Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin Satansbraten :)

    es ist schön, Deine sachlichen Gedankengänge und praktischen Verknüpfungen aus dem Leben zu verfolgen. Hab Dank! Da fiel mir gleich wieder ein, wie ich aussah, als ich mein Fahrrad als Kind lila- gelb gesprüht habe, nachdem jede eilige Umfall-Stelle Rost angesetzt hatte. Sogar das Stofftaschentuch meines Vaters hatte bewirkt, dass ich jedenfalls im Mund nicht lilagelb war :a smil17:

    Was mich aber traurig stimmt ist, wenn Du über unsere Regierung schimpfst und uns Volk als leichtgläubig bis dämlich darstellst.
    Ganz sicher ist, dass auch hier absolut nicht alles richtig oder fair ist.
    Doch wenn man in der Welt umherreist und des öfteren verweilt, um die Menschen wirklich kennen zu lernen und wenn man ihnen dann noch sorgsam zuhört oder sogar wenn man einfach die Nachrichten aus der Welt bezüglich Covid 19 verfolgt,
    ist es geradezu unmöglich, unsere Regierung so schlecht zu reden.

    Guck bitte nur kurz in die Nachrichten über die Philippinen. Ein unglaublich schönes Land mit sehr lebensfröhlichen Menschen und vielen interessanten Formen der Religiosität, mit unglaublich grausamen Slums in Manila und allen großen Städten - und als Krönung ein Präsident, der ankündigt, von seinem Militär jeden töten zu lassen, der sich nicht an die Corona- Ausgangsregelungen hält.
    Wo sollen denn nun die Slumbewohner etwas zu essen suchen?

    liebe Grüße einmal quer durch unser ziemlich gutes Land!
     
    Tanne79, Maggy63, Flocke_79 und 11 anderen gefällt das.
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hab ich dann mal gemacht, also bitte dann alle Beiträge dazu dort posten.
     
    Flocke_79, Sinela, Pasti und 7 anderen gefällt das.
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Kuki

    hier mal ein Video was sehr schön ausdrückt, was ich mir wünsche.
    Könnte sein, dass das hier schon mal drin war. Rheuma Siebhirn.


    View: https://youtu.be/WF3SIoj1vtw
     
    lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Für ein bisschen Hoffnung...

    Quelle: tagesschau.de

    [​IMG]
     
    Sinela, lieselotte08 und stray cat gefällt das.
  6. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Danke, Tusch.....
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Tusch, der Daumen für Gefällt mir ist mir in deinem Fall zu klein - ich kann jedes deiner Worte nur unterstreichen!!!!

    @Satansbraten - sag mal - du gestehst hoffentlich den Menschen im RKI oder anderen Fachleuten wohl auch zu, dass diese Situation sie überrollt hat und sie sich neuen Erkenntnissen anpassen. Genau das wünsche ich mir von Entscheidungsträgern!!! Da direkt wieder Absichten oder Strategien zu vermuten, finde ich schon irreführend und schade (hat für mich auch eine ziemlich negative Komponente - so in Richtung Besserwisserei... die man dann gerne in ach so wissenschaftlich anmutenden Argumenten verpackt).
    Die Fachleute, deren Aussagen ich verfolge (wie schon oft erwähnt Prof. Kukule und Prof. Drosten) haben nie (aber wirklich nie!!!) etwas anderes erwähnt, als dass die einfachen Masken nur einen Fremdschutz darstellen - hingegen allenfalls nur gering das eigene Infektionsrisiko senken. Und genau den Fremdschutz will der Staat erreichen - also wo ist das Problem?
    "Der Staat" hat überhaupt keine Masken "außerhalb der Öffentlichkeit gehalten" - sondern das Angebot war/ist geringer als die Nachfrage (wie bei vielen plötzlich begehrten Gütern). Dass "der Staat" vielmehr sein medizinisches Personal zu schützen versucht, indem man Lieferungen konfisziert bzw. wie aktuell auf Ebay groß angelegten Handel (zu astronomischen Preisen) zu unterbinden versucht, gefällt mir persönlich sehr gut. Ich wünsche mir einen Staat, der für Notfälle die medizinische Versorgung (von der wir alle dann profitieren) so gut wie möglich sicherstellt!
    Der Großteil der Menschen möchte aktuell überhaupt keine Masken tragen - auch nicht die einfachen... was kann da bitte "der Staat" dafür?
    Wer mal versucht hat, länger durch eine FFP2 oder noch schlimmer FFP3-Maske zu atmen, weiß, dass diese z.B. für längere Einkäufe kaum zu gebrauchen sind (weil sehr anstrengend). Es gibt im Internet Bilder und Berichte von medizinischem Personal, die sehr klar sagen, wie unsagbar anstrengend das Tragen dieser Masken ist - aber sie müssen das tun, da sie unmittelbar mit Erkrankten umgehen. Die erwähnten Fachleute sagen hingegen ganz klar, dass im öffentlichen Raum Abstand, Handhygiene, Disziplin bei der Husten- und Nies-Ettikette entscheidend sind; am besten eben zuhause bleiben... - und die einfachen Masken eben die Exposition der Viren etwas verringert - im Sinne des Fremdschutzes. Was ist daran falsch??
    Wenn Risikopatienten sich mit FFP-Masken schützen, hat niemand was dagegen... auch "der Staat" nicht - dazu gibt es kein einziges Verbot und wer wirklich will, kam immer an diese Masken (sonst hätte ich die auch nicht ziemlich problemlos z.B. für meine Mutter besorgen können)!
    Das RKI hat sich zweifellos in der ganzen Corona-Pandemie nicht mit Ruhm bekleckert - zunächst die falsche Einschätzung im Januar ("das Virus wird uns nicht erreichen"), dann die Kehrtwende zu den Atemmasken, die viel zu schleppende Datenerhebung (da hätte man schon vor Jahren moderne Technologien nutzen müssen und nicht immer noch auf FAX setzen sollen) - all das ist nicht so vertrauenserweckend - da gebe ich dir Recht. Aber auch hier: da arbeiten Menschen, vermutlich mit dem knappen Budget von Behörden, die nur im Extremfall (wie gerade jetzt) wichtig werden und dann personell für so eine Krise schlecht aufgestellt sind.
    Noch ein letztes: unserem Staat/Gesundheitssystem ist es zu verdanken, dass wir im Vergleich zu anderen Staaten zumindest was die Intensivversorgung angeht deutlich besser dastehen. Ich bin aktuell sehr froh, in Deutschland zu leben. Freunde aus der Schweiz und aus Schweden berichten da völlig anderes!!!
    Zusammenfassend: wir beide kommen bei dem Thema wohl nicht mehr auf einen Nenner - und das muss ja auch nicht so sein - auch im realen Leben kommt man ja weder vom Typ noch von der Meinung her mit allen Menschen auf eine Ebene.
    Zum Glück kann man hier ja problemlos eine andere Meinung kundtun. Ich gebe Tusch nämlich völlig Recht mit der Gefahr der Irritation für Menschen, die weder Zeit noch Energie haben, sich so in ein Thema zu vertiefen wie du und ich (bei mir berufsbedingt) - so manche pseudowissenschaftliche Analyse mit Andeutungen (gegen die "Obrigkeit") können Unsicherheiten und Misstrauen säen, die vielleicht gerade wenig hilfreich sind.
    Oder möchtest du gerne aktuell in der Rolle der Entscheidungsträger sein?
    Ich finde, diese Menschen können und dürfen bzw. müssen aktuell auch entsprechend der rasanten Dynamik mal die Richtung anpassen!
     
    #1427 3. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Ludovica12, wolka, Hibiskus14 und 8 anderen gefällt das.
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ stray cat - hätte ich deinen Beitrag vorher gelesen, hätte ich mir meinen sparen können. DANKE!!!
     
    stray cat gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Danke Nurchen.
     
  10. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Danke an Tusch und anurju. Habe mich gerade gerade erst wieder auf den neusten Stand in diesem Thread gebracht.

    Ich finde Kritik in einzelnen Punkten kann berechtigt sein, aber es hilft uns allen nicht weiter auf den Staat etc. zu schimpfen und Andere zu verunsichern. Dies ist eine einzigartige Situation auch für jene, welche für uns zurzeit Entscheidungen treffen. Das tun sie, so sehe ich es, nach bestem Gewissen und nach den nun mal vorhandenen Möglichkeiten. Das unterstelle ich den Handlungsträgern in Deutschland schon.

    Um sich für die nächste Krise zu verbessern, muss man Fehler erkennen, aber nicht jetzt auf ihnen herumreiten. In einer Aufarbeitung nach Corona sollten sie aufgegriffen werden und in einen entsprechenden (Pandemie)plan eingearbeitet werden, bzw. gewonnene Erkenntnisse z.B. zum Gesundheitswesen, Medikamentenversorgung,...sollten dann angepasst, verbessert werden. Damit sollte sachlich umgegangen werden. Ich denke, nur so macht es Sinn. So wie bei einem guten Beschwerdemanagement. Das hilft nämlich ernorm Abläuffe zu verbessern.
    Das wünsche ich mir.
     
    Hibiskus14, Sinela, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Nurchen...
    Ich bin auch nicht so tief in der Materie, lese zwar viel (Bin aktuell ja zu Hause) aber muss immer wieder feststellen, dass zu viel Info meiner, ohnehin angeschlagene Psyche, nicht gut tut.
    Deswegen das Dankeschön an dich, für das gute und verständliche Statement.

    dir auch Stray cat.

    @Satansbraten02 ... ich verstehe deine Gedanken auch, und finde es im allgemeinen auch lobenswert, wenn man Dinge hinterfragt ... nur im Moment muss jeder für andere mitdenken...
    Und ein bisschen Vorsicht ist mein Wunsch...

    b.one... du warst schneller... danke.
     
    stray cat, B.one und anurju gefällt das.
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Kam grad im Radio
    Eine Sendung mit Schutz-Ausrüstung aus China, das für Deutschland bestimmt war, wurde nach USA umgeleitet.

    Ich will da nicht spekulieren, aber das zeigt uns, daß wir so wichtige Sachen wie die Produktion von Medikamenten und Schutz-Ausrüstungen wieder ins eigene Land verlegen müssen.
     
    #1432 3. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    kroeti, Pasti, Mimmi und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war heute das erste Mal seit Beginn der Einschränkungen einkaufen und war positiv überrascht. Der Laden war nicht überfüllt, es war - von Toilettenpapier, Küchenrollen und Taschentüchern abgesehen - alles da. Die Abstände an den Kassen wurden eingehalten, im Laden selbst leider nicht immer. :(

    Gestern habe ich mit einem Bekannten telefoniert, halleluja! Seiner Meinung nach ist das mit Corona nur Panikmache, ein Freund habe ihm gesagt, das Virus gibt es schon länger, da sei vor Jahren sei Hund dran gestorben. Dabei müsste er besonders aufpassen, denn er ist über 60 und hat Diabetes. Aber er glaubt ja auch an Chemtails ... :azzangel:
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @Uschi(drei) ich glaube, dass ist angekommen.
    Ich meine nicht die Ausrüstung und Medis, sondern die Tatsache, dass wir mehr im eigenem Land produzieren müssen.
     
    Pasti und Uschi(drei) gefällt das.
  15. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Hallo Streunerin, ;-)

    wir in Bayern können uns mit Söder glücklich schätzen. Dass er mehrfach mit Maßnahmen vorgeprescht ist und den Rest Deutschlands in Zugzwang brachte und da von anderen Bundesländern Kritik und Streit bekam zeigt seine Führungsqualitäten. Die Maßnahmen sind ja schon gut und richtig! Ich bin überzeugt, daß es ohne Söders Vorpreschen deutlich länger bis zu Maßnahmen gedauert hätte, da man ja zuerst alles durch diskutieren muss. Es geht auch nicht um die Maßnahmen, sondern eben um das "für blöd verkaufen" Klar steckte da der Zweck dahinter, daß Masken usw für die Mediziner als wichtigste Gruppe sein soll.
    Ich habe auch 5 meiner FFP3-Masken und 15 OP-Masken meiner Hausärztin vorbeigebracht. Aber es fing ja auch schon beim Desinfektionsmittel an. Erinnerst Du DIch? Zuerst wurde damals gesagt, daß die Desinfektionsmittel normalerweise nicht gegen Covid19 helfen, sondern das gründliche Händewaschen viel wirksamer ist. Warum wohl?

    Ich rede nicht alles schlecht aber sage daß das RKI, andere Institute des Bundes und die Medien gezielt genutzt werden um (den heutzutage beliebten Begriff) "Fakenews" zu verbreiten oder zumindest nicht die wahren Informationen bekannt zu geben. Das sieht man doch immer wieder in den letzten Jahren (da fällt es mir zumindest vermehrt auf). Die Medien (Reporter, Redakteure usw) überprüfen und hinterfragen die Meldungen die der Presse gegeben werden kaum noch sondern drucken und senden sie einfach. Beispiele gibt es viele. Stickoxide in der Luft und deren Grenzwerte haben überhaupt nichts mit Naturschutz zu tun. Es wurde aber so dargestellt, die Umweltschützer griffen es auf und die Medien verbreiteten es so. Da kann ich dann z.B. in meinem Umfeld reden, argumentieren und beweisen was ich will, es kommt nicht mehr in die Köpfe rein und man wird als Besserwisser hingestellt.
    Das meine ich auch allgemein und nicht auf die Leute hier bezogen.
    Beim Beispiel MundNasenSchutz ist es auch wieder ganz gravierend:
    die Schwester einer Kollegin arbeitet in einer Zahnarztpraxis, hat Zusatzausbildungen und darf gewisse Tätigkeiten wie z.B. Zahnreinigungen mit diesem Ultraschallteil, Bohrer ö.ä. ausführen. Sie trägt arbeitstäglich MNS, um sich vor den extrem fein zerstäubten Sekreten (Blut, Speichel) und den darin potentiell enthaltenen Krankheitserregern zu schützen. Tja was soll ich bezüglich verdummen durch Politikern, RKI, Medien sagen. Sie behauptete steiff und fest, daß der MNS nicht im geringsten vor Corona Infektionen schützt, da das so berichtet wurde. Nun näht sie Masken für sich und Ihre Familei, da sie beim Einkaufen usw. unbedingt einen Schutz benötigt. *mit den Schultern zuck und Kopf schüttel*

    Das Volk läßt sich viel zu viel gefallen. Wie sagte der R. Stegner mal sinngemäß: Das Volk hat uns gewählt und nun entscheiden wir, was das Beste ist. Das spiegelt sehr schön die Bundespolitik wieder. Es ist auch sehr bequem für das Volk. Da lobe ich mir die Schweiz oder das bayerische "Mia san mia!"

    Stay healthy
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    ... ach ja... ich habe heute eine Packung Klopapier bekommen. Morgens um 7.00 Uhr - es waren noch vier Pakete da. Ich brauche das nicht für mich... dank Dusch WC sind wir relativ unabhängig- aber unsere Nachbarin (88 Jahre jung) sitzt ohne auf dem Örtchen.
    Große Freude bei ihr. Wir versorgen sie hier abwechselnd, klappt gut.
     
    Lagune, Mimmi und Sinela gefällt das.
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich lese nur diesen zitierten Teil und antworte darauf, da Du anscheinend nicht gewillt bist, Fakten und logische Argumente anzuerkennen:

    Ach die Desinfektionsmittel, Schutzmasken FFP 1 bis 3, MundNasenSchutz sind neu und es gibt täglich neue Erkenntnisse darüber, wie die Funktionsweise und der Zweck dieser Ausrüstung ist... schon klar...
    Zeig mir eine Äußerung von ihm, dass FFP Masken oder der MNS in keinster Weise vor Infektion schützen. Das hat er sicherlich nie behauptet.

    Der arme Drosten hat schon keinen Bock mehr, da seine echt wissenschaftlichen Ausführungen z.B. von Medien permanent verdreht, manipuliert, oder Sachen weggelassen werden. Wenn er etwas nicht sicher weiß, dann sagt er das immer auf irgend eine Art und Weise. Z.B. "Eine Vermutung ist", "darüber gibt es keine belegten Kenntnisse" usw.
     
    kanalratte gefällt das.
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Der ist gut :D
     
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @Satansbraten - wer hier von uns beiden nicht gewillt ist, Fakten und sachliche Argumente zu akzeptieren, darüber könnten wir jetzt trefflich streiten...
    Dafür ist mir meine Zeit aber zu schade...
    Viel Spaß mit deinen Denkkonstrukten und lobe ruhig die Schweiz, die einen extremen Mangel an Intensivbetten hat, wo die eskalierende Lage im Tessin lange völlig falsch eingeschätzt wurde - meine beste Freundin lebt in Zürich und beneidet uns!
    Aber das zum Thema eigene Wahrheiten...
    Ich setze mich fortan auf die Finger (hoffentlich), wenn mich Kopfschütteln bei deinen Beiträgen überkommt!!!
    Wird schon einen Grund haben, warum dein Umfeld so auf deine Überzeugungsversuche reagiert - manchmal ist das "Wie" einer Nachricht nicht unwichtig...
    In dem Sinne: alles Gute!
     
    #1439 3. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    Tanne79, Resi Ratlos, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
    Coronaviren gibt es nicht erst seit gestern, wollte ich nur kurz dazu vermelden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden