stationäre Abklärung im RKK Bremen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von annie1, 24. Oktober 2012.

  1. @annie1 ja ich bin seit Donnerstag da. Viel weiß ich noch nicht, muss auf die Laborwerte Warten. Hoffe am Montag weiß ich mehr. Am Wochenende in Krankenhaus zu liegen ist nicht so toll. Man weiß nicht was man machen soll. Visite finde am Wochenende auch nicht statt.
    Werde mich melden wenn ich mehr weiß.
     
  2. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    ...und jetzt ist mir mein eigener Thread aus den Augen gekommen.

    Jennfer-Vanessa, ich drücke dir ganz doll die Daumen für ein gutes Ergebnis!!

    Ich hoffe, du konntest die Tage noch nett verbringen und hattest nicht allzuviel Langeweile.
    Ich war die Tage mal wieder in Berlin und garnicht hier...

    Wie lange hast du denn noch?
     
  3. Bin seit ein paar Tagen wieder zuhause. War 14 Tage da. Der Chefarzt war top. Was ganz wichtig für dich ist, das du alles beim Chefarzt anspricht auch wenn du es schon bein Stationarzt gesagt hat. Weil oft nicht alles weitergegeben wird. Was ich besonders gut fand war das mehrere Fachbereiche zusammen arbeiten (musste sogar mal zur Untersuchung in ein anderes Krankenhaus). Mit den ich im Zimmer war habe ich mich super verstanden, wir hatten viel Spaß. Aber jetzt zu dem was am wichtigsten ist. Ich habe eine Diagnose. Nämlich undefinierte Kollagenose und nehme jetzt Quensy. Bis jetzt vertrage ich es gut. Und hoffe das es mir hilft. Ich wünsche dir alles für die Tagesklinik.[h=1][/h]
     
  4. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Hallo Jennifer-Vanessa,
    schön von dir zu lesen!

    Vielen Dank für deine Tipps;)

    Schlagen de Medis denn jetzt an?
     
    #24 10. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  5. Ich merke noch nichts von den Medis(zum gluck aber auch keine großen Nebenwirkungen). Aber das soll ja auch 2-6 Monaten dauern bis die wirken.
    Wünsch dir alles gute für dein Aufenthalt.
     
  6. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    So, heute war mein Aufnahmetag im RKK.
    Es wurden Blut und Urinprobe genommen, außerdem gab es ein ausführliches Arztgespräch.
    Was mich ziemlich verwirrt hat, kam zum Schluss...
    Ich war schon wieder komplett angezogen, mehrere Schichten übereinander, mit dicken Fellpulli.
    Da sagte die Ärztin, sie hätte noch was vergessen und drückte plötzlich durch die Schichten leicht auf ein paar Stellen.
    War das der Test zu den Tender Points?
    Ist sowas durch dicke Schichten Kleidung sinnvoll?

    Ich habe,(möglicherweise dadurch?) nur bei vier Punkten reagiert. Ist nun Fibromyalgie schon ausgeschlossen?
    Sollte ich darauf nochmal jemand anderen ansprechen?

    Was würdet ihr mir raten?
     
  7. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Ja sprech die nochmal an beim nächsten mal, ob sie denn durch die dicke Kleidung was tasten konnte.:mad:
     
  8. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hm merkwürdig, es gibt einen Leitspruch bei der Diagnostik den man am ersten Tag beigebracht bekommt:
    "Durch Jacke und Hose, keine Diagnose".
    Will sagen ohne eine vernünftige, entkleidete Untersuchung kann man keine Diagnose oder eine begründete Hypothese aufstellen. Habe aber leider schon öfter feststellen müssen das Ärzte in dieser Hinsicht bequem geworden sind.

    Nachhaken!

    Alles Liebe
    Hexchen
     
  9. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Danke, für eure Unterstützung!!

    Ich habs heute angesprochen...war vielleicht nicht so ganz geschickt, weils vor dem Chef war, aber es passte grad so gut rein...
    Jedenfalls soll das nochmal gecheckt werden:)
    Echt, ich hab eben nochmal im Netz nach der Lage der Points geguckt. An der Hüfte hat sie garnicht getestet. Ich hätte ja wenisgtens was merken müssen...aber durch dien dicken Pulli (3te Schicht) und Jeans, danke ich mir das schwierig...

    Hexchen, zur eigentlichen Untersuchen hatte die klamotten aus.
    Irgendwie hatte sie die Punkte vergessen. O-Ton als ich wieder angezogen war:" Ach ich wollte ja noch, das mach ich nochmal eben"

    Der Chef meinte heute was von allenfalls Hypermobilität und kam mit Muskelaufbau unnd KG. Auf meinen Hinweis, dass ich grad drei Wochen Reha mit täglich MukkiBude, KG und Massagen hatte und dabei Null Veränderung eingetreten ist, soll nun noch ne Szintigrafie gemacht werden....
    Wobei, wenns Fibro ist wird dabei ja auch nichts rauskommen, oder?
     
  10. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo Anni,

    Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose. Wenn alle anderen Moeglichkeiten untersucht wurden und Fibro bleibt ueber, dann ist die Diagnose warscheinlich. Daher ist es wohl positiv zu bewerten das alles abgecheckt wird, auch wenn es unwarscheinlich scheint. Warte einfach ab und sei fuer alles offen. Alles Liebe,
    Hexchen
     
  11. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Ja, das mit der Ausschlussgeshichte weis ich.
    Ich hatte eben nur den Eindruck, als wenn die Leute dort Fibro gleich ausgeschlossen haben, weil ich nur auf vier Punkte reagiert habe...
    Dabei sollen neuere Studien doch auch ausdrücken, dass so eine Fibro nicht nur an der Anzahl der Tender Points hängt???

    Ach Leute, ich bin grad echt fertig! Meine Hoffnung liegt so sehr auf dieser jetzigen Diagnostik!
    Irgendwo müssen diese Schmerzen doch herkommen!
     
  12. Lass den Kopf nicht hängen. Bei mir lief es am Anfang auch nicht gut. Nach 1 Woche war ich kurz davor nach Hause zu gehen. Weil die nicht weiterkamen und ich dann auch noch einen Migräne Anfall hatte und kein Schmerzmittel gewirkt hat und ich im Zimmer keine ruhe bekam, was echt Horror ist wenn man so Kopfschmerzen hat und jeder Ton wie ein Donnerschlag ist.
    Aber in der letzten Woche lief alles besser. Lass alles erstmal auf die zukommen verlieren kannst du nichts. Meiner Meinung nach ist es gar nicht so schlecht das Fibro erst mal von Tisch ist. Dann schauen die wahrscheinlich genauer nach was noch dahinter stecken kann. Wenn die jetzt schon der meinen wären das es Fibro ist, würde es ja nur noch um die Behandlung gehen. Das mit Fibro kannst du da ansprechen wenn keine andere Ursache gefunden wird.
    Ich weiß es ist schwer in der Zeit positiv zu denken aber wir drücken dir alle die Daumen.
     
  13. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Danke fürs Daumendrücken!

    So, heute habe ich nochmal mit der Ärztin gesprochen...
    Szintigrafie hat sie nicht gehört, findet also nicht statt:confused:
    Borreliose wurde nicht getestet weil die Symptomatik nicht darauf hinweist:confused:
    Erst auf direkte Nachfrage hat sie dann nochmals, diesmal unbekleidet (also ich:cool: )
    die TenderPoints abgedrückt. 13 Punkte hat sie diesmal bemerkt, obwohl sie Hand-und Fußgelenke wieder ausgelassen hat.

    Auf weitere Nachfrage meinerseits lies sie sich dann zu einem Medikamentenversuch herab...
    Ich habe angegeben, dass Diclofenac, Ibuprofen und Novalgin nicht geholfen haben. Jetzt soll ichs übers Wochenende mit Paracetamol versuchen...
    Die ersten 2 habe ich vor ner Stunde eingeworfen und nun Sodbrennen, außerdem ist mir kalt ohne Ende. Können das Nebenwirkungen sein?
    Kennt sich da jemand mit aus?
     
  14. Cavallina

    Cavallina Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    54
    Hallo Annie,

    oh je, das verläuft bei dir auch momentan noch ziemlich zäh :rolleyes:. Aber gib noch nicht auf, du hast ja noch einige Tage vor dir ;).

    Was deine Medikamente betrifft: Bekommst du das Paracetamol pur oder wurde dir zum Schutz des Magens noch Pantoprazol o.ä. verordnet? Denn die meisten Schmerzmedikamente, darunter gerade eben auch Diclofenac, Ibuprofen und Paracetamol schlagen ziemlich auf den Magen und können ihn bei längerfristiger Einnahme nachhaltig schädigen. Daher sollte da schon darauf geachtet werden, dass solche Medikamente nur zusammen mit Pantoprazol eingenommen werden. Ich persönlich kann wegen meinem Magen Diclofenac und auch Paracetamol nicht mehr einnehmen. Von Paracetamol wird mir übel und wenn ich mehr als 1 Tablette nehmen würde, müsste ich mich sogar übergeben. Das kann also bei dir durchaus eine Nebenwirkung vom Paracetamol sein. Allerdings kommt es mir auch ein wenig komisch vor, dass sie das jetzt ausgerechnet mit Paracetamol versuchen wollen zu behandeln :confused:. Ich würde das jedenfalls unbedingt so schnell wie möglich bei den Ärzten ansprechen mit deinem Sodbrennen und dem Frieren.

    Grüßle,

    Cavallina
     
  15. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Ich habe extra nach Nebenwirkungen gefragt.
    Die Ärztin meinte, es gäbe keine, man müsse lediglich auf die Leber achten, die ist bei mir aber ja (noch) in Ordnung...

    Tja, ansprechen kann ich ja erst am Montag...
    wie lange soll ich denn jetzt testen?
    Die Dinge sollen ja auch nicht zum Essen genommen werden...
    Ich mein, die Schmerzen sind noch da, soll ich mir das Wochenende jetzt zusätzlich noch mit den Nebenwirkungen versauen?
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Ach ja, noch etwas...
    Bei einigen von euch wurde doch ein Szintigramm durchgeführt.
    Waren das Knochen-oder Muskelszintigramme oder beides?
    Hat jemand die selbst bezahlt, kennt also die Kosten dafür?
     
    #35 14. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  16. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    So, so langsam komme ich wieder zu mir und es tun sich nuee Löcher auf...

    Jedenfalls wurde in der Klinik nun doch die Diagnose Fibro gestellt...
    Das mit den TenderPoints lief bis zum Ende merkwürdig.
    Anfangs ja, mit dicken Klamotten an, hat die Ärztin 4 Punkte festgestellt.
    Nach nochmaliger Untersuchung dann 13 und im Gespräch mit dem Chefarzt sagte sie dann 18 Punkte um im Arztbericht dann wieder auf 4 zu gehen...naja, ich bin es leid...

    Jedenfalls versuche ich es gerade mit Amitriptylin.
    Seit einer Woche nehme ich die. Ich schlafe dadurch noch schneller ein wie sonst (also quasie stehend ko).
    Ansonsten tut sich nichts:confused:
    Wie lange testet man sowas?
    Setzt ihr mal ne Nacht mit der Einnahme aus, so zu Sylvester oder so?

    Soll ich jetzt mal ausprobieren ob andere Schmerzmittel dazu besser helfen? ...und wenn ja, welche?
    Der Arzt hat sich dazu leider nicht geäußert...
    Dazu kommt seit 2 Nächten ein verstärktes Problem.
    Dazu mache ich gleich ne neue Frage auf;)
     
  17. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Hallo Annie & Jennifer-Vanessa...
    Und? Wie war euer Aufenthalt im RKK?
     
  18. Bei mir war der Aufenthalt super. Bin ein gazen stück weiter gekommen. Aber das meiste habe ich ja schon am 2.12 geschrieben. Aber bei annie1 lief es wohl nicht so toll.
     
  19. annie1

    annie1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Bremen
    Danke der Nachfrage!
    Genau, wie jennfer-vanessa schon schrieb, bei mir lief es nicht so doll...
    Ich hatte den Eindruck, dass die Ärztin irgendwie keine Lust hatte.

    Hab hier ja oben schon dazu berichtet.
    Eine Story steht noch in meinem anderen Thema zu den Schmerzen im Brustbein.

    Jedenfalls hielt der Oberarzt weitere Auschlussdiagnostik für überflüssig.
    "Man kann auch überdiagnostizieren"
    Dabei sind eben einige Sachen nicht oder vollkommen falsch berücksichtigt worden.
    Teilweise konnte ich es mir schon vorher denken, anhand des Verhaltens der Ärztin und einige Sachen habe ich erst im Arztbericht gelesen.
    Ein weiteren Beispiel:
    "Ihr Blutbild ist völlig in Ordnung"
    Auf Nachfrage gezielt auch nach Vitamin D "alles ok"
    Der dem Arztbericht beiligende Laborwert sagt 22,2 ng/ml
    Das liegt ja nun deutlich unter den ausreichenden 30-100 ng/ml:mad:
    Aber alles ist gut:p
    Wie schon gesagt, ich bin es echt leid...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden