1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche nach Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von eve60, 5. November 2014.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach einem alten Rezept, das ich auch trotz Googlen nicht finden konnte.
    Meine Oma hat in der kalten Jahreszeit oft "Prangerkuchen" gemacht. Ich weiß noch, daß da geriebenes Brot, Äpfel, Butter und ????????? irgendwie in einen hohen Topf geschichtet wurden und das ganze dann in den Backofen kam.
    Kennt das vielleicht jemand von früher???

    Liebe Grüße

    Eve
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Eve,
    den kenne ich auch nicht
    aber stell die Frage doch noch mal im ultimativen Essenthread
    da sind viele "Köche" unterwegs -
    vielleicht hast du da mehr Glück
    gruss
    Tusch
    *Der ultimative Essensthread**
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Eve,

    schau bei Google mal unter Brotkuchen mit Äpfeln. Bei chefkoch.de gibt es ein Rezept für Brotkuchen mit Äpfeln, der es vielleicht sein könnte oder zumindest so ähnlich. Bei chefkoch.de dann in die Suche Brotkuchen mit Äpfeln eingeben.

    Zutaten wären da zerkrümeltes Brot, Äpfel , Butter, Zucker, Rosinen, Zimt, Apfelsaft, Zitronenschale.
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hamburg
    Lagune ist die Beste
    ich hatte auch bei chefkoch gesucht - aber nicht gefunden
    ich werde das mal ausprobieren
    hm
     
  5. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke für die Mühe, leider ist es das aber nicht. Ich fürchte, ich werde wohl einfach meine Erinnerungen zusammenreißen müssen und so lange ausprobieren, bis es klappt.

    Ich erinnere mich an einen schmalen hohen Topf, geriebenes Brot mit Kakao und Zucker, Apfelscheiben, Butterflöckchen, na mal sehen.

    LG Eve
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    98
    Es scheint aber wohl so was ähnliches zu sein. Hoher Topf kann ja auch eine hohe Auflaufform sein. Ich kreire dann, wenn ich nicht mehr genau dahinter komm auch selber, dann wird es zumindest so ähnlich.;) Vielleicht meldet sich ja aber auch noch jemand und kann dir noch genauere Angaben geben.
     
  7. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ja, Lagune, das wäre toll. Weil - diese "Pampe", die das dann letztlich ist, schmeckt göttlich.

    Eve
     
  8. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    37
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    98
    Ja das kenne ich, denn auch meine Oma und Opa ( ursprünglich aus dem Sudetenland vertriebene ) hatten spezielle Rezepte. Einige bekam ich noch mit, aber meine Oma verstarb kurz nach meiner Erstkommunion, also als ich noch im Grundschulalter war. Einige fand ich durch meine Mutter (ihre Tochter) heraus und einige haben meine Mutter und ich zumindest annähernd durch Recherche nachvollziehen und nachkreiren können und Opa lebte ja viel länger, er lebte bis ein halbes Jahr nach der Geburt meine dritten Kindes und konnte meiner Mutter und mir zumindest einige Tipps diesbezüglich geben.
     
    #9 5. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014