Therapiewechsel - Humira oder Cyclosporin?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von auriga, 11. August 2012.

  1. auriga

    auriga Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    120
    Ach das ist ja schön, dass es bislang keine Probs gibt.
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo mimi:top:
    Ich wünsch dir was:)
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo mimi67,
    darf ich fragen wohin Du spritzt?

    Ich habe vor einigen Wochen von einem Vertreter eines Biologicas( Simponi) gelernt-ich nehme es persönlich nicht aber habe beruflich damit zu tun- dass es manchmal schwierig für Patienten ist sich in die Bauchfalte zu spritzen. Beim Pen kann man-und das wird dort empfohlen als einfachste Lösung, hinsetzen, den Pen auf einen der beiden Oberschenkel aufzusetzen, da dann beim abdrücken der Widerstand wesentlich geringer ist als wenn man sich in die Bauchfalte spritzt.

    Vielleicht auch wichtig bei etwas korpulenteren Erkrankten.

    Viele Grüsse vom Käferchen
     
  4. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo käferchen,
    ich spritze in mein hüftgold :D seitdem ich nicht mehr rauche, habe ich davon etwas mehr als bisher :D:D nee, also im ernst: ich spritze mir am liebsten das zeug rechts vom bauchnabel rein, so mit einem beherzten schubs flutscht die kanüle meist 1a rein.
    kann schonmal den ersten zwischenbericht abgeben: spritze am do nachmittags und schon heute ist es deutlich besser! im hüftbereich merke ich es noch nicht so sehr, aber meine entzündete ferse ist eindeutig weniger schmerzend. irgendwie tut´s schon noch weh, aber diese humpelei beim anlaufen ist nicht erforderlich. hach, wäre das schön!
     
  5. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Na, das ist doch super, dass du schon so schnell eine Verbesserung spürst!
    Ich hoffe, dass es noch weiter bergauf geht.
    Du bist ja zum Glück nicht so zimperlich, wenn es ums Reinstechen geht.
    Ich würd wahrscheinlich stundenlang mit der Nadel im Anschlag sitzen...
     
  6. auriga

    auriga Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    120
    Genau das ist ja oft das Problem, wenn es nicht so fies wäre von der Vorstellung, ich saß damals auch immer fast eine Stunde, bis die Spritze endlich nach viiiiiiiiel Selbstmitleid drin war :p.....
     
  7. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    :top: Auch ich kann bislang nur positives über HUMIRA berichten. Hab es vergangene Woche Dienstag das erstemal gespritzt bekommen und bereits Donnerstags ging es mir erheblich besser! Stand heute (knapp eine Woche bis zur nächsten Spritze) es wird immer besser, Morgensteifigkeit ist weg (ich wusste schon gar nicht mehr wie das ist, morgens direkt die Hände und Füsse bewegen zu können :) ) und über Tag alles gut.
    Nebenwirkungen hab ich bislang auch keine (war aber beim MTX genauso, bis nach 14 Wochen dann Übelkeit, Grippegefühl etc. auftraten).
    Ich nehme zur Zeit noch Sulfasalazin dazu 2-0-2 und 7mg Kortison (welches aber nun ausgeschlichen wird, ab nächste Woche gehe ich runter auf 5mg).
    Ich drücke dir und mir feste die Daumen das es so bleibt! Vor allem das uns keine Spätfolgen ereilen, welche mir am meisten Angst machen...aber die Schmerzfreiheit und Beweglichkeit die ich nun habe möchte ich auch nicht mehr missen...
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    jaja, kenn ich :D
    bei mir ist die spritze jetzt 6 tage her, und es wird täglich besser. ich konnte jetzt sogar schon einmal nach dem bus laufen (nicht sprinten!), da war vor 2 wochen nicht dran zu denken. auch dieses eingerostetsein, wenn man z.b. länger gesessen hat, ist fast völlig weg, auch morgens ist es besser. und insgesamt kann ich flotter laufen. herrlich!
    ich bin jetzt schon in sorge, ob ich von meiner kasse (privat) schnell genug das geld bekomme, damit ich das rezept einlösen kann :o
    dabei hast du ja recht: es kann jederzeit vorbei sein und ich muss dann wieder leiden...hoffen wir also, dass es das schicksal gut mit uns meint! :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden