Suche nach Rezept

eve60

PMR Fibro
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem alten Rezept, das ich auch trotz Googlen nicht finden konnte.
Meine Oma hat in der kalten Jahreszeit oft "Prangerkuchen" gemacht. Ich weiß noch, daß da geriebenes Brot, Äpfel, Butter und ????????? irgendwie in einen hohen Topf geschichtet wurden und das ganze dann in den Backofen kam.
Kennt das vielleicht jemand von früher???

Liebe Grüße

Eve
 
Hallo Eve,

schau bei Google mal unter Brotkuchen mit Äpfeln. Bei chefkoch.de gibt es ein Rezept für Brotkuchen mit Äpfeln, der es vielleicht sein könnte oder zumindest so ähnlich. Bei chefkoch.de dann in die Suche Brotkuchen mit Äpfeln eingeben.

Zutaten wären da zerkrümeltes Brot, Äpfel , Butter, Zucker, Rosinen, Zimt, Apfelsaft, Zitronenschale.
 
Lagune ist die Beste
ich hatte auch bei chefkoch gesucht - aber nicht gefunden
ich werde das mal ausprobieren
hm
 
Danke für die Mühe, leider ist es das aber nicht. Ich fürchte, ich werde wohl einfach meine Erinnerungen zusammenreißen müssen und so lange ausprobieren, bis es klappt.

Ich erinnere mich an einen schmalen hohen Topf, geriebenes Brot mit Kakao und Zucker, Apfelscheiben, Butterflöckchen, na mal sehen.

LG Eve
 
Danke für die Mühe, leider ist es das aber nicht. Ich fürchte, ich werde wohl einfach meine Erinnerungen zusammenreißen müssen und so lange ausprobieren, bis es klappt.

Ich erinnere mich an einen schmalen hohen Topf, geriebenes Brot mit Kakao und Zucker, Apfelscheiben, Butterflöckchen, na mal sehen.

LG Eve

Es scheint aber wohl so was ähnliches zu sein. Hoher Topf kann ja auch eine hohe Auflaufform sein. Ich kreire dann, wenn ich nicht mehr genau dahinter komm auch selber, dann wird es zumindest so ähnlich.;) Vielleicht meldet sich ja aber auch noch jemand und kann dir noch genauere Angaben geben.
 
Ja, Lagune, das wäre toll. Weil - diese "Pampe", die das dann letztlich ist, schmeckt göttlich.

Eve
Ja das kenne ich, denn auch meine Oma und Opa ( ursprünglich aus dem Sudetenland vertriebene ) hatten spezielle Rezepte. Einige bekam ich noch mit, aber meine Oma verstarb kurz nach meiner Erstkommunion, also als ich noch im Grundschulalter war. Einige fand ich durch meine Mutter (ihre Tochter) heraus und einige haben meine Mutter und ich zumindest annähernd durch Recherche nachvollziehen und nachkreiren können und Opa lebte ja viel länger, er lebte bis ein halbes Jahr nach der Geburt meine dritten Kindes und konnte meiner Mutter und mir zumindest einige Tipps diesbezüglich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben