkungen, ob wir dazu Krankengymnastik, Massagen, Lymphdrainagen, andere Hilfsmittel erhalten, ob wir dabei Probleme haben, diese überhaupt zu erhalten, wie wir es dennoch schaffen können, die Hilfsmittel zu erhalten...... und dann noch der ganze Gesetzesdschungel, bei dem kaum noch jemand durchblickt... ;)

    Das gehört doch meines Wissens doch alles zum Rheuma dazu, ebenso, die Psyche, die leidet... oder wie die Angehörigen es empfinden bzw. dann auch reagieren. Es ist doch ein Riesengebiet und es belastet doch auch uns....

    Klar - es ist bunter geworden, aber gerade weil wir so viele Sparten haben, kann sich doch jeder die Sparte aussuchen, wonach ihm ist...

    Ich bin von Euch noch einigermaßen gut dran, trotz der Schmerzen, Beschwerden, dem Nichtangenommenwerden von den Ärzten trotz vorhandener Daten usw. und ich denke, dass ich ganz gut nachempfinden kann, was viele von uns durchmachen....

    Aber ich mag mich nicht den ganzen Tag darüber unterhalten wie mies es mir geht... dann würde ich ehrlich gesagt irgendwann durchdrehen. :o

    Wenn ich an ein anderes Forum denke, wo ich persönlich angegriffen worden bin, weil sie es angebl. geschafft an von ihrer Erkrankung eine Teilremission bekommen hat durch viel Training - nee danke, dann bin ich lieber hier bei Euch... auch jemand anderes von uns, der es wirklich nicht gut geht, wurde mehr oder weniger so behandelt (soll sich zusammenreißen und trainieren, trotz Schmerzen) :( ... es ist halt nur so, dass nicht jeder so gebaut ist mit Zähne zusammenbeißen und durch... Nee, darauf kann ich wirklich verzichten.. das nur so nebenbei...

    Liebe Sabinerin,

    es ist doch schön zu sehen wie bunt ein Forum im Laufe seines Entstehens werden kann trotz dieser bitteren Erkrankung... vielen ein wenig Freude und Ablenkung bringt.. im Gegensatz zu vielen anderen Foren herrscht hier einigermaßen Frieden bis auf kleinere Ausrutscher, die dem Himmelseidank oft schnell beigelegt sind... Wir können stolz auf unser Forum sein... und wir einigermaßen offen auch unsere Gedanken darlegen können.... Reibereien gibt es überall - und wie gesagt, sind diese immer schnell wieder vergessen... :)

    So, nun sind meine Gedanken doch wieder länger geworden als ich anversich wollte.... :D
    Ich wünsche Euch allen einen schönen, erholsamen, beschwerdefreien und friedvollen Abend
    Liebe Grüße
    Colana
     
  16. Mutterkutter

    Mutterkutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    548
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ich weiss nicht was ihr habt.Ich war jetzt ca 24 Stunden nicht in RO und hab grade mir die Mühe gemacht,auf Neue Beiträge geklickt und nachgezählt.Seit meinem letzten Besuch gab es 57 Threadbeiträge.Davon sind 13 Beiträge bei Kaffeeklatsch,Lyrisches und Gedichte,Spieleparadies.Der Rest wurde zu Themen Rund um Rheuma,Hilfsmittel Usertreffen,österreisches und deutsches Forum und Angehörigenaustausch gepostet.Wo bitte verkommt das Forum denn in ein Spaßmacherforum.Also ich finde das jedenfalls nicht.Es ist nach wie vor absolut interessant und informativ.Und:Ein bisschen Spaß muss ja wohl sein,nicht wahr.:) :) :)
     
  17. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Jetzt auch mal was sagen will ...

    Ich bin jetzt seit rund vier Jahren in verschiedenen Foren unterwegs - mehr oder weniger aktiv.

    Ich kenne beide Seiten eines Forums - die als User und die als Admin.

    Ich habe beobachten können, dass die "tragenden Säulen" eines Forums - je nach Thema - zwischen etwa 10 und 100 Usern sind. Diese Menschen halten sich oft im Forum auf, fühlen sich so wohl, dass sie täglich mehrmals reinschauen. Betrachten das Ganze wohl als so eine Art "Familie".

    Und in einer Familie spricht man ja auch nicht über das ein und selbe Thema - sondern (ich glaub Neli hat hier einen schönen Beitrag dazu verfasst) alles Mögliche wird angesprochen.

    Je vielfältiger die Themen, desto reizvoller für verschiedene Menschen "dabei" zu bleiben - sich zu beteiligen.

    Das ist die User-Seite.
    Die Betreiber-Seite hat normalerweise ein ganz bestimmtes Ziel.

    Entweder: Die "breite" Masse anzusprechen - also ein möglichst großes Forum mit möglichst breitgefächterten Themen auf die Füße zu bekommen. Warum? Weil viele Menschen dann auf das Forum stoßen (über Google zum Beispiel = suchmaschinenoptimiert) und hoffentlich auf die Werbebanner, GoogleLinkAnzeigen, AmazonAngebote, EbayLinks usw. klicken und damit das Forum nicht nur finanzieren, sondern sogar richtig profitabel machen können.

    Oder: Ein reines Fach-Forum zu sein, indem sich Informationen zu einem ganz bestimmten Thema konzentrieren und es nur darum geht. Andere Themen sind nicht vorgesehen und nicht gewünscht. Es gibt wenig Besucher, wenig Einträge, und meist überhaupt keine Werbung, da es ja kaum was kostet, das Forum zu betreiben.

    Rheuma-Online dagegen empfinde ich persönlich fast als eine Art "soziale" Einrichtung. Neben kompetenten Informationen, die das Portal bereitstellt, leistet es einen sehr wichtigen sozialen Beistand. Für Patienten, die sich alleingelassen fühlen, für Betroffene, die Schmerzen oder alltägliche Probleme wegen ihrer Krankheit haben und für die, die verzweifeln an diesem Rheuma-Mist ...

    Dieses Forum gestaltet sich selbst und der Betreiber ist sehr großzügig. Er verzichtet auf Werbung und lässt den Menschen, die hier teilnehmen, freie Hand, "ihr" Forum zu gestalten. Erlaubt ist im Prinzip alles was gefällt und was die Menschen bewegt.

    Rheuma-Online ist offenbar ein Forum, dessen Hintergrund weder Geldgeilheit noch persönlicher Profilierungsnutzen ist - ein Juwel in der Foren-Welt ...

    Natürlich gibt es bei dieser Vielfalt auch Themen, wo man gänzlichst anderer Meinung ist, sich gar ärgert oder traurig wird. Das muss man aber - so meine ich - akzeptieren und sich vor allem auf das positive konzentrieren, was dieses Forum bringt: Trost und Beistand.

    So, dass war mein Wort zum Mittwoch. :D

    Rosarot
     
    #37 10. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Rosarot,

    Du findest doch immer noch die besseren Worte - Danke..

    Liebe Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden